[Auf/umbau] Privateer 161 - Kindernay XIV

SerpentrasD

Zernichter
Registriert
1. September 2016
Reaktionspunkte
1.587
Ort
Heidelberg, Freiburg
Alle Teile sind schon da(fast), dum die dum...


Eins vorne weg das hier wird keine Hochglanzkiste zu mal das 161 seid dem 2020.10.20 im Einsatz ist und ich auf Kratzer und co. gar nichts gebe. Das Ding soll primär funktionieren und das mit möglichst wenig Wartung. Optik gehört dazu aber ein MTB ist für mich kein Modell, das gehört angeraut.


Genug gelabert, erste schlechte Bilder vor und beim Umbau:

Letzte Konfiguration
2613084-n9rqq6ua7gpb-img_3473-large.jpg



Alles was für die Kindernay XIV benötigt wird inklusive SB One G3C , Trigger und Leitung fehlen
2613085-qzx70tmf6tty-img_3476-large.jpg



2613056-hognqgfn06ab-img_3477-large.jpg



2613057-1hhhj5nuqu08-img_3482-large.jpg



2613058-u1rfeb9nx8zo-img_3483-large.jpg


2613059-kscti64jqkk4-img_3484-large.jpg



2613060-ux2w3tdn906s-img_3485-large.jpg



2613089-w4w60iwajvlt-img_3503-large.jpg



2613090-0xa2iuovud08-img_3504-large.jpg



2613091-rtmcyz62x3vb-img_3505-large.jpg



2613095-s371jmfx0cu6-img_3501-large.jpg


Da ist der Rahmen leider zu flach. Original Schrauben passen auch nicht. Hier muss noch was anständiges her, aber es läuft erstmal.
2613093-pqr6cva68mkj-img_3498-large.jpg



2613094-k2g4gp9nfh2p-img_3499-large.jpg

Die AGB platte muss auch noch farblich weichen...
2613092-hu1l4npm9xaf-img_3513-large.jpg



Eine abfahrt bisher erledigt in FR auf der Borderline.
Das mehr Gewicht spüre ich nicht negativ bisher aber es ist einfach noch zu früh für irgendwas außer das ich den Drag spüre und das nun das Rad absolut lautlos ist: Lautstärke im DH das laute klicken am Anfang ist der Trigger.
Ansonsten bin ich mit meinem DHX2 und 450lbs Sprindex auf meinen 77kg zu frieden. Die Werte habe ich bisher 0 angepasst. 1,9 Bar im Reifen hinten sind eigentlich etwas viel für meinen Geschmack aber die Strecke gestern war gefroren so passt das wieder.



Da ich kein Luftikus bin bockt mich das Gewicht hinten nicht bisher und im holprigen habe ich auch nichts gespürt wobei hier die Borderline zu wenig davon eh hat um eine aussage zu treffen.

Das Laufrad wiegt jetzt mit MM in 29"x2.35 4kg - 120ml Milch.


Für den Ganzen bock fehlen mir noch Teile wie die Goodridge Stahlfex die länger sein muss damit ich sagen kann das passt. Neue Decals ebenso..
Mehr zu der Kiste im umbau in einer Woche wenn ich mehr auf den zahn fühlen konnte, jetzt heißt es erstmal raus gehen und ein dreierlei fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kindernay

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kindernay

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab mich noch nicht mit der Nähe an sich befasst, werde mir nachher mal.1/2 Videos anschauen. Aber bin Fan von integrierten Systemen ohne aussenliegendes Schaltwerk. Finde ich tatsächlich reizvoll, die in Rahmen integrierte Rohloff bei Nicolai fand ich schon geil seiner Zeit.
Bin auf mehr Erfahrungsberichte gespannt, ich mag es wenn man Mal was probiert und nicht den konventionellen Weg geht
 
Hab mich noch nicht mit der Nähe an sich befasst, werde mir nachher mal.1/2 Videos anschauen. Aber bin Fan von integrierten Systemen ohne aussenliegendes Schaltwerk. Finde ich tatsächlich reizvoll, die in Rahmen integrierte Rohloff bei Nicolai fand ich schon geil seiner Zeit.
Bin auf mehr Erfahrungsberichte gespannt, ich mag es wenn man Mal was probiert und nicht den konventionellen Weg geht
Ich hab gerade meine 2xRohloff nach 20 Jahren verkauft weil mir das gebastelt 135 auf 142 auf den Nerv ging plus die Tatsache daß Rohloff sich nicht bewegt
Bezüglich Steckachse,leichter,Trigger ect

