Antrieb 1x9 oder 1x 10 mit 22er Blatt vorne ?

Registriert
2. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich fahre nun schon seit 3 Saisonen ein Canyon Torque FR-8 mit Hammerschmidt Freeride mit 22er Kettenblatt vorne... ich fahre damit vornehmlich alpine Touren und benutze das Rad auch zum Bikebergsteigen...
nun ist die Kiste in der Summe recht schwer (16,4 kg) und ich habe festgestellt dass ich die Getriebeübersetzung der Hammerschmidt eigentlich kaum bis gar nicht nutze, ich fahre also meistens mit 22 x 11-34 und habe selten das Gefühl (auch abwärts nicht) dass ich umschaltem müsste.
Nun möchte ich mal den Versuch starten die Hammerschmidt abzumontieren und vorne eine Einfach-Kurbel mit 22 (evt. 23,24,25) Zähnen zu fahren um das Rad anständig abzuspecken und maximale Bodenfreiheit zu erhalten...

Hat jemand schon mal ähnliches versucht ? Welche Kurbeln sind geeignet ein so kleines Kettenblatt zu montieren ohne einen extremen Schräglauf der Kette zu haben...

wäre für Tips und Erfahrungen dankbar...

schöne Grüße
 
vielleicht mal im trial sektor nach einer kurbel schauen.
http://www.bike-components.de/products/info/14536?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p1072_Schraubritzel-Trialtech-22-Z-.html
http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p1230_Kurbelpaar-Echo-TR-ISIS---160mm-CNC.html
http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p1070_Trialtech-Rock-Ring-22-Z-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dkc - Hi, die Idee mit einer Trial Kurbel (oder Dirt) kam mir auch schon... (danke für die links)
@ a. niene - wie verhält sich das denn wenn Du auf dem 11er Ritzel fährst bezüglich schräglauf der Kette und Verschleiß ?
 
verschleiss kann ich noch nichts zu sagen. von der theorie wird er aber schon höher sein.
zumindest sind die blätter günstig und den 11er abschlussring kriegt man auch einzeln, meine ich.
der schräglauf macht mir kein kopfzerbrechen. zumindest hakelt nichts.
für "untenraus" wäre ein 26er blatt vielleicht sinnvoller. mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten