Ankündigung einer neuen Android App: bewusst einfach gehaltener GPX- und TCX-Viewer

bin auch ratlos - zwar imstande ein gpx file anzuklicken, - aber anzeigen, öffnen, darstellen tut mir die app es nicht....
 

Anzeige

Re: Ankündigung einer neuen Android App: bewusst einfach gehaltener GPX- und TCX-Viewer
Ich hab die mir gerade mal installiert, und sie lässt mich ehrlich etwas ratlos zurück... Ich klicke auf "Importdatei öffnen" und lande in einer Übersicht mit lauter Bildern und Videos aus Whatsapp... Meine Tracks liegen auf Google-Drive, wie komme ich da dran? Wenn ich ins Google Drive gehe, und einen GPX Track anklicke, bekomme ich die Auswahl, den in maps.me oder in Google-Earth zu öffnen, deine App erscheint da aber nicht.

Hm, ist etwas schwierig aus der Ferne.
Welche Android Version läuft auf Deinem Smartphone und ist die Google Drive App auf dem aktuellsten Stand?
Auf den Dateiauswahdialog, der sich nach Anklicken des Importdatei öffnen Buttons öffnet, habe ich keinen Einfluss. Das ist der Default-Android-Auswahldialog und kann je nach Smartphone Hersteller leider unterschiedlich aussehen (und sich leider auch im Verhalten unterscheiden).

Dort sollte man aber über das Hamburger Menü (die drei Striche oben links) einen Folder seiner Wahl (oder auch GDrive bzw. Dropbox, etc.) auswählen können und dann eine Datei selektieren können.

Leider gibt es hier sehr viel Wildwuchs, da Google mit fast jeder Android Version Änderungen am Dateihandlung vorgenommen hat (und immer noch am Ändern ist). Wir haben aber Android Versionen zwischen 6 und 11 eingehend getestet und das lief zumindest auf den Test-Smartphones einwandfrei.

Hier mal ein Link auf ein kurzes Video, das das Handling auf einem meiner Test-Smartphones zeigt (Zugriff auf eine KMZ Datei via GDrive).

Bildschirmaufnahme Dateiimport

Unter Android 11 kann es derzeit noch Probleme mit der Kartendarstellung geben. Da warte ich gerade auf Feedback, da ich hierfür eine Drittkomponente nutze. Sofern Deine KML/KMZ Datei aber Höhendaten enthält, sollte in jedem Fall ein Höhenprofil zu sehen sein.

Ggfs. könntest Du mir eine KMZ-Datei mailen, möglicherweise sind die einfach nicht so strukturiert, wie ich das erwarte. Dann müsste ich einen Blick auf die Datei werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch ratlos - zwar imstande ein gpx file anzuklicken, - aber anzeigen, öffnen, darstellen tut mir die app es nicht....

Du hattest ja schon Probleme mit der Beta-Version, wenn ich mich recht erinnere.

Hier ein kurzes Video, das das Handling anhand einer KMZ-Datei illustriert:

Video Dateiimport

Könntest Du mir vielleicht eine GPX mailen, damit ich mal einen Blick darauf werfen kann.

GPX-Dateien müssen entweder eine Route oder einen Track enthalten. GPX-Dateien, die nur Wegpunkte enthalten, werden nicht unterstützt. Auch müssen die GPX-Dateien GPX-Koordinaten enthalten, sonst werden sie nicht importiert.
 
Android 10, alle Apps aktuell.

Ah, ok, über das Hamburgermenü komm ich tatsächlich dran. Merkt sich die App diese Auswahl?

Ich habe ein paar KMZ, in denen ich mehrere Touren drin habe, schön wäre jetzt, wenn ich auswählen könnte, welche Tour angezeigt wird. Die Touren haben Namen, die könnte man dafür verwenden. Diese KMZ-Dateien erstelle ich mit Google Earth Pro, also dem Standard für das Format, das müsstest du doch unterstützen können?

Aber langsam wird die App brauchbar. Jetzt wäre noch schön, wenn in dem Teilen Knopf auch das Sigma-Datacenter auftauchen würde, dann könnte ich aus der KMZ über deine App über die Sigma-App unterwegs meinen Rox 11 füttern, ohne den Laptop zu bemühen.
 
