Anzugsmomente MZ 888

Hallo,
die für die MZ 888 angegebenen Anzugsmomente bei Cosmic Sports und MZ unterscheiden sich teilweise sehr deutlich.Welche sind denn die richtigen?
Danke im voraus!

Also laut dem Heft das was bei der 888 dabei ist:

Brücken : 6Nm
Steckachse: 15Nm
DIe Vier kleinen Schrauben die die Steckachse klemmen:10Nm
Obere Verschlüsse: 15Nm
888Vorbau: 6Nm

Das sind ie wichtigsten oder brauchst du noch andere??
Würde jede Schraube noch zusätzlich mit Schraubensicherung sichern!

Greez

ACHTUNG: Die 10Nm für die Schrauben der Steckachsenklemmung sind definitiv zu viel. Dort sind 4-6 Nm angebracht !

10Nm ist ein alter Wert, der zu Rissen in der Gabel führen kann.

Danke,
aber meine Unsicherheit ist durch die unterschiedlichen Angaben hier im Forum auch nicht weniger geworden.Ob 10 oder 5Nm an der Steckachse ist doch schon ein riesiger Unterschied.Geht's genauer bitte?
Danke!!!

Dann mach doch eine Abstimmung :mad:

Oder einfach mal Gehirn einschalten: Das Anzugsmoment der M5-Schrauben für die Brücken beträgt 6 Nm. Warum sollten jetzt die M5 Schrauben der Steckachsenklemmung mit 10Nm angezogen werden ? Weiterhin: Die Klemmung muß die Achse nur fixieren und sichern....

Du kannst auch einfach deine Schrauben mit 10Nm anziehen und sehen was passiert.
Die 10 Nm sind ne falsche Angabe von Marzocchi und war hier schon öfters Thema im Forum.

auf jeden fall keine 10 nm! gab schon öfter fälle wo durch das zu hohe anzugsmoment die klemmung beschädigt wurde.

war halt, wie schon gesagt, ein druckfehler von marzocchi

greetz

Danke für die Hilfe .KATERGECKO du hast wohl recht.Es stimmt mich aber trotzdem schon sehr nachdenklich.
Gruß

nadhorn schrieb:
EvoOlli, ich bin neu hier.Sind die Beleidigungen immer Bestandteil der Antwort ?

Ich sehe in der Antwort keine Beleidigung....ich gebe Dir eine vernünftige Antwort und darauf reagierst Du, als ob Du es nicht glauben willst. Danach weise ich Dich nur darauf hin, einfach mal genauer nachzudenken !

Ich hätte Dich auch auch wie bei den meisten Neulingen auf die Suchfunktion verweisen können, da dieses Thema schon oft diskutiert worden ist.

EvoOlli,ich will mich hier wahrlich nicht streiten.Meine Nachfrage bezog sich nicht nur auf deine Antwort sondern auch die von mc sonnenschein.Ich denke dein Hinweis "Gehirn einschalten " hat schon etwas beleidigendes.Trozdem Danke
Gruß

also ich hab nur die ANgaben von MArzocchi hier rein geschrieben aber ich würde auchsagen das die M5 Schrauben an der Steckachse mit 6Nm angezogen werden soll, 10Nm is doch ein bischen übel!!

Alles klar jetzt dann???

Greez

Wichtig!
Ich habe meine ja schon geschrottet wegen zu hohem Drehmomnent, war ein Garantiefall.
Auf der Tüte und der Rep. Karte die ich bekam stand max.5Nm max!
Also eher weniger an der Achsaufname.
Durch die 1-2-1 Methode hat man inerhalb von sekunden mächtig Druck auf dieser Stelle und diese Magnesium Kacke ist so spröde, das sie dann den Geist aufgibt.
Ich habe immer 4Nm drauf gegeben und auch die Achse nur mit max. 6Nm angeknallt, weil sie sich im Magnesium festgefressen hat und sowieso nicht locker wurde.
Lieber immer nur handwarm da Magnesium nichts verzeit, bei Shiver und Monster stimmen die Werte, aber die gibts auch schon etwas länger!!!

Zurück