Atomlab Pimp VR Nabe - Lagerwechsel

Registriert
16. November 2001
Reaktionspunkte
41
Ort
Teisendorf
Hallo,

kann mir bitte jemand verraten wie ich bei der ATOMLAB PIMP VR Nabe (20mm Steckachse) die Lager wechseln kann?

Hab das Laufrad an verschiedenen Gabel probiert und immer ein leichtes Spiel am VR, also denke ich mal ich sollte die Lager tauschen - aber wie???? :confused:


Danke schon mal

milhouse
 

Anzeige

Re: Atomlab Pimp VR Nabe - Lagerwechsel
achse rausschrauben, die grossen roten dinger links und rechts.

dann lager ausschalgen . neue kaufen .

alternativ nabe wegschmeissen und sich ne hope kaufen ,

2 kugellager für diese nabe kosten 50 euro !
 
achse rausschrauben, die grossen roten dinger links und rechts.

dann lager ausschalgen . neue kaufen .

alternativ nabe wegschmeissen und sich ne hope kaufen ,

2 kugellager für diese nabe kosten 50 euro !

Danke.

50 Euro? Dachte eigentlich es wären die da...

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=45234

Und kann ich da einfach draufschlagen (auf dieses silberne "Rohr"), oder mach ich da was kaputt??

Sorry für die blöden Fragen... :rolleyes:
 
oder kann es auch sein das nur die Endkappen ausgeschlagen sind? Irgendwie kann ich im Lager (und dem Rohr dazwischen) kein wirkliches Spiel feststellen...

Oder haben die nichts mit der Führung der Steckachse zu tun, und ein bischen Spiel ist hier normal?? :confused:

Danke
 

Anhänge

  • 18206_0 copy.jpg
    18206_0 copy.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 153
Ist noch nicht solange her das dieser Thread erstellt wurde.

Deswegen poste ich auch mal hier.

Habe warscheinlich das selbe Problem wie der TE.
Gefühltes 1-2 mm Spiel bei meinem VR. Am Reifen gewackelt.

Hat das was mit den Roten Kappen links und rechts zu tun , oder kommt das von der Nabe an sich ?
Sollte ich das Problem beheben ?
 
Ist noch nicht solange her das dieser Thread erstellt wurde.

Deswegen poste ich auch mal hier.

Habe warscheinlich das selbe Problem wie der TE.
Gefühltes 1-2 mm Spiel bei meinem VR. Am Reifen gewackelt.

Hat das was mit den Roten Kappen links und rechts zu tun , oder kommt das von der Nabe an sich ?
Sollte ich das Problem beheben ?

Servus,

ich bin schon etwas weiter und vielleicht hilft dir das....

Wenn du die beiden Kappen abnimmst sind drunter 2 Lager und 1 Alu-Achse durch die die Steckachse geht.
Ich hab mir über SportsNut eine neue Achse bestellt, ist aber leider noch nicht lieferbar (kostet nur 10 Euro). Alternativ könntest du dir das auch irgendwo Drehen lassen.
Die Lager sind normale 6805 SKF Lager (beidseitig abgedichtet, kostet pro St. ca. 10 Euro).

Ich werde (wenn die Achse da ist) die Lager und die Achse mal mit einem Innenauszieher (müßte eine Werkstatt haben) rausnehmen und die neuen Lager mit Achse rein.
Bei mir habe ich das Gefühl als hätte ich das Spiel auf einer Seite dieser Alu-Achse (also innen). Vielleicht täusche ich mich aber auch. Will sie aber erst zerlegen wenn alles da ist. ;)

Fahren kannst du, passiert ja nichts...

Hoffe das hilft.

Mfg
 
Beruhigt etwas, ja :) Danke

Ich bin mal gespannt wie das wird bei dir.
ich hoffe das klappt.
Hast du schon einen Liefertermin von Sportsnut?

Poste bitte mal hier zu welchem Ergebnis du gekommen bist.

Ich werde morgen nach der Arbeit mal herausfinden wo genau bei mir das Spiel auftritt.


Könnte es passieren wenn ich fahre, dass es mehr Spiel bekommt?
also der Wackler grösser wird?
 
Beruhigt etwas, ja :) Danke

Ich bin mal gespannt wie das wird bei dir.
ich hoffe das klappt.
Hast du schon einen Liefertermin von Sportsnut?

Poste bitte mal hier zu welchem Ergebnis du gekommen bist.

Ich werde morgen nach der Arbeit mal herausfinden wo genau bei mir das Spiel auftritt.


Könnte es passieren wenn ich fahre, dass es mehr Spiel bekommt?
also der Wackler grösser wird?

Ich bin auch schon gespannt.
Nein, leider noch kein Liefertermin, wissen sie selbst noch nicht. Wird also nicht in den nächsten Tagen kommen denke ich :heul:

Kommt drauf an wo das Spiel ist, wenn die Lager hin sind kann es schon sein das du etwas mehr Spiel bekommst. Bei mir wirds nicht mehr, je nachdem wie gut ich die Steckackse verklemme sogar ab und zu etwas weniger ;)
 
So, nachdem ich mir endlich mal neue Lager besorgt habe und mir es endlich mal zugetraut habe meine Nabe entweder zu schrotten oder ganz zu reparieren, denke ich ich poste es mal hier für die Nachwelt.
Ich freu mich auch immer wenn ich etwas "nachlesen" kann.

