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Nein, 68 oder 73 gibt es heute noch. Allerdings gibts 68 und 73 nebenbei noch ohne Gewinde (zum Einpressen), und gefühlt 100 andere Normen.Ist das jetzt anders? Zwecks Gehäusebreite?
BSA würde bedeuten, dass dein Rahmen eben ein BSA-Gewinde hat, ob 68 oder 73 breit, ist egal:Es ist ein BSA DUB Lager verbaut
Genau dieses Lager ist verbaut. Ich kenn bis jetzt nur das BSA Lager in der xtr Variante da Ichlaute bereits an 3 bikes verbaut habe. Was ich noch nicht finden konnte:Nein, 68 oder 73 gibt es heute noch. Allerdings gibts 68 und 73 nebenbei noch ohne Gewinde (zum Einpressen), und gefühlt 100 andere Normen.
BSA würde bedeuten, dass dein Rahmen eben ein BSA-Gewinde hat, ob 68 oder 73 breit, ist egal:
https://www.bike-components.de/de/S...MIvdOBu5Wy9QIV7I9oCR01_AkOEAQYAiABEgLf4fD_BwEEine Shimano-Kurbel passt da jedenfalls nicht rein, Shimano hat immer Wellendurchmesser 24mm.
Das kann dir niemand beantworten . Da kommt es auf so viele Dinge an welche auf die Leichtläufigkeit und Langlebigkeit einfluß nehmen können .Ist die Sram Kurbel mit dem DUB Lager auf Dauer robuster und leichtläufiger als das xtr Lager mit Shimano Kurbel.
Eine gebrauchte Kassette ist so ziemlich der größte Blödsinn den man kaufen kann . Der nächste kauft dann auch gleich die gebrauchte Kette dazu.Kassette wird entweder 12 fach slx oder Xt kommt darauf an was ich auf dem GebrauchtMarkt so bekomme.
Ich habe bis jetzt meine Kassetten immer gebraucht gekauft. Bis Max. 500km Laufleistung. Hatte nie Probleme damit und die 30-40% wo ich mir zum neukaufen spare gibt ne neue Kette oder andere schöne Dinge. Ich kaufe eigentlich wenn möglich alles gebraucht. Neu ist mir zu teuer auch mit dem Wertverlust.Das kann dir niemand beantworten . Da kommt es auf so viele Dinge an welche auf die Leichtläufigkeit und Langlebigkeit einfluß nehmen können .
Eine gebrauchte Kassette ist so ziemlich der größte Blödsinn den man kaufen kann . Der nächste kauft dann auch gleich die gebrauchte Kette dazu.
Er könnte für 20 EUR ein BSA Hollowtech II Innenlager (BB-MT800) kaufen:Eine Shimano-Kurbel passt da jedenfalls nicht rein, Shimano hat immer Wellendurchmesser 24mm.
Kannst du so machen. Wenn du ein neues KB kaufst, dann kannst du auch gleich eins von einem Dritthersteller nehmen, das mit Shimano-Ketten funktioniert. Z.B. das hier von Garbaruk:Kassette Shimano Xt 10-51 passendes Xt Schaltwerk und Trigger ist ja bereits montiert. Die Kurbel und das Innenlager werde ich vorerst mal weiterfahren. Das 30er Stahl Kettenblatt werde ich durch das eagle 32er Alu ersetzen. Auch die Eagle Kette würde ich mal lassen ist noch fast neu.
Freilauf wird natürlich auch entsprechend getauscht.
Die Kurbel würde ich als solide bezeichnen. Die dürfte auf NX-Niveau sein.Das ist aktuell die verbaut Kurbel. Nicht der Hit aber ich glau um alles zu testen die beste Lösung.
Das mit dem KB ist noch zu beachten (s.o.). Sonst fällt mir nichts mehr ein. Am Ende stellst du alles nach Shimano-Anleitung ein.Muss ich bei meiner gewählten Kombination noch auf etwas achten oder kann ich alles montieren und einstellen wie sonst auch? Also rein Shimano oder rein Sram?
