Argon FR vs. Argon ROCC

Mucki

Scheiß auf Mainstream
Hi Leute,
für 06 suche ich einen treuen Begleiter (natürlich wieder aus Lübrechtsen) ich schwanke nun zwische beiden schon genannten Rahmen...

Das Komplettbike sollte nicht wesentlich über die 12kg Marke rausschießen. Da mein Fahrstil agressiv und kraftvoll ist und ich auch leichtfüßige 110kg bringe, sollte mein nächstes Nicolai schon was aushalten. Einsatzzweck sollte von Konditraining über ausgedehnte Touren, gemäßigten CC bis hin zu spaßigen Freeridespielereien reichen. Für harte Action hab ich ja immer noch mein 2MXTB...

Für die Ausstattung hab ich auch schon so meine Vorstellungen:

-Fox Talas 130R oder RC Reba Team Air U- turn
-Rohloff Speedhub
-Dt Swiss 240S
-Avid Juicy Carbon 185mm
-Syntace VRO
-Race Face Atlas LP und Diaboulus BB
-Tune Würger
-Chris King No Threadset
-Selle Italia SLR T1
-Shannon Hardcore

Bei den LR brauch ich auch noch nen guten Tip! :daumen:

Ich danke allen Nicolaiern schon mal für qualifizierte Antworten.

Greetz Mucki :D

Argon CC und FR grenzen sich deutlich voneinander ab. Von der Geometrie, dem Rohrsatz, den passenden Gabeln und der Reifenfreiheit liegt die Charakteristik des FR zwischen Enduro und Freeride. Bei einem Komplettradgewicht von 12 kg wird man von den Anbauteilen her aber kaum diesem Einsatzzweck gerecht werden. Mit Rohloffnabe liegt das realistische Komplettradgewicht um die 14 kg. Das Argon FR ist für Federgabeln wie die Pike oder die Z1 ausgelegt.

Das Argon CC / RoCC ist als CC und Marathon Racebike konzipert und wird Deinem Einsatzwunsch "bis hin zu spaßigen Freeridespielereien" wahrscheinlich weniger entsprechen, als das FR.

Grüße, Falco

Danke Falco...

Dann steht mein Entschluss fest! 06 wirds ein Argon FR :D

Wie viele Bestellungen habt ihr für den Rahmen schon und kommt man evtl. noch in die 1. Charge?

Greetz Jürgen

Zurück