Auf die Länge kommt es an...Lenker-Frage

KIV

Hallo Allerseits,
für diesen Aufbau brauche ich nen Tipp zur richtigen Lenker-Länge. Einsatzzweck ist eher Touren-Enduro, also auch längere Strecken und bergauf. Mehr technisch als nur Downhill-ballern...
Wer kann mir da nen Tipp geben? Der Fahrer ist 150cm groß und den recht hochwertigen (Edith: "Zumindest augenscheinlich...") Lenker möchte ich natürlich nicht zu kurz absägen...
Danke und nen schönen Sonntag!
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du vermutlich recht, danke für den Tipp. Das nimmt mir auf jeden Fall das schlechte Gewissen beim Ansetzen der Säge...
Für den 40kg-Piloten wird die Stabilität sicher ausreichen. Die Verarbeitung macht wirklich einen hochwertigen Eindruck: Schöne Oberfläche mit angerautem Klemmbereich, durchgehende Carbonstruktur, Lenkerenden sauber geschnitten...
Ich geh dann mal auf die zunächst geplanten 68cm, vllt auch direkt noch etwas weniger. Ersatz ist ja zumindest billig, wenn auch nicht gerade schnell vor Ort... ;)

Hier hab ich übrigens die Teile gefunden: https://m.de.aliexpress.com/search.htm?keywords=race+face+next+handle+bar#/ Meiner war aus dem Bikemarkt, leider deutlich teurer...

Bei Lenker und Gabelschaft probier ich es immer erstmal ungekürzt. Ist dann so ein bissl wie Hosen mit den Jungs anprobieren. Immer wieder Spacer und Schraubgriffe usw. versetzen bis es gut aussieht. Die Griffe sind meist eh zu breit für Kinderhände. Das heisst damit die Kids Schaltung und Bremse gut erwischen muss der Lenker eh was breiter sein. Nur nach Körpergrösse gehen finde ich eh schwierig. Die Lenkerbreite ergibt sich ja aus dem Zusammenspiel aus Schulterbreite, Sitz- u. Lenkerhöhe, Reach, Oberkörperlänge und persönlicher Vorliebe.

Und nicht auf den Nachwuchs hören.... die sind meist vom neuen bike so begeistert, dass der Lenker auch falscherum noch als super betitelt wird...:D

Gruss
Jörg

Hier mal ein originaler
20180121_110418.jpg
Hab den Alilenker aber auch schon mehrmals verbaut und ich fahre ihn selbst. Haltbar, günstig und leicht.

Anhänge

• 20180121_110418.jpg
    20180121_110418.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 27
Hier mal ein originaler
Anhang anzeigen 687931
Hab den Alilenker aber auch schon mehrmals verbaut und ich fahre ihn selbst. Haltbar, günstig und leicht.

Ich hab auch drei oder vier davon besessen, 2 sind an Kinderlaufrädern unter 400mm Breite im Einsatz. Dafür allemal ok.

Ja, der ist angemessen leicht, günstig und hat auch an meinem Stadtrad in 650mm Breite ewig gehalten. Das Rad ist verkauft, bisher keine Beschwerde, hält also wahrscheinlich noch immer.
Die Klemmstelle ist aufgeraut und alles in allem ist der ok fürs Geld. Beim Absägen zeigt sich bei einigen allerdings, dass die Materialstärken nicht überall gleich sind. Macht für mich nen "preiswerten" Eindruck, aber technisch kann ich nicht beurteilen, ob es ein Problem darstellt.

Hab noch so ein Rohrstück vom Kürzen hier liegen.

Ich hatte schon schlechtere von Ali.

Zurück