Um das an dieser Stelle abzuschließen hole ich den Faden ein letztes Mal hoch.
Mittlerweile hat die App den Beta-Status hinter sich gelassen (ist also regulär im PlayStore aufgelistet) und hat auch noch das ein oder andere Update erfahren.

Es gibt jetzt übrigens auch eine Art Benutzerhandbuch auf meinem Blog: WRPElevationChart (Anleitung)

Und hier noch einmal der Play Store Link: WRPElevationChart
Es gibt mal wieder eine öffentliche Beta* Version, die ich hier ankündigen will. Vermutlich wird diese die nächsten Tage zum offiziellen Release hochgestuft werden (ich will sie aber vorher noch ein paar Tage testen).

Vielleicht erinnert sich noch jemand an das geniale GPS-Track-Analyse Programm?
Hauptänderung ist nämlich ein neues 3D Track Chart (3D Höhenprofil), das ich in dieser Form als Android App nicht ausfindig machen konnte und das sich definitiv etwas an die GPS-Track-Analyse 3D Charts anlehnt. Daher habe ich mir diesen Wunsch jetzt selbst erfüllt.

Am Preis hat sich übrigens nix geändert, die App ist weiterhin frei (auch add-free!).

Im Grunde genommen ist die App nur eine Spielerei, auf die ich selbst aber nicht verzichten will und dann spricht ja auch nix dagegen, das weiterhin öffentlich zugänglich zu machen.

* Beta-Version: hier noch mal explizit der Hinweis, das Vers. 2.0 just im Moment noch eine öffentliche Beta ist, also nur über den PlayStore installiert werdne kann, wenn man sich für das Betaprogramm anmeldet. Hat das letzte Mal ja zu etwas Verwirrung geführt 😇

Weitere Infos gibt's direkt im Google PlayStore:
https://play.google.com/store/apps/...er-global-all-co-prtnr-py-PartBadge-Mar2515-1

Hier ein paar Eindrücke der neuen 3D Ansicht:


Screenshot_2023-01-22-17-05-20-593_de.wrpsoft.wrpelevationchartmaker.jpg
Screenshot_2023-01-22-16-56-19-193_de.wrpsoft.wrpelevationchartmaker.jpg
 
Wird die denn irgendwann mal im Store bzw. Play auftauchen.
Is ja noch nix da...
Die 1.x Versionen sind schon seit zwei Jahren regulär im Play Store verfügbar.

Die 2'er Version mit der neuen 3D Grafik befindet sich derzeit noch im öffentlichen Betatest Track.
Ich hoffe, dass ich Vers. 1 nächste Woche durch Vers. 2 ersetzen kann. Im Moment kämpfe ich aber noch ein bisschen mit bzw. gegen die nötigen Anpassungen für Android 13 (14) an, weil die Google Entwickler wieder mal einiges geändert haben.

Mal schauen, wie das Wetter am Wochenende wird, Radfahren hat dann doch eine höhere Priorität 8-).
Aber sehr lange wird die neue Version sicherlich nicht mehr auf sich Warten lassen, bis auf kleinere Wehwechen läuft die schon ganz passabel. Ist aber alles nur eine Spielerei, weil ich halt die 3D Profile auf dem Smartphone haben wollte.
 
Also wenn ich nach WRP…. Suche kommt da nix.
Schon öfters probiert
Keine Ahnung, die Suche im PlayStore ist primär von den Bewertungen und auch von der Update Frequenz der Apps abhängig.
Auf ersteres habe ich keinen Einfluß, auf letzteres nur bedingt. Mich haben zwar schon Agenturen angeschrieben, die gegen Bezahlung das App-Ranking künstlich hochschrauben wollten, aber mir ist das relativ egal, da ich die App primär für mich selbst gemacht habe. Hilfe gegen Bezahlung für eine freie App ist mir dann doch etwas zu strange :anbet:

Wie auch immer: Vers. 2.06 ist jetzt offiziell im PlayStore verfügbar und auf meinen Smartphones hat die Suche nach den Begriffen Fit Files, TCX Files oder Höhenprofil jetzt auch meine App gefunden. Das kann sich aber jederzeit wieder ändern. Die Suche nach dem Begriff WRPSoft sollte aber immer meine Apps auflisten.

