@elnin0: Wer sagt denn, dass man bei Kopfschmerzen mindestens 1000 mg Aspirin nehmen sollte ... außer vielleicht die Pharmaindustrie!? Aspirin wirkt auch schon in geringeren Dosen, Argh.... Du schreibst ganz schönen Humbug!
In anderen Ländern bekommst Du höhere Dosen, dass stimmt. Ist aber alles eine Vermarktungsgeschichte. Hier sind die Dosen oft kleiner und sehr viel teurer.
In Südeuropa ist vieles was man hier verschreiben lassen muss frei verkäuflich. Das liegt zum Teil an der Versorgungsstruktur. Du bekommst dort auch Aspirin mit Codein, Paracetamol und was weiss ich noch alles.
Vitamin K ist der Antagonist von Marcumar und hat nichts mit Aspirin zu tun. Beide greifen völlig unterschiedliche Komplexe der Gerinnungskaskade an, bzw. wirkt ASS auf die Thrombozyten.
Unter 200 mg ASS ist die Blutungszeit sicherlich verlängert. Man würde einen Patienten mit dieser Dosis nur im Notfall operieren. antagonisierbar ist dies nicht.
Wenn man aus medizinischen Gründen ASS längerfristig einnehmen muss, dann evtl. mit Magenschutz (da gibt es genug Präparate.
Das durch ASS effektiv das Blut verdünnt wird kann nicht sein. Rein physiologisch.
... und die Sache mit dem Hitzeschaden durch Gerinsel im Kopf ....
dem Ansatz finde ich sehr interessant. Man sollte sich mal niedermolekulares Heparin spritzen und dann folgende Parameter kontrollieren: Geht es flotter, einfacher, weniger Logorrhoe durch weniger Hitzeschaden?
Gegen den Hitzeschaden durch UV- und Infrarotstrahlen hilft auch eine Schicht Alufolie unter dem
Helm!
Aus meiner Sicht wird durch Aspirin die Schmerzgrenze verstellt und es kommt eine ordentliche Menge Placebo-Effekt hinzu.