Aufruf zur „Himmelsscheibentour“, Termin: 04.08.2007

schnarchsack

Zwewwellewwerworschtbiker
Registriert
20. Februar 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo Biker,

die „Mansfelder Zwewwellewwerworschtbiker“ rufen hiermit zur „Himmelsscheibentour“ auf!

Hier die Eckdaten der Tour in Kürze:

Termin:
Sa. 04.08.2007

Treffpunkt:
Querfurt, kostenloser Großparkplatz an der Burg,

Anfahrt (per PKW sinnvoll):
Autobahn A38 bis Anschlussstelle Eisleben / auffahren auf B180 in südlicher Richtung (Querfurt) / am ersten Kreisverkehr vor Querfurt weiter gerade aus in Richtung Ort fahren (also nicht nach links auf die Umgehungsstraße) / in Querfurt den ersten Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt (in Richtung Zentrum) wieder verlassen / weiter durchs Zentrum der Hauptstr. folgen (“Rossplatz”, “Merseburger Str.”) bis zur Ampelkreuzung, hier rechts abbiegen (es geht bergauf) / nach längerem Anstieg (“An der Geistpromenade”) erreicht man kurz vor dem Ortsausgang wieder einen Kreisverkehr (genannt “Nebraer Tor”), diesen an der zweiten Ausfahrt Richtung Burg verlassen (“Burgring”) / nach wenigen 100 Metern hat man den Parkplatz der Burg erreicht.

Offizieller Startpunkt der Tour:
am weit hin sichtbaren „Dicken Heinrich“ im historischen Gelände der Burg Querfurt,

Startzeit:
ist noch zu präzisieren (Vorschlag: ca. 9:00 Uhr),

Streckenlänge:
ca. 90km (geschätzt, wird noch präzisiert),

Höhenmeter:
ca. 1200hm (geschätzt, wird noch präzisiert),

grober Streckenverlauf (wird noch präzisiert):
Burg Querfurt – Leimbach – Schmon - Ziegelrodaer Forst – Hermannseck – Mittelberg (Fundort Himmelsscheibe) – Wangen (hier Wechsel auf die andere Uferseite der Unstrut) – kreuz u. quer durch die Finne (Höhenzug hinter Wiehe) – Wiehe - Roßleben (hier Wechsel auf die andere Uferseite der Unstrut) - Bottendorfer Höhen – durchs Märzenbechertal - Landgrafroda - Ziegelrodaer Forst – vorbei am Allstedter Flughafengelände - Lodersleben -Radweg zurück nach Querfurt

Verpflegung:
ist mitzuführen, eventuell ist ein „spontaner“ Imbiss in Wiehe oder Roßleben möglich.

Momentan sind wir dabei die Tour noch mit ein paar Trails „zu spicken“. Für Víele von Euch ist das ja „das Salz in der Suppe“.
Alle präzisierten Infos könnt Ihr aus einem PDF-File entnehmen, das ich in Kürze in diesen thread stellen werde.


Also, wer Lust und Zeit hat - bitte hier melden!

MfG schnarchsack
 
Hallo Biker,
...

Momentan sind wir dabei die Tour noch mit ein paar Trails „zu spicken“. Für Víele von Euch ist das ja „das Salz in der Suppe“.
Alle präzisierten Infos könnt Ihr aus einem PDF-File entnehmen, das ich in Kürze in diesen thread stellen werde.

Danke Andreas, für die Einladung. Der Termin ist festgehalten!
Wäre schön, wenn trotz Urlaubszeit wieder so eine nette Truppe zusammenkommt wie im vergangenen Jahr zum Petersberg.

P.S. Statt trails nehmen wir zur Not auch Treppen.
 
Auch von mir aus Danke für die Einladung. Leider bin ich an dem Wochenende schon doppelt geblockt. Entweder treibe ich mich in den Alpen herum oder ich fahre in Seiffen mit. Daher wird es bei mir leider nichts :(
 
Also, wer Lust und Zeit hat - bitte hier melden!
Ich will mich mal jetzt "anmelden". Vllt klappt´s ja diesmal bei mir. Ein paar Anläufe habe ich ja schon gemacht. :rolleyes:
Also Lust habe ich und Zeit bisher auch. Das einzige Problem stellen derzeit noch meine Rippen*) dar. Aber bis dahin ist ja noch eine Weile Zeit. :cool:



*) Rippenprellung nach einem Sturz über einen querliegenden Baumstamm :heul:
 
theoretisch bin ich dabei, ob ich aber tatsaechlich zu deisem zeitpunkt im lande bin ist noch fraglich
 
Hallo Leute,

schön, dass sich einige von Euch für das Thema interessieren.

Ich hänge mal ein PDF-Dokument an. Es beinhaltet eine erste GPS-Aufzeichnung der Tour.

Eine weitere Präzsierung folgt voraussichtlich in den nächsten Tagen.
Prinzipiell bleibt aber "alles beim alten" (Termin, Startzeit, ...)!

MfG schnarchsack
 

Anhänge

  • Himmelsscheibe 30.pdf
    34,8 KB · Aufrufe: 65
Wo genau soll der Treffpunkt sein? Ist das der Parkplatz südlich der Burg? Wie heißt die Straße?
Gibt´s ein Höhenprofil der Tour?
 
@_torsten_:
Zur Beantwortung Deiner Fragen:

Genau, Treffpunkt ist der große Parkplatz südlich der Burg nahe dem Kreisverkehr.
Die Strasse heißt "Burgring".

Es wird jetzt jemand von uns nochmal die Strecke komplett mit GPS abfahren. Ich denke (hoffe) mal, dass da auch ein Höhenprofil als Ergebnis mit abfällt, dass ich dann hier rein stelle.

MfG schnarchsack
 
Hallo,

...

Es wird jetzt jemand von uns nochmal die Strecke komplett mit GPS abfahren. Ich denke (hoffe) mal, dass da auch ein Höhenprofil als Ergebnis mit abfällt, dass ich dann hier rein stelle.
...

Wann?
Vielleicht kann ich ja noch den ein oder anderen Tip geben bezueglich Rueckweg ueber Landgrafroda - Winkel - Lodersleben.

Ciao
Der Frosch
C.
 
@chubika:
Unser Mann (aus SGH) ist die Strecke bereits am vergangenen Sa. (bei gutem Wetter) mit dem GPS abgefahren. Die Infos hab ich aber erst Anfang nächster Woche, da sie mir wiederum über einen Mittelsmann zugespielt werden.
Die Streckenführung ist eigentlich klar - nur ich persönlich kenne sie nicht, ich bin hier lediglich das "Sprachrohr" fürs IBC.

Was ich bereits vorab weis ist, dass es insgesamt nur 87km statt der angekündigten 90km sind :p .

MfG schnarchsack
 
ist eigentlich abfahrtsmaeßig auf der tour was drin?...dann wuerde es sich vll lohnen das fully einzupacken
 
Hallo an alle Interessenten der Tour,

ich möchte Euch vorab folgende Informationen zur Tour bereitstellen (siehe Anhänge):
- GPS-Ausdruck der gesamten Tour mit einigen markanten Wegepunkten,
- GPS-Ausdruck vom Start- / Zielbereich,
- Höhenprofil der Tour,
- die Tour als "gdb-Datei" für die "Garmin-GPS-Freaks" (allerdings hier in eine zip-Datei verpackt, da das gdb-Dateiformat bei den Anhängen nicht erlaubt ist)

Ich werde alle Infos jetzt nochmal in einem PDF-Dok. bündeln und hier in Kürze reinstellen.

@Madt:
Wie bereits schon mal angedeutet: Ich persönlich kenne die Strecke nur durch "mündliche Überlieferung". Daher weis ich, es wird auch Abfahrten geben. Notwendig ist dafür ein Fully sicher nicht unbedingt.

