Auf der Suche nach einem Stadt/Trekking Rad

Registriert
9. November 2022
Reaktionspunkte
27
Ort
Innsbruck
Servus,

nachdem mir mein jetziges Rad zwar sehr lange gute Dienste erwiesen hat, ist es dennoch an der Zeit für etwas Neues.
Ich bin also auf der Suche nach einem Stadtrad mit dem auch Touren (keine Weltreisen) möglich sein sollen.

Der Rahmen/das Rad sollte:
  • Schutzbleche aufnehmen können
  • Reifen bis ca. 45-48mm erlauben
  • eine nicht zu sportliche Sitzposition ermöglichen
  • keinen Rennradlenker haben
  • nicht allzu flashy lackiert/gepulvert sein, bevorzuge bedeckte Farben
Bin eigentlich ein Fan von Wiederverwertung, aber bei meiner Körpergröße von 186cm und storchähnlichen Beinen (Innenlänge 87cm) ist die Suche lokal ziemlich frustrierend. Aufgrund der bereits erwähnten Bein(innen)länge sind somit MTB-Rahmen aus den 80ern und 90ern als 26"" Conversion leider keine Option, da ich auf diesen immer wie der Affe auf dem Schleifstein sitze.🐒
Bei der Suche im Netz bin ich nur bedingt fündig geworden, und das was mich ansprechen würde müsste ich aus Übersee bestellen, oder es gibt es sie nicht als frameset only zu kaufen, bzw. ist das Preis/Leistungsverhältnis fragwürdig (Pelago, wenn ich schon diese fugly Kurbeln sehe...)
Um einen kurzen Einblick zu leisten:
Ansprechen würden mich Bikes wie:
VO Polyvalent
Pelago Silvio
Surly CCheck
Surly Bridge Club
Ritchey Ascent

Ich wäre äußerst dankbar für euren Input bezüglich weiterer Modelle/framesets/Räder die für die genannten Kriterien in Frage kommen könnten.
Vielen Dank schonmal und ride easy
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dein problem richtig verstehe, sollte der rahmen einen höheren stack-wert haben. eine schnelle suche hat das hier ergeben.
beispiele dafür gibts viele. hardtails erfüllen oft dieses kriterium. sobre, nordest, genesis, salsa fallen mir gerade als hersteller ein.

edit: surly ist bekannt für niedrige stack-werte. eine ausnahme ist allerdings grappler.
 
wenn ich dein problem richtig verstehe, sollte der rahmen einen höheren stack-wert haben. eine schnelle suche hat das hier ergeben.
beispiele dafür gibts viele. hardtails erfüllen oft dieses kriterium. sobre, nordest, genesis, salsa fallen mir gerade als hersteller ein.

edit: surly ist bekannt für niedrige stack-werte. eine ausnahme ist allerdings grappler.
Hi,

genauso ist es. Auf einen Spacerturm wie bei Surly üblich habe ich auch in der Tat keine Lust.
Danke für die verlinkte website. Bei einem RAD von 831mm fühle ich mich wohl. Dies bezieht sich allerdings auf mein MTB und nicht auf ein Alltagsrad.
Und auch danke für die vorgeschlagenen Hersteller. Werde deren websites durchforsten.
 
Zurück
Oben Unten