Anschluss PS3 über HDMI an TV - Delay im Ton?

NBB

NaturalBornBiker
Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
72
Ort
HD
Hi,

ich habe im Moment die PS3 via HDMI an einen Plasma TV angeschlossen und über ein optisches Kabel an den AV-Receiver für den Ton (Grund: der AVR ist älter und hat kein HDMI Anschluss).

Problem:
bei God of War 3 ging kein Ton über das optische Kabel raus.
(Ton ging schon, da der TV via Cinch an den AVR angeschlossen ist, aber eben nicht Dolby Digital (5.1.)
Auch bei manchen BluRay Filme gab es Probleme die nur DTS True HD oder DTS HD Tonformat unterstützen.

Jetzt habe ich rausgefunden, dass DTS HD nicht über ein optisches Kabel funktioniert.

Also muss der alte AVR raus und ein neuer HDMI AVR rein.

Frage1:
Wenn ich nun aber die PS3 und mein DVD-Player via HDMI Kabel an den neuen HDMI fähigen AVR anschließe und den wiederum via HDMI an den TV - dann habe ich gelesen, dass es zu Delays in der Tonübertragung kommen kann. Ist das jmd von euch bekannt oder hat Erfahrungen damit?

Frage2 (für Dummies): wie schließe ich dann den TV an den AVR an. Über HMDI (oder Cinch) out am TV in HDMI (oder Cinch) in am AVR?
Wenn über HDMI - muss ich dann 2 HMDI Kabel von TV zum AVR und zurück legen?

Danke und Grüße,
NBB
 
Zu Frage 1:
Dieses Delay Problem kenne ich so nicht. Meine PS3 geht über HDMI in den AVR, von dort über HDMI in den TV. Keine Delays! Ich nutze aber auch kein DTS HD.
Das von Dir beschriebene Problem hab ich mit meinem alten DVD-Player. Bild geht via Scart direkt in den TV, während der Ton den Umweg über den AVR nimmt. Hier sind Bild und Ton manchmal asynchron.

Frage 2:
Meiner Meinung (und der Anleitung meines AVR) nach brauchst Du für jeden Weg, also für hin und zurück ein eigenes HDMI Kabel.
 
FYI

Das TV-Gerät (Audio-out) muss nicht zwingend über ein HDMI-Kabel mit dem Receiver verbunden werden, ein optisches Kabel genügt hier, da HD-Audio nicht über TV reinkommen können - nicht mal mit Kabel Digital ;)
 
Zurück
Oben Unten