Aufbau Laufradsatz?

Hallo,
ich möchte mir für mein Hardtail einen neuen LRS aufbauen. Ich habe bereits 32er Hügis, der LRS ist für ein Scheibenbremsrad. Mein Gewicht ist mit gut 95Kg nicht gerade leicht, der Einsatzbereich soll vorallem CC sein.
Welche Felgen/ Speichencombo könnt Ihr mir da empfehlen. Hatte da so an Mavic 719 gedacht, oder doch was stabileres...:) ?

Du gibst "CC" als EInsatzbereich an, wo es ja nicht all zu hart zur Sache geht und eher das Gewicht zählt. Da dürftest Du mit den 719ern bei <=100kg noch im Rahmen liegen. Die "kräftigeren" Felgen von Mavic sind alle mindestends 100g schwerer und tendentiell überdimensioniert.

Eine etwas kräftigere Alternative wäre vielleicht noch die DT EX 5.1d. Die ist mit 500g nicht so viel schwerer, gilt aber als sehr robust.

Als Speichen sollten es eigentlich die "ganz normalen" DT Comp 2.0-1.8-2.0 tun. Die Revos dürften biss'l dünn sein, die "geraden" Champ bringen nichts ausser Gewicht und die Alpine-III sind dann doch etwas überdimensioniert.

Wenn's etwas leichter sein soll, kämen vielleicht noch die DT SuperComp in Frage, die sind 2.0-1.7-1.8, die scheinen auch nicht ganz unbeliebt zu sein und auch zu halten.

Vielleicht sind Sapim Speichen noch ne Überlegung wert! Sind doch glaube ich etwas leichter und sollten bei CC nun wirklich nicht kritisch sein!
Gruß Ralf

Zurück