Anpassungen für Woom 3 mit 16x2,25 Zoll Vee Tires

Registriert
12. April 2023
Reaktionspunkte
8
Hallo, meine Suche war erfolgslos, daher eröffne ich mal diesen Thread.

Unser Sohn hat auf dem woom 2 Fahrradfahren gelernt und nun steht die nächste Größe an. Er wünschte sich unbedingt ein gefedertes Bike, das wird bei 16“ aber schwierig und dann haben wir vor ein paar Wochen bei einem Kids Race ein 16“-Woom mit 16x2,25“ Reifen entdeckt und dachten yes, das ist’s: Mit den dicken Reifen läuft das auf den Schotter-, Kopfsteinpflaster-, Waldwegen hier wahrscheinlich ganz gut und wir bleiben bei Woom, weil er damit gut klar kommt.

Nun haben wir heute die Vee Tires aufgezogen und festgestellt, dass die Querstrebe am Hinterbau im Weg ist.
Was nun? Flex? Theoretisch würden ein paar Millimeter mehr Platz schon ausreichen… vielleicht die Hälfte der Strebe entfernen? Oder kann man die ganz wegflexen ohne die Stabilität vom Hinterbau zu beeinträchtigen? Das Teil hat ja sicher ne Daseinsberechtigung… Sorry, wenn die Frage blöd ist, das Thema ist ganz neu für mich.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Es fahren auf jeden Fall 16“ Woom Bikes mit dicker Bereifung durch die Gegend und da muss es eine Lösung geben.

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_7667.jpeg
    IMG_7667.jpeg
    343,8 KB · Aufrufe: 123
Nix flexen… wie weit sitzt die Nabe im Ausfallende? Ich denke die beste Lösung ist, ne andere Übersetzung und/oder Halflink(kette)… Bitte eventuellen Dreck und Matsch mit einplanen. Es sollte schon mind. 5mm Luft haben.
 
Mit den dicken Reifen läuft das auf den Schotter-, Kopfsteinpflaster-, Waldwegen hier wahrscheinlich ganz gut und wir bleiben bei Woom, weil er damit gut klar kommt.
Es gibt Bikes die haben diese Reifen schon ab Werk drauf und sind von der Geo interessanter. Ein Woom 3 wird auch mit 2,25 Crown Gem kein Mountainbike. Die Felge vom Woom ist ja auch schon recht schmal. Ich würde mir ernsthaft überlegen gleich auf eine anderes Rad zu wechseln, vor allem dann, wenn Du schon die Flex auspacken musst. Das wirst Du beim Weiterverkauf einpreisen müssen.

Lg
Gerald
 
... überlegen ... auf eine anderes Rad zu wechseln, vor allem dann, wenn Du schon die Flex auspacken musst. Das wirst Du beim Weiterverkauf einpreisen müssen.
:daumen:
... zumal das Rad (noch) verdammt neu aussieht ;) - da schrecken selbst "mutige" Bastler zurück.
Wenn ein neues Rad so massive Anpassungen braucht, ist es evtl. nicht das richtige :ka: ... da sollte es doch was passenderes :confused: geben, als das (neue) Rad noch vor der ersten Ausfahrt mit der Flex "anzupassen".
 
Die Woom Bikes sind schon ein wenig "kippelig", beim langsam fahren auf Asphalt, gerade für Anfänger eine tolle Eigenschaft, aber flott auf rumpeligen Wegen nicht optimal. Andere Bikes sind deutlich laufruhiger.
 
Mit den dicken Reifen läuft das auf den Schotter-, Kopfsteinpflaster-, Waldwegen hier wahrscheinlich ganz gut und wir bleiben bei Woom, weil er damit gut klar kommt.
Woom ist aber ( ausser die Off) nicht für dicke Reifen konzipiert, die ganze Geometrie passt da nicht dazu mit dem relativ großen Rahmen und kleinen Rädern.
verkaufe das Woom und suche ein Early Rider oder Supurb
 
Ich habe eben an einem Woom 2 1.75er Reifen verbaut, das ging noch. Man muss aber zum
Ausbauen des Rades die Luft ablassen…

Beim Earlyrider sollte man auch beachten, dass nicht alle Generationen die dicken Vees vertragen. Wir haben ein Gen 2 da ist bei 1.9er Reifen Schluss.
 
Bei den 14" Bikes für den Start bin ich ja großer Verfechter der Wooms, vor allem wegen dem geringen Gewicht. Bei 16" und Interesse am Mountainbiken würde ich aber tatsächlich eher zu etwas anderem greifen. Daher auch von mir volle Unterstützung für den Tausch des Bikes statt eines Umbaus.

Das Woom bekommst Du sicher nahe am Neupreis weiterverkauft - wir haben unsere beiden Woom 2 nach je einem Jahr zum ursprünglichen Neupreis weiterverkaufen können. Das liegt auch daran, dass die Neupreise in der Zwischenzeit ganz gut angestiegen waren.

Solide kleine Mountainbikes gibt es eine ganze Reihe. Unsere Tochter hat aktuell das Commencal Ramones 16". Nicht ganz leicht, aber dafür mit Scheibenbremsen und ab Werk mit Vee Tires in 16x2.25 ausgerüstet.

Unser Großer hatte damals das geniale Canyon Offspring AL 16". Das wird leider nicht mehr hergestellt, aber auf dem Gebrauchtmarkt tauchen immer mal wieder welche auf. Neben dem Mullet-Setup (vorne 18", hinten 16" Laufrad) ist vor allem die 2-Gang Automatik Nabenschaltung ein Highlight (die gibt's sonst nur bei bestimmten KUbikes Modellen). Die coole Optik kommt noch dazu.

Weitere Alternativen, die ich interessant fände:
  • Early Rider Helion 16 oder Seeker X16
  • KUbikes 16S (mit 2-Gang Automatik)
  • Propain Barney 16"
  • Supurb BO16
  • Cube Cubie 160
Preislich geht die Spanne da neu von 400,- bis 800,- EUR.
Aber gebraucht finden sich immer wieder Schnäppchen, so dass eigentlich ein kostenneutraler Tausch des Woom 3 gegen eines der oben genannten Bikes möglich sein sollte.

Damit werdet ihr auf jeden Fall glücklicher als mit einem umgebauten oder gar zerflexten Woom.
 
Zurück
Oben Unten