Ich hab die Kindernay VII bestellt
Bin gespannt was die kleinere leichtere kann
Das sie etwas weniger Bandbreite und und Recht große Sprünge 23% hat ist beim Stooge egal
 
Da hat sich Rohloff wohl zu sehr ausgeruht...schade daß man sich von neuen Systemen so die Butter vom Brot nehmen lässt. Als ob es so schwer ist sich an gängige Standards anzupassen
 
Da hat sich Rohloff wohl zu sehr ausgeruht...schade daß man sich von neuen Systemen so die Butter vom Brot nehmen lässt. Als ob es so schwer ist sich an gängige Standards anzupassen
Definitiv angeblich hätten die sogar was in der Schublade liegen hab ich mal gehört
Ich war über 20 Jahre zufrieden mit meinen 2 Speedhub
 
Ah fein wir war's mit der Entlüftung vom Trigger
Meine kommt wohl auch bald
Ha, gar nicht entlüftet da er gefüllt war und die Leitungen ebenfalls eher zu Kurz sind.
Das 161 in P3 ist zwar kein Nicolai G1 in XL oder XXL dennoch ist das Ding wohl einfach so Lang dass das was eigentlich gekürzt werden sollte zu kurz ist :D. Hier habe ich auch noch Leitungen im Zulauf, kommt auch leider dazu das ich kein Entlüftungskit habe da ich nur noch für meine Direttissima was habe und den Shimano Trichter. Hatte ich mit der XIV bestellt aber war nicht auf Lager, besser so als anders herum, haha.

Immerhin sind die Leitungen lang genug , ich will sie eben nur länger haben das sie nicht dauerhaft am Dämpfer mit Spannung herum geführt werden müssen.
Wo hast du das Getriebe gekauft? Hast du die Nabe selbst eingespeicht?
Wie bereits böser wolf schon schrieb beim Deutschen Vertrieb und das Einspeichen direkt hier in Freiburg.




Im Moment habe ich noch ein paar offene fragen die mir hoffentlich André beantworten kann.
Im DH habe ich eigentlich keine Probleme bis das ich noch nicht richtig schalten kann da ich es einfach noch nicht automatisch hin bekomme. Besonders bei einer Sektion die schneller wird und ich höher schalten muss klappt das eher bescheiden. Wenn es technisch auf geht habe ich aber das gleiche Problem. Kommt noch aber im Moment einfach naja.
 
Na gut das ist ganz normal, dein Gehirn ist jahrelang auf normale Schalthebel getrimmt worden, diese Automatik musst erstmal rausbekommen. Ich merkw das sogar am axs Hebel schon daß ich wirklich überlegen muss wie ich drücke obwohl der Unterscheid gar nicht so groß ist
 
Na gut das ist ganz normal, dein Gehirn ist jahrelang auf normale Schalthebel getrimmt worden, diese Automatik musst erstmal rausbekommen. Ich merkw das sogar am axs Hebel schon daß ich wirklich überlegen muss wie ich drücke obwohl der Unterscheid gar nicht so groß ist
Ich bin da bei @xMARTINx das braucht eine gewisse Eingewöhnung kenn ich von der Rohloff
 
Schön, dass das Projekt vorangeht.

Die Schalterei ist erstmal etwas Umstellung, in manchen Situationen geht es nicht mehr so einfach zu Schalten, es ergeben sich aber viele neue, wie im Stand, im Rollen, etc.

Die Probleme die es gerade noch gibt, bekommen wir wohl in den Griff, da sind wir im Kontakt.

Bezüglich der Farbe des Ausgleichsdeckels, bitte nicht einfach abschrauben, oder dir bewusst sein, dass das System danach möglichweise nicht mehr dicht ist, bzw wieder verklebt werden muss. Der Ausgleichdeckel soll normalerweise nicht entfernt werden!

André fürs Kindernay Team
 
Hab dein Video bei YT gesehen, davon gerne mehr, da kannst auch bisschen was zur Nabe sagen und zeigen. Gibt ja nicht sooooo viel dazu an Fahrberichten, sicher für viele interssant. Gefällt mir echt die Lösung
 
Hab dein Video bei YT gesehen, davon gerne mehr, da kannst auch bisschen was zur Nabe sagen und zeigen. Gibt ja nicht sooooo viel dazu an Fahrberichten, sicher für viele interssant. Gefällt mir echt die Lösung
Danke, wenn ich so weit bin gibt es was.
Zur Zeit leider weniger Zeit für alles.
 
Fuck...ziemlicher Mist. Zum Glück im Unglück im Winter beischeidensten Wetter...trotzdem natürlich Kacke. Gute Besserung!!!
 
Zurück
Oben Unten