Also
Atomlab Pimp Nabe VR 20mm
2mal SKF 61805-2RZ Lager
Gummihammer
Schraubendreher - breit ( Isolierband)
Unterlage ( ich hab ein Stück Kartusche genommen - wo Silikon oder Acryl drinne war)
zum Rauskloppen.

Ich habe die Nabe nicht ausgespeicht.
Nur auf das Stück Kartusche gelegt.
Vorher die roten Schalen und den Rotor entfernt, und mit dem Gummihammer auf die Achse geschlagen.
Nach ein paar mittelfesten Schlägen kam diese auch schon raus, mit einem Lager.
Das andere Lager mit einem Schraubendreher ausschlagen.
Die Neuen Lager habe ich in die Kühltruhe gelegt.( Wer weis warum ?!) :)
Die Nabe und Achse gereinigt. Nabenkörper dann etwas erwärmt mit einem Föhn.
Leicht gefettet und ein Lager reingeschlagen mit viel gefühl. Aufpassen das nichts verkantet.
Als dieses drinne war, habe ich die Achse reingedrückt und das andere Lager mit Hilfe eines breiten Schraubendrehers, den ich vorher mit Isolierband abgeklebt habe und einem Gummihammer eingeschlagen.
So weit klopfen bis die Achse sich nicht mehr bewegt.

Besser ist es wenn man vorher die tiefe der Originalen Lager im Nabenkörper misst und nacher kontrolliert ob das stimmt.
Mir ist das erst später eingefallen...

Als das alles getan war, habe ich die roten Schalen und den Rotor wieder montiert und das Rad eingebaut.

Top! Kein Spiel mehr!
Next!
 
Hey,
der letzte Beitrag ist wohl schon ewig her aber das macht ja nichts aus ;)

Also,
Ich sollte meine Lager auch mal wechseln. Habe die Atomlab Pimp Nabe vorne und hinten ( Als neben Info)
Könnt ihr mir ein Link schicken wo ihr die Lager bestellt?? Finde nichts passendes und hab auch weng schies die falschen zu kaufen/ bestellen.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

MsfG
 
Ich hab letztens 2 61801 Lager bei ds-wälzlager auf Rechnung bestellt. Ging schnell und unkompliziert. Anstatt angebenen 5€ Mindermengenzuschlag und Pauschalversand von 4,xx€ für 4 kleine Lager hats dann doch nur 1,45 Briefversand und kein Mindermengenzuschalg gekostet. Kann den Laden also nur Empfehlen.


Das müssten dann die Für die VR-Nabe sein (lt. #10 )
http://www.dswaelzlager.de/advanced...joup4ij3onp9jmbvd9j11&keywords=61805&x=9&y=11
 
Ich habe leider ein Gewinde bei meiner Atomlab nabe kapput gemacht.
Es war ein Gewinde der schwarzen Seitenkappen und nun fällt diese immer ab sobald ich das Rad rausnehme.
Da ich die Laufräder demnächst verkauen möchte wollte ich fragen ob wer weiß wo ich die kappe nachkaufen könnte?..
 
Gewinde am HR?
Du kannst komplett beide Naben von Mir bekommen ;)
ne aber bilder sind immer besser.
Zur Vr Nabe...: Ich hab letztens festgestellt das meine Lager im VR relativ rau laufen und deshalb beschlossen dort neue Lager einzusetzen.

Beide Lager hab ich bei Kugellager-Express bestellt:
Rillenkugellager 6805 61805 25x37x7 mm
Dichtung:2RS
(Also 6805RS)

Beide Lager zusammen haben mich gerade einmal 6,68 mit Versand gekostet =)
Jetzt werd ich demnächst mich auch daran machen die Lager zu wechseln, hatte es schon mal an einer alten Tune Nabe im Radhandel gemacht.
Bilder etc.... folgen =)
bis dahin alles gute euch!
 
Hey :)

Habe mir nun auch neue Lager bestellt da meine ein leichtes Spiel aufweisen und sehr sehr rau laufen .. Ich werd mal berichten ob alles gut geklappt hab und mein Vorderrad wieder geschmeidig läuft ;)

Mfg
 
Ich hab es noch immer nicht geschafft obwohl ich im Fahrradhandel als Monteur/ Online Aufbauer bin..... einfach zu viel los =( Aber bisher ist es auch nichts dramatisches, nur minimal rau was ich mit neu Fetten wieder reduziert habe.
 
Ich hab auch Probleme mit einer rau laufenden vr narbe ,nur scheinen meine lager kleiner zu sein als bei euch obwohl es auch ne pimp mit ner 20mm steckachse ist.Hab meine mal im eingebauten Zustand gemessen und komm auf 24mm innen und außen auf 32 oder weniger wie kann das sein ?
 
Ich hab auch Probleme mit einer rau laufenden vr narbe ,nur scheinen meine lager kleiner zu sein als bei euch obwohl es auch ne pimp mit ner 20mm steckachse ist.Hab meine mal im eingebauten Zustand gemessen und komm auf 24mm innen und außen auf 32 oder weniger wie kann das sein ?
Bei mir waren es die lager drin 6804 -2rs
 
Zurück
Oben Unten