Ansonsten sollte dieser Direktlink aber immer funktionieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wrpsoft.wrpelevationchartmaker

PS: Ich habe zwar einige Anpassungen bzgl. Android13 vorgenommen, getestet habe ich diese aber nur auf dem Emulator. Könnte gut sein, dass die implementierten Sharing-Funktionen unter Android13 etwas hakeln.
 
....
Wie auch immer: Vers. 2.06 ist jetzt offiziell im PlayStore verfügbar und auf meinen Smartphones hat die Suche nach den Begriffen Fit Files, TCX Files oder Höhenprofil jetzt auch meine App gefunden. Das kann sich aber jederzeit wieder ändern. Die Suche nach dem Begriff WRPSoft sollte aber immer meine Apps auflisten. ....
OK, ich will mal schaun was ich dem Play noch entlocken kann.
Ein 1 1/2J altes Samsung mit Android 12 ist ja nix ungewöhnliches.
 
Sooo, ich habs gefunden und mal ein wenig probiert.
Im Managersprech würde ich sagen: Guter Ansatz mit noch viel Potential :D

Schon mal ein Beispiel:
-> Strecke dargestellt ... dann Arbeitsmodi gewechselt (Designer)- ... dann sofort zurück
=> Ergebnis: Strecke ist noch geladen aber Darstellung ist weg. Auch nicht mehr herstellbar

P.S. Ach ja, wenn bei den Daten oben die Gesamthöhenmeter dabei wären ... wärs prima
 
Sooo, ich habs gefunden und mal ein wenig probiert.
Im Managersprech würde ich sagen: Guter Ansatz mit noch viel Potential :D

Schon mal ein Beispiel:
-> Strecke dargestellt ... dann Arbeitsmodi gewechselt (Designer)- ... dann sofort zurück
=> Ergebnis: Strecke ist noch geladen aber Darstellung ist weg. Auch nicht mehr herstellbar

P.S. Ach ja, wenn bei den Daten oben die Gesamthöhenmeter dabei wären ... wärs prima
Sehr guter Hinweis. Ver. 1.x müsste auch genauso funktioniert haben, der Verweis auf das zuletzt eingelesene File wird nämlich gecached und wurde dann gffs. beim Wechsel zurück in den Kartenansicht neu geladen. Keine Ahnung, weshalb das in der Vers. 2 nicht mehr verdrahtet ist, habe dann doch mehr ändern müssen, als ich zuerst dachte/wollte.
Hab's mir aber notiert, werde ich wieder verdrahten.

Der Designer ist eigentlich mittlerweile überflüssig, ich will ihn aber auch nicht rausnehmen, weil er in sehr seltenen Fälle doch etwas nützlich sein kann. Aufgerufen habe ich den Höhenprofilersteller aber schon lange nicht mehr, daher auch nicht größer getestet.

Was die Gesamthöhenmeter betrifft, die Auf- und Ab-Parameter am linken bzw. rechten Seitenrand sind ja im Grunde genommen die Auf- und Abstiegshöhenmeter (wenn ich Dich jetzt richtig verstandne habe). Allerdings tue ich mir bei dieser App damit schwer. Du kennst die Diskussionen - Du hast ja selbst öfters hier im Forum das Thema Gesamthöhenmeter diskutiert 8-).
Ein Thema, bei dem man sich immer wieder die Finger verbrennt, weil es stark von den verwendeten Algorithmen abhänigig ist. In der App haben dann auch einige Einstellungsparameter sehr große Auswirkungen auf die Berechnung dieser Werte.
Bei Fit*-Files könnte ich die Gesamtmeter in den meisten Fällen den dort gespeicherten Statistikdaten entnehmen, bei GPX-, TCX- und KML ist das aber nicht möglich, also selbst berechnen und dann gilt wieder, "wie man es macht, man macht es verkehrt" 😇

*Allerdings würde die App dann auch in eine Richtung gehen, wo ich sie derzeit nicht sehe(n) (will), mit einem großen Cut, was die interne Auswertung von Fit-Files und demgegenüber die anderen Formate betrifft.

Im Moment ist es ein bewußt sehr einfach gehaltener Viewer, der so wenig Systemressourcen beansprucht wie möglich. Wenn's in Richtung Auswertungs-App geht, dann wird's immer komplexer, auch was die Bedienung betrifft. Das Settingsmenü ist auch schon deutlich komplexer geworden, als ich das zuerst wollte. Ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt, wird dann aber eine andere App.

In der Regel liefern die echten Auswertungs-App ja alle Daten, die man braucht. Vor allem Garmin Connect oder die Wahoo Elemnt App und andere den Bike-Computern beiliegende Apps, die mit den Bikecomputern fest verdrahtet sind, übernehmen diesen Part ja bestens.
 
...... Allerdings tue ich mir bei dieser App damit schwer. Du kennst die Diskussionen - Du hast ja selbst öfters hier im Forum das Thema Gesamthöhenmeter diskutiert 8-).
Ein Thema, bei dem man sich immer wieder die Finger verbrennt, weil es stark von den verwendeten Algorithmen abhänigig ist. In der App haben dann auch einige Einstellungsparameter sehr große Auswirkungen auf die Berechnung dieser Werte. ..... ....., "wie man es macht, man macht es verkehrt" 😇 ...
So ist das in der Tat 👍

Aber genau deswegen kann man ja auch einfach mal einen raushauen 😅

Oder mein Vorschlag: Frag mal die Jungs (und Mädels?) vom Brouter ob du deren Alg. nehmen kannst. Der passt im Moment nämlich sehr gut ... zu Garmin jedenfalls.

Ab 2024 kann ich gern selbst einen entwickeln 8-) ... ATZ passiv:winken:
 
Ach ja,
ich würde mit dieser App gerne den üblichen GPX Viewer ablösen. Der ist inzwischen nicht mehr so angenehm....

Trotz Garmin Connect hab ich in fremdem Gebiet immer gern ne gesamt Darstellung der Strecke mit meiner Position. Das kann und soll der Tacho nicht ... und Connect machts nicht richtig.
 
So ist das in der Tat 👍

Aber genau deswegen kann man ja auch einfach mal einen raushauen 😅

Oder mein Vorschlag: Frag mal die Jungs (und Mädels?) vom Brouter ob du deren Alg. nehmen kannst. Der passt im Moment nämlich sehr gut ... zu Garmin jedenfalls.

Ab 2024 kann ich gern selbst einen entwickeln 8-) ... ATZ passiv:winken:
Das Problem sind in erster Linie die unterschiedlich gearteten Importdaten. Es gibt Importdateien mit eher wenigen Datenpunkten, die sprunghafte Höhenwerte aufweisen (häufig manuell erstellte GPX-Routen), dann gibt es Importdaten mit eher verrauschten Werten (häufig Aufzeichnungen, die rein auf GPS basierten Höhenwerten basieren) und dann gibt es Aufzeichnungen, die schon vorab geglättet sind, weil sie mit einem Bikecomputer aufgezeichnet wurden (barometerbasierte Höhenwerte). Und dann gibt es auch noch Mischmasch.
Bei den Fit-Aufzeichnungen muss man in der Regel am wenigsten nachbearbeiten, aber das hängt davon ab, wie die Aufzeichnung bzw. der Inhalt des Fit-Files zustande gekommen ist.

Das alles zu enlausen und entsprechend zu behandeln mag machbar sein, geht aber schon in Richtung einer Doktor- zumindest aber Seminararbeit. Aus dem Alter, wo man sich das antun muss, bin ich deutlich hinausgewachsen 😇 Wie gesagt, hier im Forum haben wir das ja oft genug diskutiert und uns die Köpfe dabei heißgeredet :streit: 8-)

Ich bin, was den BRouter betrifft, nicht auf den aktuellesten Stand, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, berechnet der die Höhenangaben aus den generierten Routen. Bei importierten Tracks/Routen filtert er also erst mal die Daten, in dem die importierte Route quasi neu berechnet und dabei womöglich auch die Höhenwerte der neu erzeugten Routenpunkte aus SRTM Daten neu generiert werden. Die berechneten Werte sind also das Ergebnis der aktiven Routenerzeugung (so zumindest mein aktueller Wissenstand).
Für eine reine Viewer App wäre das etwas viel Overhead 8-)
 
Zurück
Oben Unten