asst FC-M341-Kurbel auf Tretlager mit 117mm?

greifswald

Leberkaessemmel
Moinsen:

War soeben im örtlichen Shop und habe mir eine Tretkurbelgarnitur aufschwatzen lassen. Die Kurbel passte nicht, da sie zu nah an den Rahmen kommt. Jetzt wurde mir in dem Shop die Kurbel mit der Bezeichnung FC-M341 bestellt.

Es sah mir so aus, als hätte der Verkäufer keine genauen Daten zu der Kurbel, er meinte aber "die müsste passen".

Orginal war eine Coda-Kurbel dran. Danach eine FC-M20, welche wohl nicht mehr existiert.

Die Achse hat eine Breite von 117mm., 4-Kant.

Wo finde ich Daten zu den Tretkurbeln? Die Shimano-Internetseiten sagen "Service Unavailable", Paul Lange hat nur hübsche Bilder, aber keine technischen Daten im Netz.

Wäre ärgerlich, wenn ich jetzt 1 Woche auf die FC-M341-Kurbeln warten würde und sie dann doch nicht passen. Die letzten warmen Tage will man Rad an die frische Luft!

Für ein paar Infos wäre ich dankbar...

zu jeder kurbelgarnitur gibts die passenden lager
einfacher ist es ein lager für eine vorhandene kurbel zu kaufen oder gar kurbel mit lager
als eine kurbel für ein bestehendes lager von wegen kettenlinie und achslänge
vom vierkant her passt die kurbel schon, nur ob die achslänge hinhaut weiss ich nicht
ich selber musste bei einer kurbel von 113mm auf 121mm wechseln damit die kurbel
sauber passte.

viel erfolg

Beim 1. Wechsel von Coda auf Shimano FC-M20 passte die Kurbel ans alte Tretlager. Ich habe auf einer Händlerseite gesehen, dass für die FC-M20 wie für die FC-M341 Tretlager von 110-113mm empfohlen werden. Folglich sollte das FC-M341 auch passen. Dumm das es diesbezüglich keine offiziellen Angaben gibt.

Es widerstrebt mir, bei jedem Kurbelwechsel ein neues Lager zu kaufen, nur weil die Bezeichnungen des Herstells sich ändern...

Kann man das irgendwo nachlesen? Falls ja, würde ich die Bestellung schnell canceln und rumtelefonieren bis ich einen shop in der Nähe finde, der passende Kurbeln auf Lager hat.

Hier steht: Achslänge / für Kettenlinie 110mm / 47mm - 113mm / 50mm

http://service.synapplix.de/cgi-bin/bieg/00345049.html

Wenn deine Aussage im Gegensatz zu obigem Link stimmt, dann würde die Kurbel ebenfalls zu nah an den Rahmen kommen.

Dann müsste diese hier passen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6149

Vorteil wäre: Hollowtech, Nachteil wäre: 170mm Kurbel anstelle von 175mm, dafür könnte ich das Ding gleich bei Rose abholen, montieren und heute Abend die Tour mitfahren.

Für eine fixe Antwort wäre ich dankbar. Insbesondere wäre ich dankbar für einen Nachweis, dass die Kurbel für 127mm Achsen gedacht ist, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen die Bestellung zu canceln und den Shop zu meiden.

Zurück