Atzelbergturm

darkdesigner

***ESK***
Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Krankfurt
Wie ich gerade in der Onlineausgabe der Taunuszeitunge lesen musste, ist heute nacht der Atzelbergturm abgebrannt. :heul:

Das ist jammerschade, war der Turm doch immer ein lohnendes Ausflugsziel und der Ausblick die Belohnung für zahlreiche Höhenmeter.

Die veranschlagten 100.000,-€ halte ich für viel zu niedrig. Am Samstag konnte ich den neuen Turm auf dem Hausberg bei Butzbach zum ersten Mal erklimmen. Dort stand glaube ich etwas von 250.000,-€ Baukosten, bei etwa gleicher Höhe.

Na in jedem Fall ein Verlust für unsere Region. Hoffentlich lassen sich die öffentliche Hand (Kommunen, Kreis, Land) und private Sponsoren nicht lange bitten und spendieren einen Wiederaufbau.

traurig,
dd
 
letzten medieninformationen zufolge sind "nur" die oberen beiden etagen abgebrannt. der rest konnte gelöscht werden und steht noch.

fraglich ist, ob nun nicht das ganze abgerissen werden muß ...

traurig traurig :(:heul:

meine perönliche meinung : klarer fall von brandstiftung :mad:. gestern hat es ordentlich geregnet. ich war abends noch am eichkopf unterwegs und es war überall recht feucht. trockenheit scheidet aus. zudem war der brand heute in aller früh (gegen 5.30 Uhr rückten die feuerwehren aus), also scheidet die sonne als brandbeschleuniger ebenfalls aus ...
einfach mal ein feuerzeug an den turm halten oder ne kippe auf dem holzboden werfen dürfte ebenfalls nicht als brandquelle ausreichen. da steckt meiner meinung nach schon vorsatz dahinter ...
 
[...]

meine perönliche meinung : klarer fall von brandstiftung :mad:.

[...]

Der Onlineausgabe der FR nach, tatsächlich auch die Vermutung der Feuerwehr. Ich nehme mal an, dass jede größere Holzstruktur automatisch gestörte Zündler anzieht. Und in einem Ballungsgebiet, bzw. seiner unmittelbaren Umgebung, dürfte die Gestörtendichte besonders hoch ausfallen.
 
Am Mittag gab es noch Nachlöscharbeiten.
Sieht sehr deprimierend aus was noch steht.
Wahrscheinlich kann gerade mal das Fundament verwendet werden.
Außer der Feuerwehr habe ich da niemanden von der Polizei o.ä. gesehen.
 
war grade mal oben ... trauriger anblick :(

das ganze ist komplett mit flatterband und bauzaun eingezäunt ... deshalb die bilder auch net so dolle ...





 
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: traurig. traurig.

Zwischenzetlich gibt es die Aussage - gestern Abend im Hessenjournal im HR3 Fernsehen - dass man wohl von Brandstiftung ausgeht, da mehrere Brandherde ausgemacht wurden.
Welcher Depp macht denn so etwas? Höchst ärgerlich!!
 
Wirklich sehr schade drum. :( Man hatte da einen super schönen Blick über die Gegend. Hoffentlich bauen sie ihn wieder auf und es ist zwar unwahrscheinlich, aber wünschenswert, daß man diese ****** Vandalen :mad: zu greifen bekommt.
 
Sollte es wirklich Brandstiftung gewesen sein, sollte die oder der Verursacher das ding in eigenarbeit wieder aufbauen, nur mit einer Stumpfen Axt, einer Stumpfen Säge und einem Strick zum Stämme schleppen ausgerüstet. :mad::mad:

Selbstentzündung könnte ebenfalls möglich sein, sollte z.b. ein Kippe in einen Spalt gefallen und dort einen kleinen Schwelbrand ausglöst haben. Schwellbränden können sehr lange unbemerkt brennen und bei Ausbruch genügend Kraft haben auch feuchte Hölzer anzuzünden. Es gab im Bergbau sehr oft Schweelbrände, welche nicht wirklich gelöscht werden konnten, auch brannten ganze Abraumhalden Jahrelang ohne das es gelang, diese zu löschen.
Aber Brandstiftung klingt sehr wahrscheinlich :( :mad::mad:
 
gestern oder vorgestern erst habe ich irgendwo im forum ein bild von ihm gesehen mit dem kommentar: " ... kommt mir bekannt vor." zum kontext kann ich jetzt nichts sagen.

hilft jetzt nicht viel weiter, gell? ich such den kommentar noch mal.
 
Ich wäre hochgradig begeistert, wenn er wieder aufgebaut wird. Würde glatt wieder mal mit dem MTB hinfahren...
 
sitze ja hier in kelkheim quasi an der quelle der entscheidungsträger. bisher ist glaube ich noch nix konkretes bekannt, ausser, dass wieder ein turm gebaut werden soll :daumen:

aber wann und wie :confused: na ja, die lokale presse wird schon rechtzeitig darüber berichten und dann werden wir kelkheimer diese infos zeitnah weitergeben ;)
 
wenn ich mich richtig erinnere, dann war mal die Rede davon, dass man einen Turmsponsor sucht. Ob der bereits gefunden ist, und wie dann ggf. "sein" Turm aussehen wird (Holz, Metall, ..., Form, Höhe,...) ist aber wohl noch offen.
 
Na hoffentlich Metall, den nächsten Turm aus Holz würde bestimmt irgendein kranker Depp wieder abfackeln.
 
Na hoffentlich Metall, den nächsten Turm aus Holz würde bestimmt irgendein kranker Depp wieder abfackeln.

metall (genauer stahl) war wohl der vorgänger-turm (ich glaube luisenturm). hat auch nicht ewig gehalten :eek:

vielleicht findet sich ja in der umgebung ein sponsor für va-stahl ;)
 
Zurück