Antrieb Wartung, PF30 to BSA Lager Alternative

Registriert
25. Juni 2010
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Das was ich für ein BSA Lager gehalten habe, ist offenbar ein PF30 to BSA Adapter. In den letzten Jahren kein Problem damit gehabt, seit einiger Zeit knarzt das Rad aber eigenartig und beim letzten Bikepark Besuch ist der Adapter etwas rausgerutscht. Ich wollte
die Schale rausdrehen, dabei ging der ganz Adapter raus (yay).
5F38D033-95B8-4F12-A684-9453C4331A6C.jpeg

34D8754F-08B3-4606-8580-35DE4D23D2D8.jpeg
Kommende Woche will ich wieder fahren. Wie krieg ich das möglichst schnell gelöst? Von dieser Adapter Lösung würde ich gerne weg. Kann ich einfach ein „richtiges“ PF30 Lager einbauen, bspw Sram DUB mit einer entsprechenden Sram Kurbel?

Meine SLX Kurbel sieht ohnehin aus wie Sau nachdem sich die Kette drei mal drum gewickelt hat. Ebenfalls ersetzt werden muss die Kette, die ist durch.
143CDB3B-474A-4CB7-A840-27E78BB25189.jpeg


Beim Schaltwerk habe ich gemerkt, dass die Kette in das Blech richtige Kerben geschnitten hat, siehe Foto. Ist das normal?
8B0545C4-9BF6-4FF7-A5CE-BBE875B0DFFB.jpeg

B8349A07-55C7-484E-B83B-7447E6F92C2B.jpeg
Könnt ihr euch Schaltwerk und Kassette auch einmal ansehen und mir sagen ob diese getauscht werden müssen oder nicht?
63AD1A48-65E9-47EE-85A2-47E6857A1EB2.jpeg


Wenn das vom Verschleiß und der Kettenlinie her passt, würde ich gerne nur Innenlager, Kurbel, Kette tauschen. Und ggf noch eine Kefü mit Bash montieren.

Wenn Schaltwerk und Kassette ebenfalls verschlissen sind, müsste quasi der komplette Antrieb runter. Da ich bei der Kurbel aufgrund des Innenlagers zu Sram muss, würdet ihr beim Schaltwerk und Kassette ebenfalls auf Sram wechseln? Vermutlich hab ich dann wieder Probleme dass der Freilauf nicht passt, bzw Schalthebel passt nicht zum Bremsgriff, usw.

Ich wollte morgen früh direkt zum Laden fahren und die nötigen Teile kaufen.
 
Passt dann auch von der Kettenlinie? Kassette und Schaltwerk sehen sonst gut aus?

Das mit dem Steg hab ich nie bemerkt, nichtmal beim Schalten 😂
Kettenlinie wird übers Kettenblatt bestimmt bei Sram.
Kette falsch gefahren und nicht gemerkt, dann ist die Kettenlinie auch egal🤫( okay, fast)
Was hast du jetzt für ne KL?
Hinterbau Boost?Kurbel auch?
 
Offen gesagt, keine Ahnung. Das ich mich mit der Kettenlinie beschäftigt habe und darauf jetzt Wert lege kommt daher, dass diese paar mm die das Lager herausstand im Park dafür gesorgt hat dass mir drei mal die Kette vom Kettenblatt fiel. Kettenlinie müsste ich vermutlich messen oder?

Kein Boost, 12x142 Achse. Standard 1x11 SLX Gruppe ohne Boost. Hatte ich vor einiger Zeit mal ausgetauscht, da mir das ursprüngliche 2x10 nicht zugesagt hat.
 
Dann Kettenblatt mit 6mm offset .(gxp)
Gibts günstig in Stahl, falls erstmal getestet werden muß, ohne messen.
Das dachte ich mir eben auch schon daß die Kurbel durch die Adapterlsg nach außen gewandert ist..
Ob es nur an der Kettenlinie lag, daß du die Kette verloren hast? Im Park warst ja eher auf den kleinen Ritzeln unterwegs, Kette müsste dann noch eher gerade stehen mit der Kurbel (Stichwort außen?)

Evtl Kette zu lang, oder Dämpfung vom Schaltwerk mal checken?
 
Laut Messlehre ist die Kette auch durch, zu lang kann also auch sein. Dämpfung fühlte sich noch normal an. Klar mit etwas Druck kriege ich den Arm noch vorne gedrückt.

Aber dann gucke ich morgen mal nach DUB Innenlager und Sram Descendant Kurbel. Achja und Werkzeug zum Ein- und Auspressen
 
Laut Messlehre ist die Kette auch durch, zu lang kann also auch sein. Dämpfung fühlte sich noch normal an. Klar mit etwas Druck kriege ich den Arm noch vorne gedrückt.

Aber dann gucke ich morgen mal nach DUB Innenlager und Sram Descendant Kurbel. Achja und Werkzeug zum Ein- und Auspressen
Auspressen, kannst mit ner Stange/Rohr und nem Hammer raushauen.
Schon paarmal gemacht.
Einpressen mit Gewindestab und 2 großen U Scheiben und Muttern(Baumarkt), oder 2 Holzbrettchen mit nem Loch drin.
(Funktioniert seit Jahren einwandfrei).Schalen nacheinander verpressen nicht gleichzeitig.
Wenn die Kette durch ist, ist evtl die Kassette auch fällig.
Musste probieren.
Wenn die neue Kette springt unter Last,dann.....
Alte Kette nicht wegschmeißen, lieber wieder zurückmontieren, (bis Ersatz gefunden ist?Corona?), und Kassette und (gekürzte?) Kette zu Ende fahren, bis nix mehr geht...
 
Ich hab quasi nichts hier, keine Rohre, keine Gewindestange. Wenn ich morgen da bin werde ich die mitkaufen.
Kassette werd ich nicht kriegen, SLX 11 Fach ist tatsächlich soweit ich das überblicken kann überall ausverkauft. Gut dann Kette kürzen und wieder verwenden 😅 und den Rest dann für später bestellen.
 
Danke dir.

Eine Zusatzfrage hätte ich noch. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich beim Austausch der Verschleißteile auf 1x12 (Shimano oder Sram) wechseln kann, ohne dabei die Nabe (Spank 12x142mm) tauschen zu müssen/umspeichen zu müssen. Oder brauche ich da überall Spline bzw XD Freilauf? Ich meine für DT Swiss gibt es da Umrüstkits, für Spank aber nicht.
 
Der eigentliche Vorteil von 12fach ist, das die Kassette als kleinstes Ritzel 9 oder 10 Zähne hat. Ich würde mir die 11fach Deore holen, hat keine entscheidenen Nachteile zur NX und du kannst die 11fach Teile behalten.
 
Der eigentliche Vorteil von 12fach ist, das die Kassette als kleinstes Ritzel 9 oder 10 Zähne hat. Ich würde mir die 11fach Deore holen, hat keine entscheidenen Nachteile zur NX und du kannst die 11fach Teile behalten.
Meine Frau hat’s mir auch gerade verboten 😂 ich wäre selbst mit den NX Teilen, Adapter für Zee Bremshebel sowie dem Innenlager und der Kurbel wieder irgendwo bei 3-400€ rausgekommen. Im Hinblick darauf, dass ich mir nächstes Jahr ein neues Rad aufbauen will, lohnt sich das nicht wirklich.

Aber DA achte ich dann auf alles 😂 BSA Lager steht nach Vorrichtung für Flaschenhalter und modernerer Geo jetzt weit oben auf der Liste 😂
 
Sooo Leute. Vielen Dank nochmal. Sieht gut aus und die nächsten Touren können kommen

32AC76F6-DEF6-4361-82B7-58F6EE6041ED.jpeg

Die Exustar Kefü hab ich abgenommen, sonst zu viel Spannung auf der Kette. Bei der Gelegenheit habe ich die Kassette auch gleich sauber gemacht.

778464B8-1AB8-4DCA-81BA-DFB34065654C.jpeg
36C87069-684D-4419-91BD-11E9C588C9E2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten