D
DerJoe
Guest
mehr Muskeln am Hintern aufbauen![]()
Es gibt da den wunderbaren Film "Höllentour" über die Tour d'France. Da nimmt sich Eule (der ältere Betreuer mit der Brille, deswegen 'Eule') die Hosen von Zabel und Aldag, greift in eine riesige Dose mit Sitzcreme, holt eine ganze Hand voll davon raus und schmiert damit das Sitzpolster ein.
Ich denke Aldag und Zabel werden genug 'Muskeln' gehabt haben. Ebenso einen passenden Sattel sowie vernünftige Radhosen.

Das ist einfach Prävention, sehr sinnvoll und man sollte nicht mit sparen, wenn man viele km macht. Auch wenns sich anfangs etwas "seltsam" anfühlt.

Übrigens fahren viele Triathleten ganz ohne Polster, in einer Tria-Hose oder in einer Badehose. Und das auch auf der langen Distanz.
Deweiteren bitte ich zu bedenken, dass sich in den letzten 15 Jahren die Sitzposition bei den MTBs teilweise geändert hat. Früher nahm man viel längere Vorbauten, sass viel gestreckter und kam deswegen auch gut mit dem Rennrad-Sattel klar. Inzwischen haben viele MTB eine Geometrie, bei der der/die FahrerIn aufrechter sitzt. Das bedarf eigentlich einer anderen Sattelform, die hinten breiter ist. Nur wollen das viele BikerInnen nicht, weil ein breiterer Sattel unsportlich, uncool und manchmal auch unpraktisch ist. Aber dann darf man sich auch nicht über Schmerzen am Allerwertesten und evtl. noch taube Füsse oder Hände wundern.
Wer einen "Eisenhintern" hat, darf sich freuen, sollte aber nicht von sich auf andere schliessen.