Atemtechnik

fischerman

Älbler
Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
auf der Alb
Ich hab da mal ne Frage: Ich habe früher in meiner Jugend Skilanglauf gemacht. Meine Trainer meinten damals immer, dass man auf die Atemtechnik achten soll und zwar durch die Nase einatmen und durch den Mund aus. Im Winter mache ich immer Spinning die Trainerin sagt auch immer, dass man so Atmen soll. Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat?
 
...die luft wird angefeuchtet und angewärmt beim durchgang durch die nase, das verursacht weniger reizungen und austrocknungen im lungenbereich und beugt so erkältungen oder schlimmeres vor, aber konsequenter weise sollte man hinzufügen, dass vor allem die zeit nach dem training wichtig ist... siehe z.b. den erkältungsthread...

bei einigen trainingsarten muss man sogar durch den mund atmen, sonst hast du garnicht genügend luft ;)
 
Da der Nasen- und der daran angeschlossene Rachenraum etwa vier mal grösser als der Mundraum ist, zudem mit einer sehr gut durchbluteten Schleimhaut und sehr vielen Haaren ausgestattet ist, passt auch dementsprechend soviel mehr an Luft in den Nasenraum hinein, die, wie pingeklchen schon geschrieben hat,auch gleich angewärmt, befeuchtet und gereinigt wird. Man muss für die gewaltige Luftmenge, die man beim Sport pro Minute benötigt, weniger schnell atmen, da man mehr Volumen aufnimmt. Dazu kommt, dass die Strömungsgeschwindigkeiten der Luft geringer sind, so dass der Austrocknungseffekt geringer ist. Ausatmen sollte man durch den Mund, weil hier im Gegensatz zur Einatmung durch den grossen Nasenraum der Raum kleiner ist, die Strömungsgeschwindigkeiten höher sind, die verbrauchte Luft eben schneller aus dem Körper geschmissen werden kann und schneller Platz für sauerstoffreiche, frische Luft gemacht werden kann.
 
Zurück