Danke für den Hinweis mit dem Kettenblatt. Das werde ich jetzt mal bestellen und testen. Bin dann mal auf das Endergebnis gespannt. Ich werde berichten wie es läuft.Kannst du so machen. Wenn du ein neues KB kaufst, dann kannst du auch gleich eins von einem Dritthersteller nehmen, das mit Shimano-Ketten funktioniert. Z.B. das hier von Garbaruk:
https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-round-boost.html?category=1
Wenn die Eagle-Kette später verschlissen ist, könntest du dann eine von Shimano nehmen. Die harmoniert potenziell besser mit der Kassette. Das Eagle-KB funktioniert wiederum nicht mit Shimano-Ketten.
Die Kurbel würde ich als solide bezeichnen. Die dürfte auf NX-Niveau sein.
Das mit dem KB ist noch zu beachten (s.o.). Sonst fällt mir nichts mehr ein. Am Ende stellst du alles nach Shimano-Anleitung ein.
Ich bin auch gespannt. Freue mich auf deinen Bericht!Danke für den Hinweis mit dem Kettenblatt. Das werde ich jetzt mal bestellen und testen. Bin dann mal auf das Endergebnis gespannt. Ich werde berichten wie es läuft.
Bei r2 sofort lieferbar:Dadurch dass das Garbaruk Kettenblatt aktuell ca. 4 Wochen Lieferzeit hat, habe ich mir gedacht ich kann die Schaltung auch mit dem 30er Kettenblatt einstellen und dass dann später tauschen.
Hast du das noch einmal nachgemessen oder über den Daumen gepeilt? Nicht, dass du dir das Schaltwerk schrottest.Die vorhandene Kette ist für das neue System recht kurz aber noch vertretbar.
Könnte auch an der gebrauchten Kette liegen. Ich würde eine neue von Shimano kaufen. Die passt dann zum Rest der Schaltung und du kannst sie auf die richtige Länge kürzen.naja der Erfolg ist leider noch nicht zufriedenstellend.
Es ist trotz sorgfältiger Einstellung der endanschläge sowie Umschlingungswinkel immer ein leichtes Ratern zu hören (läuft einfach nicht rund wie gewohnt)
Hast du das Schaltauge geprüft?Auch lassen sich nicht alle Ritzel gleichermaßen durchschalten. Veränderung der Zugspannung bringt leider kein Erfolg.
Würde ich jetzt nicht ausschließen.Mit der extremen Spannung der kette kann das nichts zu tun haben?
Braucht Shimano eine andere Kettenlinie als SRAM? Die Position der Kassette ist ja im Prinzip gleich geblieben und die Kettenlinie sollte in etwa in der Mitte der Kassette sein.Kettenlinie
In 90% der Fälle hier im Forum ist das Schaltauge krumm. Die 12fach Schaltungen sind sehr anfällig für kleinste Abweichungen. Das lässt sich weder durch anschauen noch durch neu kaufen ausschließen sondern muss mit einem Richtwerkzeug geprüft werden.%Hat da jemand eine Vermutung was es genau sein könnte?
Okay. Da war ich mir etwas unschlüssig, weil die Kette beim Kettenblatt eine leichte Kurve macht. Kommt auf dem Bild nicht so deutlich raus.Nein, lass das so: Sieht doch gut aus.
Umso näher das Kettenblatt am Rahmen ist, umso kleiner ist die Kettenlinie und umso besser läuft das.
Für Boost ist 3mm richtig, für nicht-Boost 6mm. Die Garbaruk KBs haben aber ein variables Offset, das mit der Größe variiert:Das hat 7mm Offset das montierte Sram hat 3mm Offset.
Das ist normal bei 12-fach Antrieben.Okay. Da war ich mir etwas unschlüssig, weil die Kette beim Kettenblatt eine leichte Kurve macht. Kommt auf dem Bild nicht so deutlich raus.