Aufrüstung Magura Scheibenbremse VR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22. April 2004
Reaktionspunkte
58
Ort
bei Pforzheim
Hallo zusammen,

meine 2005er Julie mit 180er Scheibe hat am VR (PM-Aufnahme) zu wenig Power / Standfestigkeit, daher sehe ich mich derzeit nach Alternativen um.

Zur Auswahl stehen derzeit:

-Ein Upgrade auf die 210er Scheibe mit der Julie
-Ein Upgrade auf die Louise FR mit der vorhandenen Scheibe
-Ein Upgrade auf Louise FR incl. 210er Scheibe.

da ich selbst um die 100 kg auf die Waage bringe und den Einsatzzweck als All Mountain einsufen würde, ist meiner
Meinung nach auf alle Fälle eine Aufrüstung von nöten.

Vielleicht hat einer Erfahrung mit den o.g Kombinationen und kann eine Empfehlung geben.

mfg
steve
 
Bei 100kg würde ich ne 210er vorziehen und dass die Louise besser ist als die Julie is ja wohl klar...

:)
 
Logisch ist die Louise besser als die Julie, mir ging es dabei mehr um eine Einschätzung/Erfahrung, ob die Julie mit 210mm deutlich schlechter ist als die Louise.

Die Julie hab ich - die Louise müsste ich erst kaufen!

Daher wäre ein etwas differenzierter Vergleich zwischen den beiden hilfreich.

Ich hab nämlich keine Lust eine Louise FR mit 210er Scheibe und Adapter zu kaufen um dann festzustellen, dass dies kein deutlicher Fortschritt gegenüber dem derzeitigen Sytem ist.

steve
 
hm, verständlich.

Hol dir doch erst mal die Scheibe, die brauchste sowieso und teste dann bei einem Händler mal ne Louise 210, so haste den besten Vergleich.
Bin von Magura selbst nur die Julie und die Marta mal gefahren, da ist der Unterschied schon enorm, weiß halt net wie es zur Louise ist, die liegt ja dazwischen.
 
Meine Optionen waren:

-Ein Upgrade auf die 210er Scheibe mit der Julie
-Ein Upgrade auf die Louise FR mit der vorhandenen Scheibe-Ein Upgrade auf Louise FR incl. 210er Scheibe.

somit brauche ich die neue Scheibe + Adapter nicht sowieseo.

Die Louise FR liegt vom Einsatzbereich zwischen der Julie und der Marta??? Lt. Magura ist der Einsatzzweck der Marta X-Country, Tour, All Mountain.

steve
 
Also tostae meinte wohl das die Louise in der Leistung zwischen Julie und Marta liegt. Ich bin bisher keine der genannten gefahren, da ich selbst eine Juicy 5 fahre. Aber ich würde an deiner Stelle den von tostae beschriebenen Weg gehen, soll heißen 210er Scheibe für vorne holen (Adapter wirste auch da brauchen) und testen, reicht es noch nicht, dann kannste die Louise immer noch kaufen und Scheibe so wie Adapter sollten auch dann noch passen!
 
von der Standfestigkeit bringt Dir in erster Linie die 210er Scheibe was, da werden sich Julie und Louise nicht arg unterscheiden.

Die Bremspower wird mit der Scheibe auch bei der Julie gehörig zunehmen, allerdings könnte da die Louise bei gleicher Scheibe auch nochmal was draufpacken.

ein Vergleich zwischen einer 180er Louise und einer 210er Julie wird denk ich unentschieden ausgehen was Power angeht, jedoch mit Vorteilen bei der Dosierbarkeit für die Louise und bei der Standfestigkeit für die große Julie.

Und ja, die Louise liegt zwischen Julie und Marta - in der Preispolitik! Was Power und Standfestigkeit angeht, liegt die Marta jedoch unter der Louise, dafür wiegt sie aber auch eine gehörige Portion weniger und ist imo die optisch schönere Bremse.
 
Danke für deine Einschätzung patrese993,

so wie du, sehe ich das auch, der Preis (Marta<->Louise) ist ja kein sinnvolles Vergleichskriterium, wenn man sich über die Bremsleistung Gedanken macht.

Und der erneute Vorschlag Kauf doch "eben mal" Scheibe und Adapter (bei Magura 60-70Euro) und schau mal weiter, kommt wie schon gesagt NICHT in Frage, da oft Sets der Louise FR (ohne Scheibe) für meine vorhandene 180er Scheibe angeboten werden und ich dann die 210er Testscheibe quasi wieder rumliegen hätte.

Wenn ich das Ganze einfach mal ausprobieren gewollt hätte, hätte ich alle Teile gekauft und mich nicht hier ans Forum gewandt.

Deshalb würde ich mich um einen Kommentar von einem Louise FR Fahrer freuen, der bereits PRAKTISCHE Erfahrung zu diesem Thema hat und vielleicht vorher auch mal die Julie oder die kleine Scheibe hatte.

steve
 
Naja wo ist denn das Problem? Du kaufst die 210er Scheibe + Adapter und testest. Reicht dir das nicht, dann holst du dir eine Louise FR fürs VR. Dann kannste, ich gehe jetzt davon aus das die Adapter identisch sind, gleich die 210er fahren. Im anderen Fall holst du dir die Bremse und schaust, ob es dir mit der jetztigen Scheibe reicht, wenn nicht, dann holst du dir dann noch die größere Scheibe. Ich würde das dann von den Preisen abhängig machen, was kostet eine Louise FR fürs VR und was kostet im Vergleich die Scheibe+ Adpater?! Liegen da weniger als 50€ zwischen, würde ich wohl die neue Bremse kaufen und schauen. Sind es mehr als 50€ würde ich den Weg gehen zunächst die größere Sscheibe zu nehmen. Zu verlieren hast du dabei nichts!
 
