ATB Umbau - von 3 auf 2 fach?

Registriert
21. August 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Lysekil
Hallo zusammen!
Fuer einen geplanten Umbau meines akten Trekking rades brauche ich fachkundigen Rat!

Das Rad ist ein Nishiki Alu-Rahmen mit kompletter Deore Ausstattung (3x8) aus dem Jahr 2000. Nun möchte ich gern das Rad komplett ueberholen und nach Möglichkeit auf 2 x9 oder sogar 2 x 10 Umsteigen OHNE die Schaltung und Umwerfer wecheseln zu muessen (Die Schaltgriffe und Kurbel muessen eh neu). Ist dies möglich?
Kann ich ohne weiteres von 4kant Innenlager auf Hollowtech Lagerschalen umsteigen?

Da ich neue Laufräder brauche noch eine dumme Frage: Passen 8, 9 und 10 fach Kasetten auf die modernen Shimano Freiläufe oder gibt es da auch Unterschiede?

Vielen Dank schonmal und Gruss
Tyll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Schaltwerk zu erneuern kannst maximal auf 9fach gehen . Auf den Freilauf passen 8 - 11 Kassetten wo aber das kleinste Ritzel ein 11er ist . Und wo ein 4 kant Lager drinnen ist sollte auch ein HT2 BSA Lager passen .
 
Super - vielen Dank! Also 9 fach wuerde mir schon reichen. Passt denn eine 2 fach Kurbel zum 3 fach Umwerfer oder wird das eng mit den Abständen?
 
oder sogar 2 x 10 Umsteigen OHNE die Schaltung und Umwerfer wecheseln zu muessen (Die Schaltgriffe und Kurbel muessen eh neu). Ist dies möglich?
Mit diesen Schaltern kannst Du, ohne das Schaltwerk und den Umwerfer zu ändern, auch auf 2x10fach gehen: https://www.bike-components.de/de/m...-p70317/silber-schwarz-2-3x10-fach-o20604358/
Was für eine Kurbel Du verwendest ist egal, Kette brauchst Du natürlich auch für 10fach (oder 11fach, geht auch).
Ich hab' diese Schalter auf meinem Trekker im Einsatz, hier mit Schaltwerk und Umwerfer aus der 7fach Zeit (1989), aber mit 3x10fach und 11fach-Kette:
cimg22198aem1.jpg


Hier gibt es die gleichen Schalter für 9fach: https://www.simon-bikes.de/zubehoer...schalthebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09
 
Zurück
Oben Unten