Aufbau Cube Team 200

Registriert
19. Juni 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Dinslaken
Moinmoin, bei den Kinderbikes bin ich hier neu. Habe für meinen Neffen ein gebrauchtes Cube Team 200 günstig bekommen können. Der kleine ist 4 und es müssen ein paar Dinge am Bike erneuert werden und hoffe da auf eure fachliche Hilfe hier . Nach dem ich hier einige Threads durch habe würde ich da auch am liebsten ein Kindertraumbike raus machen, aber das solls hier erstmal nicht werden. Sondern ein gutes erst MTB mit potential wenn der kleine dran spaß hat.

2 neue Reifen sollen dran . Dachte da an den Little Joe 2.0 . Dazu möchte ich auch direkt 2 leichte Schläuche verbauen, welche sind da gut geeignet.

Die vorhadenen V Brakes sind meiner Meinung nach fertig. Also Hebel sind recht wackelig soll aber scheinbar so, Beläge sind runter und die Gängigkeit der Vbrakes etwas hakelig. Was sollte man da verbauen , hatte von XLC Kinder hebel gesehen, sind die Ok .Kann ich dazu eine Deore oder sogar XT Brake montieren. HAtte aber auch eine Avid 7 komplettset zu einem annehmbaren Preis entdeckt. Muss halt für die Kinderhände gut und leicht bedienbar sein.

Schaltung wollte ich zunächst mal die Tourney mit Gripshift belassen. Erstmal kommt da nur ein neuer Schaltzug. Ggf. Später mehr

Neue Griffe Pedale und ggf Sattel braucht das bike. Sollte man Kindergriffe mit Knubbel nehmen oder doch einfach dünne Schaumgriffe. Bei den Pedale dacht ich an die XLC PDM11, oder sind die zu groß. Sattel sollte bequem und leicht sein.

GGf ein neues Tretlager. Da wird eine 68 mm 120mm Vierkant benötigt.

Das wärs eigentlich fürs erste. Auch wenn ich schon überlegt habe leichte Laufräder auf zu bauen und vieles mehr möchte es aber erst mal dabei belassen und schauen wie sich der Kleine auf dem Bike macht. Ein paar Teile wie einen alten schmalen Carbonlenker hätte ich auch noch hier aber erst mal eine gute Basis schaffen
 
Also, Bremsen sind an unserem 20" die Avid digit 5 samt FR5 Hebeln geworden. Die Hebel lassen sich prima auf Kindergröße einstellen. Reifen sind bei uns die Schwalbe Black Jack samt den AV7c Schläuchen geworden. Griffe sind kcnc Eva, klein genug für due Zwerge und mit12g superleicht, alternativ die Reverse Youngstar Griffe.
 
Als Inspiration
 

Anhänge

  • 472824CA-A5B7-4026-AAA6-F3783208BD67.jpeg
    472824CA-A5B7-4026-AAA6-F3783208BD67.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 207
Besten Dank schon mal

Ja die Avid Bremshebel wurden hier im Forum mehrfach positiv erwähnt. Nun überlege ich halt die Avid 7 Dial zu kaufen. Kann ich dann auch Shimano Bremsen verbauen, glaube bei den V Brakes war das fast alles kombinierbar? Shimano Bremshebel werden hier hingegen fast gar nicht erwähnt haben. Die sind ja auch einstellbar , sind die zu gewöhnlich oder ungeeignet für die Kids

Innenlager bzw. Tretlager habe ich hier auch einen link im Forum zu aliexpress gefunden . Dort gibt es ein leichtes mit Titan Achse.
 
Bestellung ist nun raus. Bei den Bremshebeln habe ich mich nun auch für die Avid 5fr Hebel entschieden, sind hier ja vielfach erprobt und zudem sehr leicht und günstig. V Brakes habe ich erstmal nur Deore genommen. Die ganzen Kleinigkeiten bis hin zu neuen Zügen summierten sich doch ganz schön, dafür wäre auch ein neues Bike drin gewesen aber halt nicht mit den Wunschkomponenten sondern wieder viel ramsch. Denke das wird halt eine echt gute Basis und der Option eine leichten LRS und guten Antriebsstrang noch nachzulegen. Zudem ist mir leider aufgefallen, dass das Bike eine Stahlgabel hat.
 
So fürs erste steht das Bike bereit zur Übergabe ;)

Neu sind nun Bremsen komplett , Reifen + leichte Schläuche , Griffe , Pedalen und alle Züge.

Alle Lager Naben usw wurden gereinigt und neu gefettet.

In Planung ist noch eine gekürzte IXF Kurbel in rot und ich habe hier noch einen leichten 60mm , 5mm längeren, Vorbau mit einem Raceface Carbon Lenker. Gf noch ein neuer Sattel.

Würde eigenlich nur noch ein leichter LRS und Schaltung fehlen, aber ich denke die Basis stimmt nun erst mal
 

Anhänge

  • 20191007_143118.jpg
    20191007_143118.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 171
  • 20191007_143149.jpg
    20191007_143149.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 199
Überleg Dir das mit der ixf nochmal.
Aussenliegende Lager, zu hoher q Faktor.
Lieber eine 4 Kant mit kurzem Innenlager (Kania, Pyro, Kubikes etc.)
Ansonsten Daumen hoch!
 
Zurück
Oben Unten