Appe Kappe

S

Schwarzwild

Guest
Hallo,

jetzt habe ich es amtlich: Die, mir verlorengegangene Verstellkappe für ETA an meiner MZ AM 1 ist derzeit lt. Auskunft meines Händlers beim Importeur Cosmic Sport nicht lieferbar. Sollte ich eigentlich nicht böse drum sein, denn so eine Kappe, die einfach nur draufgesteckt wird, ist eigentlich ein schlechter Scherz. Ich denke mal, es gibt bei anderen Modellen mit ETA entweder Verstellkappen, die mit einer Schraube gesichert werden, denn es befindet sich in der Mitte sehr wohl ein Gewinde (s. Foto), oder Remotelösungen zum Nachrüsten, vielleicht sogar funktionierende Eigenbaulösungen. Wenn jemand von einer alten Gabel mit ETA noch so etwas zu Hause ohne Verwendung in seiner Kiste herumliegen hat, kann er sich ja auch mal melden. Ich meine aber, gehört zu haben, dass es sowieso eine offizielle Remote-Nachrüstung von MZ gibt. Leider hat mein Händler schon für diese Antwort 10 Tage gebraucht, ich hege die Hoffnung, dass es hier vielleicht etwas schneller geht.

Danke für Tipps und Antworten
:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Appe Kappe
Wird der ETA-Hebel bei ner MZ AM2 2007 auch nur draufgesteckt? Will gerne nen Ölwechsel machen, bin mir aber nicht sicher, wie ich den Hebel vernünftig runterbekomme. Im Manual und auf den HP's ( MZ, Cosmic) findet man nix.

es gibt irgendwo im netz ne anleitung wo du ein kettenglied samt nietstift zum ETA hebel umfunktionieren kannst.

bei mir hats damals geholfen direkt CS zu nerven, dann kam gnädigerweise ersatz.

Schande auf mein Haupt, habe bei Bike-Components schon gesucht, aber muss wohl blind gewesen sein.

Das Ding von Bike-Components scheint solider zu sein, ist allerdings ein 2004er-Modell.
Montag frage ich man nach.

Vielen Dank an alle für die Tipps!

dann nimm dieses teil http://www.cosmicsports.de/marzocchi/extras.html version 2 für eta. habe es auch an der gabel und möchte es nicht mehr missen. übrigens kannst du es auch nicht mehr verlieren weil es 1. geschraubt ist und 2. am bowdenzug hängt...
Genau so etwas suche ich, aber die schreiben da, das wäre nur für die All Mountain 2 erhältlich.

Habe jetzt mal eine Mail an Cosmic Sports geschickt, mal schauen, was die dazu sagen.

Sollte ich eigentlich nicht böse drum sein, denn so eine Kappe, die einfach nur draufgesteckt wird, ist eigentlich ein schlechter Scherz.
:daumen:

der schlechte scherz ist der, dass da eigentlich ne schraube drauf gehört. die war dann bei dir wohl entweder ab werk nicht drauf, oder ist wie bei mir einfach abgefallen, weil sie höchstens 2 gewindegänge rein geht und nichtmal mit ner halben tube locktite länger als von 12 uhr bis mittags gehalten hat:rolleyes:.

kauf dir ne neue gabel, das teil taugt eh nix. ansonsten: bei den Z1ern ab 2004 waren die gleichen kappen drauf nur in anderen farben. vielleicht haben die von cosmic noch eine für ne Z1:lol:.

der schlechte scherz ist der, dass da eigentlich ne schraube drauf gehört. die war dann bei dir wohl entweder ab werk nicht drauf, oder ist wie bei mir einfach abgefallen, weil sie höchstens 2 gewindegänge rein geht und nichtmal mit ner halben tube locktite länger als von 12 uhr bis mittags gehalten hat:rolleyes:.

kauf dir ne neue gabel, das teil taugt eh nix. ansonsten: bei den Z1ern ab 2004 waren die gleichen kappen drauf nur in anderen farben. vielleicht haben die von cosmic noch eine für ne Z1:lol:.
Stimmt nicht die 07 AM1-Kappen sind definitiv nur gesteckt, ich hab aber schon ein paar gesehen die durch ´ne Bohrung in der Lasche mit Bindedraht am der Bremsleitung gegen Verlust gesichert waren, geht aber nur mit der ETA-Kappe.

Zuletzt bearbeitet:

Nee Du, da gehört definitiv keine Schraube rein - leider!
Ansonsten finde ich die Gabel zwar vom Fahrverhalten nicht schlecht, aber allein schon die lausige Dokumentation, der nicht vorhandene Service und "Kleinigkeiten" wie der nur aufgesteckte Hebel würden mich nicht noch einmal zu einer Gabel dieses Hauses greifen lassen. Vielleicht wird es ja jetzt nach dem Verkauf von Marzocchi Suspension besser. Zumindest von Magura bin ich bisher eine andere Vorstellung von Service gewohnt.
Hab´s grad erst gelesen, vielleicht hat sich das ganze ja schon erledigt. So wie´s aussieht ist das ´ne 07 AM1 gell?
Wenn ja kriegst http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=33659
angeblich sofort Lieferbar. Und den Remote Kit gibts für AM1/07 nur für TST.
Hoffe ich konnte helfen.
Jep! Bingo, genau das ist das Teil, habe ich soeben in England bestellt, Danke! :daumen:
(sowohl der Händler der Gabel hier in D, also auch Importeur Cosmic Sports hüllten sich bezüglich meiner Bestellung bzw. Nachfrage bisher in Schweigen)
Stimmt nicht die 07 AM1-Kappen sind definitiv nur gesteckt, ich hab aber schon ein paar gesehen die durch ´ne Bohrung in der Lasche mit Bindedraht am der Bremsleitung gegen Verlust gesichert waren, geht aber nur mit der ETA-Kappe.
An sowas habe ich auch gedacht, entweder Bindedraht oder so ein Nylonclip wie bei hang tags. Am liebsten wäre mir eine Bohrung in der Mitte. Irgendeine Schraube, die weit genug ins Gewinde reicht, wird sich schon finden.

Hab' meine Kappe gerade aus England erhalten (ärgere mich, warum ich mir nicht auch noch gleich eine in Reserve bestellt habe). Von den beiden deutschen Adressen (Händler/Importeur) bisher noch nicht mal eine Antwort!

Zurück