Argon GTB oder CX oder...?

Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
812
Ort
Bonn
Hallo Leidesgenossen...,
ich nutze derzeit ein G15 für den Spaß im Wald, alles fein. Nun bin ich auf den Geschmack eines Zweit-(Dritt-)Rads gekommen. Da ich mit gestern mit meinem gebastelten Singlespeed meine Rennrad-Kollegen zusammengefahren habe (ok, ich konnte gut mithalten), habe ich Lust auf Straße bzw. leichten Schotter. Bike-Reisen sind auch schon immer ein Traum von mir, bisherige Alpencrosses mit dem G15 waren super!

Also kam ich natürlich auf den Trichter mir ein Argon anzuschauen. Nun die Frage ob Hardtail (GTB) oder Gravel (CX)!? Nicolai ist für mich sinnvoll, da stabil (fahrfertig 120kg) und individuell (Tailormade >2m Körpergröße).

Jetzt die Frage, Hop oder Top? Was meint ihr?
Ist euch bekannt ob unterschiedliche Längen der Kettenstreben möglich sind? Mir wirkt das Hinterrad am CX zu nah am Sitzrohr, was besonders bei großen Rahmen nochmal merkwürdig wirkt...
 
Ich habe mich vor ein paar Wochen für ein Argon GTB in XXL entschieden.
Nach meiner Einschätzung bin ich mit dem Bike flexibler.
 
Gibts schon Bilder? Wo kommst du her? Bei mir ist die Frage ob XXL oder Tailormade...

Hallo,

es gibt noch keine Bilder. Die Lieferung soll End Juli/ Anfang August erfolgen.
Ich habe einen normalen XXL Rahmen genommen, wenn du dir unsicher bist, würde ich Kontakt zu Nicolai aufnehmen und mich beraten lassen.
Bin aus der Nähe von Frankfurt/Main in Richtung Wetterau.

MfG
 
Hi beetle 367,
darf ich fragen wie groß du bist? Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir ein Argon GTB als Zweitrad zulegen soll. Ich habe momentan ein ION 15 (ohne G) in XL mit einem 60'er Vorbau. Passt soweit ganz gut, da ich aber zu einem kürzeren Vorbau tendiere, bin ich mir nicht ganz sicher ob XL oder XXL.
Ich bin 1,96 cm groß; habe eine Schrittlänge ca. 95 cm und wiege netto ca. 97 kg.

@terkp:
Ich war auch eine Zeit lang am schwanken ob ich in Richtung CX gehen soll oder sogar GTB mit Starrgabel. Es wird jetzt aber ein GTB mit Federgabel oder sogar ein GLF, eben weil man flexibler ist.

Als GLF wäre es dann ein 29'er Aufbau. Weiß aber nicht so recht, ob das Sinn macht. Bin noch am recherchieren, da der Rahmen eigentlich für 27, 5 Zoll Aufbau gedacht ist. Der flache Lenkwinkel ist halt recht interessant - bezüglich Abfahrt-Performance. Sogar noch flacher wie beim Liteville H3 ...
Vielleicht könnte ich dann mein gutes altes ION 15 an meinem Sohn weitergeben.
Entscheidend ist letztendlich immer der Einsatzbereich und die eigenen Vorlieben.
Gruß, Hightowers
 
Hi beetle 367,
darf ich fragen wie groß du bist? Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir ein Argon GTB als Zweitrad zulegen soll. Ich habe momentan ein ION 15 (ohne G) in XL mit einem 60'er Vorbau. Passt soweit ganz gut, da ich aber zu einem kürzeren Vorbau tendiere, bin ich mir nicht ganz sicher ob XL oder XXL.
Ich bin 1,96 cm groß; habe eine Schrittlänge ca. 95 cm und wiege netto ca. 97 kg.

Hallo,

ich bin 199 cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 99 cm. Gewicht ca. 80 kg.
Fahre aktuell ein G13 in XXL mit 35 mm Vorbau und habe beim GTB einen 50 mm Vorbau gewählt.

Ich hatte auch überlegt eine Starrgabel zu verbauen und habe mich dann aber für die Lauf Trail Racer entschieden.

MfG
 
Zurück
Oben Unten