Auf der Suche nach dem richtigen Titan-Pedal

Registriert
22. April 2010
Reaktionspunkte
93
Hallo, ich bin auf der suche nach nem möglichst leichten Titan-pedalsystem. Plattform oder Clicksystem ist erstmal zweitrangig, das entscheidende Kriterium ist das Gewicht.


Die Syntace Number Nine sind ganz nett
http://www.bike-discount.de/shop/a76607/numbernine-titan-pedale-medium.html
280g für die S Variante sind für den Preis ganz gut denke ich.

Dann hab ich das Steinbach Titanpedal gefunden
http://r2-bike.com/steinbach-hakenpedal-titan

Kostet nur die Hälfte und wiegt angeblich sogar 100g weniger!!
Aber habe bisher keine richtigen Erfahrungsberichte dazu finden können. sind die evtl doch nur müll?

was könnt ihr mir empfehlen? jemand erfahrung mit den steinbach-teilen gemacht?

ansonsten gibts ja noch die eggbeater
http://www.crankbrothers.com/pedals_eggbeater11.php
174g aber der preis....PUH!:heul:

hab von look durchaus ne günstigere carbon variante gefunden, bin die aber persönlich noch nie gefahren. und das gewichtsersparnis INKL. den Pads ist gegenüber den erwähnten plattformlösungen quasi nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] das entscheidende Kriterium ist das Gewicht.


[...] für den Preis ganz gut denke ich.

[...]Kostet nur die Hälfte und wiegt angeblich sogar 100g weniger!!

[...]ansonsten gibts ja noch die eggbeater
174g aber der preis....PUH!:heul:

Einerseits solltest du wohl die monetäre Grenze festlegen, andererseits machts schon einen dezenzen Unterschied, ob Klicker oder Plattform (Zusatzequipment etc). Titankrams ist nicht billig, noch weniger wenns extraleicht sein soll... Woanders an Gewicht zu sparen steht nicht zu Debatte?
 
Warum ist die Art/Funktion des Pedals egal? Dann nimm einfach eine Gewindestange, kostet fast nix und ist bestimmmt schön leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sixpack baut wohl sehr stabile sachen, im gravity bereich sind die recht gut vertreten.

aber prinzipiell so viel geld für so wenig gramm und funktionalität zweitrangig :confused:
komische priorität wenn du mich fragst. schon mal über rennrad oder skateboard nachgedacht? ;) spass, jedem wie er mag.
 
Plattform Mtb Pedal

vs.
Edel-Stadtrad Pedal

vs.
Klickpedal

Hä?
:confused:

hm welche gemeinsamkeit haben all diese pedale? richtig, sie sind alle leicht!:daumen::p
und wofür: fahren von längeren touren auf asphalt.

ielleicht als Gaspedal für einen tiefergelegten 4x4 Porsche?
sehr seltsam, dachte dass wäre der kaufberatungsbereich, aber bin offensichtlich im klugscheißbereich gelandet, sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst bei deiner gewichtsberechnung aber auch noch die cleats miteinbeziehen. Die kommen bei click-pedalen noch dazu.

Gruß xyzHero
 
jopp, deswegen tendier ich unter anderem auch lieber zu plattform bzw. käfigmodellen. abgesehen von der höheren schuh-flexibiliät
 
hm welche gemeinsamkeit haben all diese pedale? richtig, sie sind alle leicht!:daumen::p
und wofür: fahren von längeren touren auf asphalt.

Aber warum spielt dann nur das Gewicht eine Rolle? :ka: Sorry, aber ich hab's immer noch nicht verstanden.

Der Halt auf den Pedalen ist unwichtig?
Oder die Standfläche?
Oder die Tatsache, dass man mit einem Klickpedal ziehen kann und mit einem Plattformpedal eben nicht?

Ich glaube kaum, dass du auf einer längeren Asphalttour 50g mehr oder weniger an den Pedalen mehr merkst als den Unterschied zwischen den komplett unterschiedlichen Systemen, die du da ins Auge fasst.
Warum glaubst du wohl fahren viele Rennradfahrer mit Carbon-Sohlen, Cleats mit riesiger Auflagefläche, und relativ schweren Klickpedalen? Sicher nicht, weil das leichteste ist, was man kriegen kann.

Wenn dir die Effizienz so wichtig ist, dann nimm Klickpedale und mach dir Gedanken über steife Schuhsohlen ;)
 
Zurück
Oben Unten