Aufbau so ok ??

*JO*

-->>!!Hessse!!<<--
hallo also es ist soweit ich káuf mir ein anstendiges bike
und woll mal von euch wissen was hr von den teilen haltet
und ob noch einer en fehler endectt das was net zusammen passt ?
oder vielleciht weiß ja jemand noch wo's was billiger gibt *g
Rahmen :Da Bom Sputnik("14) -419€
Gabel :Dj 1 2003- 299€
Steuersatzt:Da Bom CroMo 25€
innenlager:CMP ISIS
Kubel :CMP Mud 149€
Kassette :Deore 9fach 29€
Kette :Deore 9fach 13€
Bremse :1 mal Hayes (hinten)203er scheibe 135 €
schaltwerk.XT 39€
Laufräder:Xt nabe hinten Mazocchi Nabe vorne Double track felge 199€
Reifen :High Roller 29.9 - Midion 26.5
die ganzen kleinen teile hab ich jetzt net hingeschrieben *g
is das so ok ?
vorallem hab ich keine Arnung ob das innenlager in den rahmen passt ^^^
danke mfg JO

Hol dir ne XT Kette!
Kostet ja auch nur 20 Öro und du hast länger dran und machst die Ritzel nich so schnell stumpf weil die kette nach kurzer zeit ausgelatscht ist. ;)

hol dir nen anderen steuersatz! der crmo is nur ein "normaler, kugelgelagerter, hol dir lieber nen pig dh pro. kriegste beim bmo beim gabelkauf dazu!

gabel, würd ich eventuell ne dj2 nehmen, kannst auch noch mal ein paar euro sparen, hat auch steckachse!

dann, kein xt schaltwerk, lieber deore o.ä. XT kost nur mehr, hat aber kein besonderen besonderheiten! und wenn mal was kaputt geht, dann sind ein paar euro weniger tot!

laufräder, hmmm, lieber singletrack, oder 521. kosten so 160-180€ denk ich. sind aber genau so stabil, bzw. ausreichend stabil!

innenlager dürfte eigentlich passen!

Original geschrieben von *JO*
hallo also es ist soweit ich káuf mir ein anstendiges bike
und woll mal von euch wissen was hr von den teilen haltet
und ob noch einer en fehler endectt das was net zusammen passt ?
oder vielleciht weiß ja jemand noch wo's was billiger gibt *g
Rahmen :Da Bom Sputnik("14) -419€
Gabel :Dj 1 2003- 299€
Steuersatzt:Da Bom CroMo 25€
innenlager:CMP ISIS
Kubel :CMP Mud 149€
Kassette :Deore 9fach 29€
Kette :Deore 9fach 13€
Bremse :1 mal Hayes (hinten)203er scheibe 135 €
schaltwerk.XT 39€
Laufräder:Xt nabe hinten Mazocchi Nabe vorne Double track felge 199€
Reifen :High Roller 29.9 - Midion 26.5
die ganzen kleinen teile hab ich jetzt net hingeschrieben *g
is das so ok ?
vorallem hab ich keine Arnung ob das innenlager in den rahmen passt ^^^
danke mfg JO

Also,

1.Rahmen o.k ( Aber bitte mit blitz lack ;) )
2.Gabel o.k
3.The pig dh ( is besser siehe schalom )
4.Innerlager+kurbel -auf jeden fall stahl kurbel ( feld,wtp oder so )
5.der rest is i.o !!

Gruß

ss is mir zu billig *gg
zum innenlager ste sag e ich mal das ich war CMP eigendlich nicht traue ABER über diese Kombi hab ich nur so sachen wie *unzerstörbar* oder so gelesen also denk ich ma das das geht *g aber ich bin mir nicht 100 pro sicher ob das innenlager in den Rahemn passt
@schalom
klar in *lightning+ oder wie man das schreibt und wenn irgendwann ne DJ2 2004 mit Qr 20 rauskommt dann kommt die auch dran *g
also ich will MEHR hören !!!
*g danke schonmal mfg JO

Wenn der Rahmen für 68er innenlager ausgelegt ist passen da eigentlich alle rein.
Da 68mm mitlerweile Quasi Standard ist.
(73er Tretlagergehäuse kommen nicht mehr oft vor)
Also denk ich auch ma das dir das kein Händler ohne Nachfrage andreht.
Achten must du auf die Achslänge für die das Bike ausgelegt ist da du dir mit einer "falschen" Achslänge die Kettenlinie versaust!

(ist zB. manchmal der fall wenn manche meinen mit nem LX Lager Geld sparen zu können, nicht richtig beraten werden, um dann nach dem einbau festzustellen das Shimano die für die Trecking Fraktion verlängert hat und Plötzlich nix mehr hinhaut!) :(
Am besten Kaufst du das bei dem Händler bei dem du auch den Frame orderst und läst das gewünschte Lager in der "passenden" Länge direkt einbauen. Dann muss der sich drum kümmern (Gegebenenfals Gewinde nachschneiden) etc. und der is dann auch verantwortlich wenn was put geht!
(Würd ich wenn du wenig erfahrung hast auch mit dem Steuersatz so machen [die Fräsen den Rahmen (das Steuerrohr) teilweise noch vorher Plan] denn damit minimierst du das Risiko!)
-Die meisten machen dir das kostenlos wenn du nen Rahmen bei denen kaufst oder zumindest sehr preisgünstig!-