Lass gut sein Schiky, dem gereizten Ton den Threaderstellers nach zu urteilen will er nur Comments von Leuten, die exakt dasselbe schon mal durchgemacht haben wie er und jo, ich meinte die Leistung, nicht den Einsatzbereich (Marta)
...
 
@Tostae

Ich suche niemanden, der EXAKT vor dem selben Problem stand, sondern Leute die heirzu PRAKTISCHE Erfahrungen haben.

Zum Vergleich Marta Louise FR wurde ja schon eineige geschrieben:

ZITAT:

Bremskraft
(Folgendes gilt für die orig. Performance-Beläge)
Bei FR deutlich höher bei gleicher Handkraft, auch deutlich höhere maximale Bremskraft. Ist mir bei FR für den XC-Betrieb manchmal zu heftig, man muss schon aufpassen dass man keine Panikbremsung macht (=Überschlag).
Marta reicht vollkommen aus, allerdings bin ich kein Fan von Noose Wheelies und solchem Kram.
Als Vergleich sind die Angaben im Magura-Prospekt sicher zutreffend: Verzögerung bei 100N Handkraft
Marta 6,2 m/s²
Louise FR 7,0 m/s²
(Gustav liegt bei 7,9m/s²)

Dosierbarkeit
Da liegt die Marta deutlich vorn. Die FR ist mir, wie schon gesagt, fast schon zu giftig. Allerdings kann man die FR evtl. durch die neuen Endurance-Beläge etwas entschärfen, was sowohl der Lebensdauer der Beläge, als auch der Dosdierbarkeit zugutekäme, bei geringem Verlust an Bremskraft.

Standfestigkeit/Fading (wichtig)
Bei Marta naturgemäß nicht so ausgeprägt. Allerdings würd ich mit ihr auch jeden Alpencross fahren.
...

Das zum Thema Louise FR liegt zwischen Marta und Julie (von der Dosierbarkeit wo die Marta vorne liegt, hatte ich ja nicht geredet).

"Gereizt" habe ich, höchstens reagiert, weil mehrfach der Tipp "AUSPROBIEREN" kam und das in deinem Fall dazu noch mit nicht korrekten Vergleichsaussagen.
Von der NORMALE Louise, falls du die gemeint hattest, war meinerseits nicht die Rede und die FR ist eban "stärker" als die Marta.

Oder willst du mit deinem Beiträgen als Neumitglied nur deine Postingzahl pushen?

@Schiky

danke für den Beitrag.


@admin

Thread kann geschlossen werden.

steve
 
:heul: :heul: :heul:

:lol: :lol: :lol:

ja nee is klar, man muss hier also lange Mitglied sein um Ahnung zu haben, weil "Neumitglieder" automatisch "Neueinsteiger" ins Biken sind, seltsame Logik :spinner:

hab auch keine Ahnung was es mir bringen sollte meine Beiträge zu pushen, wollte nur ein wenig helfen, wenn es dir nichts gebracht hat tut mir das leid, deswegen musst du nicht so reagieren, das ist dann nämlich *sorry für das Wort* armselig, aber bitte jedem das seine...
 
Vergiss es einfach!
Auf deine unqualifizierten Aussagen/Behauptungen zu einem Thema worin du dich offensichtlich nicht richtig auskennst kann ich verzichten.

Solltest du dich doch mal bei einem Thema im Forum vernünftig auskennen OK, aber so verleitest du evtl. einen Anfänger zu einem Kauf (da Bereich KAUFberatung) da der einfach das Zeug was du laberst irrtümlich als Fachwissen interpretiert.

Man muss nicht lange Mitglied sein um Ahnung zu haben (das hab ich auch nie behauptet), aber du hast zu diesem Thema offensichtlich keine große Ahnung.
 
Falls Du noch liest (von wegen Thread schließen ;) ), ich hätte zwar keine Erfahrung mit verschiedenen Maguras (nur eine FR, aber 65 kg), aber noch einen Vorschlag:
melde Dich doch beim Magura Forum an und frage da nach einer Empfehlung. Da gibts sogar überraschend flotte Antworten, ich hatte mich um zwei Uhr Nachts angemeldet und vor sechs war ne Antwort da (leider technisch gesehen unbefriedigend, es gibt tatsächlich keine Adapter für die alte IS2000-FR für 200+ Scheiben). Ich bin überzeugt, daß Dir die Vor- und Nachteile der Varianten wahrheitsgetreu erläutert werden, soweit sie das können. Entscheiden mußt Du dann selber.
Bei dem aktuell niedrigen Preis für die Louise kostet Dich eine solche zwar mehr als ein Experiment mit Julie und großer Scheibe - aber das wäre m.E. die sichere Lösung, und wenn die Julie nicht reichen würde, käme es Dich teurer.

ciao Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück