Aufbau eines 2-Gang-Fahrrad

Registriert
24. November 2021
Reaktionspunkte
0
Moin Freunde,

bin hier zwar im MTB Forum, wollte aber mal den Fragenkatalog zum Laufradaufbau ausprobieren, da ich mir jetzt zum allerersten mal ein Rad selber aufbaue. Asche auf mein HAUPT, es ist kein MTB sonder ein Rennradrahmen mit Sturmey Archer Nabe. Wenn das hier nicht reinpasst dann gerne löschen. Ich probier es trotzdem mal.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
28" / VR 100mm - HR 120-140 / Achssystem: keine Ahnung weder Steckachse noch Schnellspanner. Einfach normal mit Schräubsche ;)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
vorne 23 hinten 25
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
schlauchreifen/clincher
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Einsatzbereich Stadt mit erhöhtem Tempo auch gern im Wiegeschritt
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
max 90 mit Rucksack Fahrrad soll um die 8 wiegen
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
meistensSystem LRS keine Ahnung. Am letzten Bike hatte ich Gipiemme 024 Felgen auf ner Miche Nabe
7) Budget - was darf's kosten?
das was es kosten muss ;)
8) Wo soll gekauft werden?
So lange die Qualität stimmt ist mir das wurschd
9) Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - Optik -Steifigkeit - unbedingte Zuverlässigkeit
10) Sonstige Wünsche:
Schwarze hochprovilfelgen, VR radial gespeicht, HR muss auf 32 bzw 36 Loch Sturmey Archer passen.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Von der Optik gefallen mir die Campagnolos sehr, die haben eine schöne "Speichung" am HR. das sind aber nur 27 Speichen. keine Ahnung ob so etwas kompatibel mit der Sturmey Archer Nabe ist.
https://www.rosebikes.de/campagnolo-calima-c17-laufradsatz-hged-2668759?product_shape=schwarzansonsten stehen diese hier gerade hoch im Kurs
https://www.rosebikes.de/vision-tea...o-2675454?product_shape=grau&article_size=28"
 
Setz dich mit einem Laufradbauer in Verbindung, der bastelt da sicher was entsprechendes zusammen. Z.B. müssen die Felgenlöcher gleich der Anzahl der Nabenlöcher der Nabe sein. Die Sturmey Archer passt sicher in keine moderne Campafelge.
 
aha, Felgenlöcher gleich Nabenlöcher ist ja schon mal ein starker Hinweis. hatte gedacht, man könnte einfach ein paar Löcher auslassen....
hast du zufällig einen Tip für nen guten laufradbauer, raum hamburg?

grüße
 
Zurück
Oben Unten