Antriebsprobleme Zee SL-M640/RD-M640 - CS5700 - HG 74

coffee_box

Pale Rider
Registriert
5. Mai 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bekomme diese Kombinette einfach nicht ordentlich zum laufen...

Zee SL-M640/RD-M640 - bis 36t
105er CS5700 11-28t
SLX HG 74

Ich habe im Netz nichts widersprüchliches zu dem Komponenten-mix gefunden oder irre ich da?

Die Schaltgenauigkeit ist eigentlich sogar ok, nur läuft sie einfach nicht sauber. Ich spüre beim Pedalieren ganz leichte, unsaubere Bewegung im Pedal wie wenn die Kette trocken und sehr dreckig wäre. An manchen Stellen scheint sich die Kette im Schaltwerk zu verhaken und für einen kurzen Moment lässt dann die Spannung auf dem unteren Schaltröllchen nach, bis die Kette mit einem deutlichen Geräusch und spurbarer Bewegung wieder in die korrekte Position schnallst. Ich habe die von mir vernieteten Kettenglieder auf Freigängigkeit gecheckt und nichts gefunden. Kette und Kassette sind neu.

Das ganz rollt als 1x10 über einen Ethirteen Guidring und die Kassette steckt auf einem Hope Pro II Freilauf. Ich habe es mit 1mm Spacer und ohne für die Kassette versucht. Bis auf die Anschläge hat sich damit aber nichts verändert.

Wäre dankbar für Tips!

Kaffee olè!
 
Hm, wie genau äußert sich sowas? Ehrlich gesagt hatte ich ,meines Wissens, noch nie mit einem verbogenen Schaltauge zu tun.
Ich bin den Rahmen die letzten zwei Jahre singlespeed gefahren. Könnte also schon sein, dass seid dem mal was "ins Auge" ging...

Generell geht die Kombination aber klar oder?

Danke erstmal!

Edit:

Sieht für mich nicht verbogen aus. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 2015-05-08 13.38.10.jpg
    2015-05-08 13.38.10.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Prüfen ob es immer an der selben Kettenposition auftritt und mal die Röllchen aufmachen und nachgucken.
Bei Rennrad Kassette muss Spacer dran.
 
Der Spacer ist jetzt drunter. Bauen 10er mtb und 10er rr von Shimano unterschiedlich?
Das Schaltwerk ist auch nagel neu. Die Röllchen laufen einwandfrei.
Ich fahr gleich noch mal nochmal ne Runde und berichte. Die letzten Versuche wurden nur im Ständer geprüft.

Danke euch
 
Die RR Kassette sind noch mit den 10fach only Freiläufen kompatibel die etwas schmaler sind.
 
Zurück
Oben Unten