Anlen Supermontare.. Woher? Wie? Warum?

Tamalpais

Fahrrad Fanatic
Registriert
22. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen....

Habe heute einen Anlen Supermontare Rahmen bekommen. Gruß an den Teileverkäufer) Schier geile Porno-Lackierung.....
Da ich weder über die Suchfunktion hier bzw. Google (einer aus Norwegen hatte mal so eins, geht aber nicht ans Tele :( ) was rausfinde, daher hier die Frage:

Kommt bzw. kam Anlen aus der CZ? Wie war das Supermontare ausgestattet? War Anlen edel, solala oder Baumarkt? Wie spät ist es? UNDSOWEITER :D

Salut
:bier:
der TAM (der bald drei ECS-Bikes hat :D )
 

Anzeige

Re: Anlen Supermontare.. Woher? Wie? Warum?
Anlen ist/war ein HERSTELLER, der zumeist für andere (also die hier gemeinhin bekannten MARKEN) Bikes baut(e).

Und zwar in Taiwan.

:)
 
anlen_supermontare.jpg


Oha! Sieht verdächtig nach Herrn Cunningham (Richard nicht Karl) aus und erblickte zuerst als Mantis XCR EC, später Nishiki das Licht der Welt. Und Nishiki liess bei Anlen fertigen?

\\Guzz
 
In den späten 80ern wurde Anlen bei der Firma Messingschlager in Baunach / Franken montiert. Hatten alle so wahnsinnige Lackierungen in irgendeiner Grundfarbe mit andersfarbigen Spreckeln und sonstigen Effekten. Waren damals eher im mittleren Segment angesiedelt, also Shimano STX und dergleichen.
 
ich hatte um die neunziger (91 mit xt sti?) ein genesis mit schwarzer grundfrabe und spritzer in weiss. sah auch wie ein anlen aus. die lackierung war nichts besonders, wobei ich damals ja noch gefuhr... :o der rest war aber grundsolid.

a.
 
Oh, ich hab mich geirrt. Das war zwischen 92 und 95 als ich die Räder dort gesehen hab....
Da die Centurion Räder damals in den selben Hallen montiert wurden, wurden die Anlen Räder eher mit Geringschätzung gestraft.
 
Also das Anlen, um das es oben geht, ist von mir und war mit einer kompletten 730er XT ausgestattet und stammt von 91 (zumindest wurde es da verkauft). Auffällig war, das viele Anbauteile (Reifen, Sattel, Vorbau, Steuersatz) von Gary Fisher stammen, ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber ein Versuch ists wert. Mehr Infos habe ich aber auch nicht.
 
Sorry for writing in english guys! I was searching for more info on a bicycle that came to my hands today through family, and this forum was the only thing I found online. I know this bicycle came from Switzerland to Portugal in the 90s and probably all the components are original (even the wheels are from Gary Fisher, sadly completely trashed). The stays are also in bad shape but repairable. Love the paintjob (although it looks like rust spots).

PXL-20210905-113917525.jpg
 
Ne Verbindung zu Gary Fisher gibts wahrscheinlich in der Tat, die meisten Anlen Bike hatten immer sehr deutlich als Gary Fisher gelabelte Parts wie Reifen oder auch Vorbauten.

Ansonsten stimmt auch die Info zu Messingschlager von @lowisbmx

In der Kaufübersicht in der Bike von 1991 ist nämlich die Anlen Vertriebs GmbH mit der gleichen Adresse in Braunach angegeben wie Messingschlager.
Ich schätze mal, dass Messingschlager halt der Importeur und Distributor von Anlen war.

Noch ne Verbindung; das Anlen Sabel wurde auch als Centurion verkauft.
https://www.mtb-news.de/forum/t/centurion-anlen-sable-ecs-tange-prestige-rahmenset-verkauft.919092/Naja, Centurion war ja immer sehr creative um interessante Bikes nach D zu bekommen.
Centurion Anlen Sable 1990.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten