Auf welchen Bikes war eigentlich original Mavic Oxygen M6CD?

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage. Habe noch zwei LRS mit Mavic Oxygen M6CD. Finde die eigentlich sehr schön, weiß nur nicht, wie ich die passend verbauen soll.
Auf welchen Bikes war eigentlich original Mavic Oxygen M6CD? Welche Zeiträume?

Viele Grüße
Karl

Vielen Dank. Das hilft weiter. Für mich ist die Frage eher, gab es auch Bikes wo die Standard drauf waren, oder eher after market tuning. Hatte noch nie ein Rad gesehen, wo die von Werk auf drauf waren. Es gab wohl Räder mit so breiten Felgen Mitte der 80er, aber Anfang 90er, der Zeitraum aus dem die Felge kommt, kenne ich dies nicht.

War, jetzt spontan das einzige Rad was ich mit Oxygen auf der Page finden könnte..
Ende 80s und mit Slicks für SLick Rock Grip :)
https://www.vintagemtbworkshop.com/1989-gecko-slickrock.html

Ist doch ja auch verständlich und nur schade, dass Mavic die zwar eine Weile im Programm hatte, es aber heute sowas feines kaum mehr gibt (wenn auch nicht von Mavic)

Auch gab es die M6 sicherlich schon etwas früher, nur schweigt die timeline dazu eben..
:)

edit
die Rando die du von Mid 80s an ansprichst warum aber nochmal eine ganz andere Nummer von der Maulweite her !

der letzte Beitrag in dem Link ist super & füllt die Lücke von Mombat ;)
https://www.mtbr.com/threads/rims-for-an-89-bike-build.712521/

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" dieser Panzerfelgen war der Umstand, dass man in den 1980ern noch glaubte, MTB Komponenten müssten stabil wie Motocross Teile sein ... gleichzeitig kippte das dann schon Anfang der 90er hin zu Leichtbau und Du kannst in der mombat timline ja auch lesen, dass es die M6 oder M7 zeitleich mit der MA40 gab ... und außer für Reiseradaufbauten wollte bei uns im Laden keiner diese Trümmer haben. :ka:

Von Ukai gab es übrigens sehr ähnliche breite Felgen, die an Raleighs Ende 80er verbaut waren.

Ich hab mal einem Dancelli einen Laufradsatz mit Mavic Oxygen M6 entnommen.
Der Rest am Rad war 732er XT.
Die Mavic Gao Dakar war übrigens baugleich der Oxygen M6.
Und ich finde solch breite Felgen super…
Die Energy M7 ist mein heimlicher Favorit.
Die ist für die Ewigkeit gebaut…🥰
Gruß,
Oppa

Zuletzt bearbeitet:
Der Aspekt mit Ewigkeit ist bei Felgenbremsen kein schlechter ;)
mir gefiel der Guide aus Colorado sehr
1758967854417.png

gibts eigentlich auch eine baugleiche zur Rando ?
*erledigt : vielleicht nicht baugleich aber ähnlich breit aus anderen Häusern
1758968019854.png

1758968119920.png

EDIT
ja eine einzelne eingespeicht ok, danke bin versorgt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück