[Aufbau-Thread] NoName Carbon Crosser like Ritte

Registriert
20. Dezember 2010
Reaktionspunkte
745
Ort
Ruhrgebiet
Moin,
seit vielen Jahren fahre ich meinen "Polen-Ridley".

Mittlerweile träge er einige Schürfwunden, der LRS ist durch ... also Zeit für was Neues.

Schon lange spukt mir das "Design" von Ritte aus 2011/2012 durch den Kopf. Eigentlich nix besonderes, Banderolen in den belgischen Farben mit Blau, wie auf dem Trikot der Nationalmannschaft.
ritte bosberg 03.jpg



Nun kann man von Ritte halten was man will o_O
Ritte van Vlaanderen, straight from Santa Monica CA, made in China
aber irgendwie sind die auch cool.

Diese schräge Räuberpistole aufzunehmen - Der Legende nach kam Henri Van Lerberghe 1919 direkt von der Front und ging mit einem geliehenen Rad an den Start der Flandern-Tour. Er gewann und hatte sogar vor der Zieleinfahrt im Velodrom noch Zeit für ein paar Bier ... 8-) und wurde "Ritte van Vlaanderen" genannt.

Die Ritte-Jungs sind selbstironisch und witzig. Das gefällt mir.
Einige Marketing Ideen gefallen mir auch:
Ritte Homeless.jpg

die Mädels gefallen :D
Ritte Model-Bosberg.jpg

vor allem, dass die Beine exakt den Winkel des Unterrohrs aufnehmen :D

Ganz überraschend hat jetzt ein China Disc Cross-Rahmen seinen Weg zu mir gefunden. Nix besonderes, läuft unter vielen Namen: ICAN AC-059, Flyxii FR-602, Velobuild CX002 und wie sie alle heißen. Bei Amazon wird er unter IMUST vertrieben :D und VPACE hat ihn auch im Programm.
Schwarz, UD Carbon.

China Crosser Ver1_01.JPG


Die Idee ist nun, Ritte ähnliche Banderolen da rauf zu pappen. Lackieren will ich nicht, es soll reversibel sein. Also Folie.

Teile sollen so weit wie möglich vom alten Crosser übernommen werden. Viel wird es allerdings nicht sein. LRS und Bremsen haben sich erledigt, Umwerfer und Sattelstütze haben ein anderes Maß. Bleiben Kurbel, Ergos, Lenker und Sattel.
Sattel und Lenkerband sind Fizik apfelgrün, wird also eine bunte Geschichte :D
fizik antares grün.JPG


Ich probiere es mal mit Papier-Banderolen aus. Wenn's nix wird, kann er ja schwarz bleiben :oops:
 

Anhänge

  • ritte bosberg 03.jpg
    ritte bosberg 03.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 188
  • Ritte Homeless.jpg
    Ritte Homeless.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 180
  • Ritte Model-Bosberg.jpg
    Ritte Model-Bosberg.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 196
  • fizik antares grün.JPG
    fizik antares grün.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 149
  • China Crosser Ver1_01.JPG
    China Crosser Ver1_01.JPG
    48 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Auspacken :D
rahmen_verpackt.jpg


rahmen_00.jpg


wiegen :) nicht, dass das so wichtig wäre 8-)
gewicht_rahmen_01.jpg


gewicht_gabel_01.jpg


und schon mal mit sechs Papierschnipseln bunt gemacht
entwurf_papier_01.JPG
 

Anhänge

  • rahmen_verpackt.jpg
    rahmen_verpackt.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 135
  • rahmen_00.jpg
    rahmen_00.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 139
  • gewicht_rahmen_01.jpg
    gewicht_rahmen_01.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 142
  • gewicht_gabel_01.jpg
    gewicht_gabel_01.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 128
  • entwurf_papier_01.JPG
    entwurf_papier_01.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 131
Die Folie ist heute gekommen. In der Bucht nach "Autofolie blasenfrei matt" gesucht. Kleinste Menge 50x150 cm, UV beständig, Waschstraßenfest :D 3,20€ pro Farbe.
Die Farben kommen gut, sehr satt.
folie.jpg


Dann gleich mal die Gabelscheiden von innen tapeziert.
Den Umriss der Gabel mit Bleistift auf Papier übertragen
schablone_1.jpg

auf jeder Seite 5-7 mm reduziert
schablone_2.jpg

auf die Folie kopiert und ausgeschnitten
folie_2.jpg

justiert, aufgeklebt und gut
gabel_folie_01.jpg

gabel_folie_03.jpg

Mit einem Fön erwärmen, dann schmiegt sich die Folie auch an Erhebungen an:
gabel_folie_02.jpg

Mal schauen, wie das morgen aussieht. Der Kleber soll erst nach 24-36 Stunden vollständig angezogen sein.
Aber ich glaube, das wird :)
 

Anhänge

  • folie.jpg
    folie.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 138
  • schablone_1.jpg
    schablone_1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 141
  • schablone_2.jpg
    schablone_2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 148
  • folie_2.jpg
    folie_2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 141
  • gabel_folie_01.jpg
    gabel_folie_01.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 130
  • gabel_folie_03.jpg
    gabel_folie_03.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 139
  • gabel_folie_02.jpg
    gabel_folie_02.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 128
wozu hat der rahmen gewindelöcher an den ausfallenden und im oberen bereich der sitzstreben keine?
wenn man schon schutzblechbefestigungen anbringt dann richtig oder gar nicht.

die folie hätte ich im bereich der bremsenaufnahme der gabel ausgesparrt. meinst du das hält auf dauer?
 
wozu hat der rahmen gewindelöcher an den ausfallenden und im oberen bereich der sitzstreben keine?
wenn man schon schutzblechbefestigungen anbringt dann richtig oder gar nicht.

die folie hätte ich im bereich der bremsenaufnahme der gabel ausgesparrt. meinst du das hält auf dauer?
Gewindeösen sind - vemute ich - für Schutzbleche. Dafür ist dann ein Gewindeloch von hinten am "Bremsteg" vorgesehen.

Die Gabel sah schai$$e aus. Habe mir noch mal eine innen lackierte Gabel angeschaut. Die Innenfarbe kommt bis ganz an den Rand.
Habe ich noch einmal gemacht.
Ob die Folie hält? Soll wohl. mal abwarten.
gabel_folie_04.jpg

gabel_folie_05.jpg
 

Anhänge

  • gabel_folie_04.jpg
    gabel_folie_04.jpg
    81 KB · Aufrufe: 124
  • gabel_folie_05.jpg
    gabel_folie_05.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 134
ist das oberrohr schon fertig beklebt?

ich würde die banderolen noch etwas weiter nach vorne schieben. so, dass der abstand der blauen streifen zur kreuzung ober- und sitzrohr gleich ist.
 
ist das oberrohr schon fertig beklebt?

ich würde die banderolen noch etwas weiter nach vorne schieben. so, dass der abstand der blauen streifen zur kreuzung ober- und sitzrohr gleich ist.
yep, danke für den Hinweis. Ist mir auch aufgefallen. Entweder gleicher Abstand zum Kreuzungspunkt oder das Lot vom Ende der horizontalen zur inneren Anfang der Vertikalen.
Die Banderolen sind nur Papier, damit ich die noch verschieben kann.

Die Sitzrohr-Bandrole ist noch nicht final. Vielleicht auch statt dessen eine am Unterrohr oberhalb der Tretlagers. Hängt davon ab, welche Schrift ich auf das UR mache und wie viel Platz die benötigt. Irgendwas gehört da hin, bin mir noch nicht sicher, was ...
Es wird auf jeden Fall
  • nicht "Ritte"
  • nicht mein Name
  • nicht "noname"
  • und nichts in der Güteklasse von Falkenjagd, Tannenwald, Leitwolf oder Rennstahl. Rotwild und Steppenwolf reichen als Kultnamen :D
 
eine verklebung auf dem unterrohr (der form folgend) fände ich ja analog der folienbeklebung bei der gabel und den ks recht knorke.

Schöne Idee, aber das kriege ich vermutlich nicht hin. Da muss ich dann extrem sauber arbeiten und viel probieren. Und ich habe noch keine Idee, wie ich am Tretlager-Knoten enden könnte ...

Ein Ritte Crossberg Carbon Disc Prototyp hatte das so ähnlich:
crossberg carbon disc.jpg
 

Anhänge

  • crossberg carbon disc.jpg
    crossberg carbon disc.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wird konkreter.
Ich habe meine Decal-Reste durchforstet und noch sechs (!) weiße Buchstaben gefunden. Leider kursiv, was gar nicht zu den Banderolen passt. Egal. Für einen ersten Eindruck muss es reichen.
Ich habe die mal sinnfrei angeordnet o_O
Banderole Unterrohr, max. 27 cm für Schrift
Banderole_UR_01.jpg

Gefällt mir von den Proportionen v.a. von oben nicht, da das UR sehr fett ist. Wirkt ein bisschen plump.
Und Querstreifen machen zusätzlich dick :p
Banderole_UR_02.jpg


Zwei dieser breiten Buchstaben mehr, wenn die Banderole am Sitzrohr ist.
Banderole_SR_01.jpg
 

Anhänge

  • Banderole_UR_01.jpg
    Banderole_UR_01.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 138
  • Banderole_UR_02.jpg
    Banderole_UR_02.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 141
  • Banderole_SR_01.jpg
    Banderole_SR_01.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 144
Tja, Namen ...
OCRADU finde ich irgendwie doof und wenig intelligent :D

Genial sind ja wirklich die Wortspiele von Planet-X. Ich steh auf sowas.
Der neue Gravel Grinder Bish!Bash!Bosh!
sehr cool. erinnert mich in der Comic Art auch an einen Yo! Eddy.
bishbashbosh.jpg

Unerreicht aber immer noch Kaffenback und Pickenflick.
Kaffenback ist eine Aufnahme der legendären Coffee-Racer ("Motorrad-Rocker") in den 70ern, die sich kurz im Cafe trafen und dann die Straßen runtergeknallt sind. Coffee and back. You've got it?
Pickenflick entsprechend "Peak and Flick" (Bergspitze und "schnacken lassen")

Ich bin aber nicht kreativ genug, mir etwas ähnliches einfallen zu lassen.
Rock'n Road gibt es schon als Reifen von WTB.
Kona hat einen Honky Tonk, die sind überhaupt ganz weit vorne mit coolen Modellnamen. Chili con crosso :p Salsa auch: El Kaboing, La Cruz ...
Bei Honky Tonk füllt mir Jabberwock ein (ist ja dieses berühmte Unsinns-Gedicht von Lewis Caroll in "Alice im Wunderland"). Da gibt es aber schon einen 29er von Vassago.

Aber in dem Gedicht sind ja noch viele herrlich unsinnige Wörter (alles Kunstwörter, die im Gedicht nur durch Klang und Assoziation ein Sinn ergeben :D)
Borogove
Bandersnatch
manxome foe
whiffle
Wiffek
frabjous

aus deutschen Übertragungen:
Pluckerwanck)
Fliegelflagel
Brabbelback

Was flämisches wäre auch schön. Fällt mir aber nicht viel ein. Bosberg heißt ja der Renner von Ritte, Crossberg der Crosser. Städte und Orte der Flandern-Rundfahrt. na ja.
Oder ich nehme den Ritte "ursprünglich". Van Lerberghe. Wäre ja quasi ein Zitat.

mal weiter nachdenken.
 

Anhänge

  • bishbashbosh.jpg
    bishbashbosh.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 129
Ocra gefällt mir schon sehr gut. Ein in Deutschland unterschätztes Gemüse :)
Borogove
Bandersnatch
manxome foe
whiffle
Wiffek
frabjous
Könnt ich mir alles auf dem Rohr vorstellen. Ach ja, die farbliche Gestaltung gefällt, insbesondere die Banderolen ... die Innenseite der Gabel bunt zu machen find ich aber immer noch etwas merkwürdig ;)
 
bandersnatch und pluckerwanck klingen gut.

schieb den schriftzug noch etwas von der leitungsführung weg nach unten zum tretlager.
dann eine parrallele zum oberrohr ziehen, und dort die roten ringe der banderole enden lassen.
 
Zurück
Oben Unten