Du must auch nicht alles machen was ich sage! ;)
(Ich habe das bei meinem Scream machen lassen)
-nich weil ich mir das nich zutrauen würde, aber ich hebe mir das Adrenalin lieber fürs biken als fürs basteln auf!- ;)
Ratze Fatze is sicherlich keine schlechte Wahl!
Aber das Signature FR bzw. DH und das Evolve DH sind auch nich unbedingt billig!
Ich würde dir zum Evolve FR raten da das ne "Kettenführungsfähige" Lagerschale hat und so um die 70-80 € kostet (was ja auch schon ne menge ist!).
Aber immer noch besser als 130€! :eek: ;)
(wenn der Sputnik aber ISCG hat [weis ich jetzt nicht] also den neuen Befestigungsstandard für Kettenführungen, brauchst du ein Lager ohne Befestigungsplatte an der Lagerschale wie das Signature FR.)
Und natürlich eine dazu passende Kettenführung.
(Willst du mit Umwerfer fahren ist die überlegung eh egal!)

hab mir jetzt überlegt FSA Platinum Pro Titan ISIS Innenlager
für 85 € da wo ich den rahemn kaufe ->das lass ich mir dann auch gleich einbauen und dann das FSA Alpha drive gibt's bei 10 prozentbike für 69 € das passt bestimmt.
oder ?
mfg JO

Dann wollen mir mal anfangen:

Rahmen: Sputnik --> TORABORA
Gabel: DJ --> Wedge 110 qr20
schaltung ss -->
kurbel: wtp pro
bremsen: HR Only: Hayes mag 160er !!!
BMX Kette usw...

Du must fragen oder im Netz suchen für was für ein Achslänge der Rahmen Gebaut wurde.
Dann must du kucken ob es die Länge bei deinem Wunschlager gibt.
Dann einbauen lassen fertig!
(reinpassen tun die alle nur die Länge mus zum Rahmen passen!)
Wenn du dir unsicher bist, dann ruf die an und lass dich beraten!
Die solten wissen für was für Lager ihre Rahmen gebaut sind!
(So must du zumindest nicht selber nach den Daten suchen!) :D
Ich weiß halt nich was du schon selber machen kannst aber ich hab mir den Steuersatz auch einpressen lassen. (Unter anderem weil ich mit überlangen Steuersatzschalen keine Erfahrung habe.)
Desweiteren weil sich Manche Händler weigern dir sowas zu machen wenn du die Teile getrennt kaufst und dann bei nem lokalen Händler einbauen lassen willst! :rolleyes:
Alles andere (Steuersatzbasisplatte auf Gabelschaft drücken incl.) kannst du selbst machen (richtiges Werkzeug vorausgesetzt).
(Würd an deiner Stelle zB. irgendwo nen Drehmomentschlüssel leihen und mich an die vorgegebenen Anzugsdrehmomente halten)
>!!Vor allem bei Alu!!<
Sonst is schnell mal ein Gewinde hin! :(
Nu denn ma viel erfolg!

@Klitschko ;)
Woher weist du denn was er mit dem Bike machen will das du die Wedge empfielst?
Schließt du das aus der Rahmenwahl oder kennst du ihn?
(Will dich nicht angreifen oder sowas aber weshalb meinst du die ist besser?) :bier: >Nix für ungut un so!< :)

also thx an Missing_Link

du hillfst mir hier echt immer wieder weiter also aufbau sollte ok sein *g hab mal einen Kompletten rahmen gewechselt in einer haben Stunde *g-> also alles um gebaut *g
und der hat gefunz ohne probleme!!!
wenn's net geh ich zu meinem Onkel der hat sich schon 2 Tandems und 2 Liegeräder selbstgeschweißt *g
@Vitali
-> ss ??? irre ??g ich fah noch rennrad und im Winter muss ich damit noch cc fahn *g im triningslager *g da kommen die mi ihren XTR cc maschienen und da hab ich schon mit 9 Gängen probs!
BMX kette geht daher auch net
rahmen find ich Hässlich :D
Bremse und Kurbel sind mir zu teuer
Wedge is für meinen einsatztzweg(Dirt Dual Street) glaub ich auch geeignet aber DJ 1 rulzzz halt *g
naja aber du hast ja noch einen gut bei uns weil du Biker 17 rausgehaun hast!!!
:lol: :lol: :lol: :bier:
mfg JO

Original geschrieben von *JO*

naja aber du hast ja noch einen gut bei uns weil du Biker 17 rausgehaun hast!!!
:lol: :lol: :lol: :bier:
mfg JO

:D ;) :bier:

Der Sputnik ist schon ok, aber in letzter zeit hab ich so ne art allergie gegen Schaltung :D Immer nur probl. und so weiter...

Ist schon ok das set up ;)

naja wenn man schaltung einstelllen kann hat man auch keine Probs mit :D
dann stimmt die Kettenspannung dann schaltete die auch geil
ich Arbeite beim Rad laden deshalt geht meine MTB schaltung fast besser wie meine rennrad schaltung *gg
aber is schon kompli seh ich ein. Aber das mit CC is echt sonst zu hart *g
mfg JO
PS was is an der Wedge so doll ?

Hmm...wieder recht, hatte sie auch schonmal richtig eingestellt, aber dann ist die Kettenführung futsch gegangen und die Kettenspannung ist futsch gegangen. Trotzdem will ich bei meinem nächsten bike lieber SS haben :)

Zurück