Nun bist Du fast genau so schlau wie zuvor ... bring irgendwas mit, was 2 Räder hat!

MfG schnarchsack
 

Anhänge

  • Himmelsscheibe_Gesamtstrecke.pdf
    37 KB · Aufrufe: 46
  • Himmelsscheibe_Startbereich.pdf
    24,2 KB · Aufrufe: 53
  • Himmelsscheibe_Hoehenprofil.jpg
    Himmelsscheibe_Hoehenprofil.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 23
  • Himmelsscheibe_GPS_Daten.zip
    19,2 KB · Aufrufe: 30
So - wie versprochen hier im Anhang nochmal der Touraufruf mit allen aktualisierten Informationen als PDF zum Herunterladen.

An diejenigen, die hier im Forum Ihre Teilnahme bekundet haben, verteile ich einige Tage vorm Start die Notfall-Handy-Nummern per personal mail (PM).
Dann müsstet Ihr Euch also nochmal mit Nutzername und Passwort anmelden, um diese Infos zu erhalten.

MfG schnarchsack
 

Anhänge

  • Himmelsscheibentour_04_08_2007_Aufruf_1_IBC.pdf
    16,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo Schnarchsack,
So - wie versprochen hier im Anhang nochmal der Touraufruf mit allen aktualisierten Informationen als PDF zum Herunterladen.

An diejenigen, die hier im Forum Ihre Teilnahme bekundet haben, verteile ich einige Tage vorm Start die Notfall-Handy-Nummern per personal mail (PM).
Dann müsstet Ihr Euch also nochmal mit Nutzername und Passwort anmelden, um diese Infos zu erhalten.

MfG schnarchsack
melde mich schon mal an für die Tour:daumen: , steht aber noch nicht im LMB oder doch?
 
... steht aber noch nicht im LMB oder doch?

Nein das steht sie noch nicht drin - aber das ist ein guter Tipp, das werde ich nachholen!



Erklärungsnot / Terminüberschneidungen:

Ihr müsst das positiv sehen: Die hochmotivierten und hier im Forum engagierten Zwewwellewwerworschtbiker schaffen es, für einen Termin gleich 2 Touraufrufe zu starten:
- die etwas sanftere Himmelsscheibentour (87km) und
- für die unersättlichen extraharten Extrembiker der Brockenritt (ca. 200km)

Nun müsst Ihr Euch nur entscheiden.


Zum historischen Zustandekommen der Überschneidung:
Wenn ich richtig informiert bin, war die Idee zum Brockenritt und der zugehörige Termin bereits geboren, bevor ich mit dem Aufruf zur Himmelsscheibentour an die Öffentlichkeit gegangen bin - nur ich habe davon nichts gewusst und den anderen Aufruf nichts-ahnend unters Volk geworfen.
Erst beim Verteilen von Flyern hier im Lande habe ich durch Zufall erfahren, dass für den 04.08. auch schon die Idee zum Brockenritt bestand.
Da der bergarbeiter an der Org. der Himmelsscheibentour keinen Anteil hat, hatte ich Ihn im Vorfeld natürlich auch nicht gefragt, ob an diesem Termin bereits was anderes geplant ist (Wie soll man auch nach etwas fragen, von dem man nichts ahnt?).

Weiterhin ließen (lassen?) sich die Termine leider auch auf Grund von Urlaubszeiträumen und anderen (familiären) Verpflichtungen der jeweiligen Organisatoren nicht anders koordinieren, so dass es zu dieser Überschneidung kommt.

Zugegeben: Schlechte interne Absprache der Zwewwellewwerworschtbiker - Asche aufs Haupt!

Bei entsprechendem Interesse, lassen sich die Touren sicher auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal wiederholen?


MfG schnarchsack
 
Hallo Schnarchsack,
... Nun müsst Ihr Euch nur entscheiden.
... Bei entsprechendem Interesse, lassen sich die Touren sicher auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal wiederholen?
MfG schnarchsack
O.K. wenn die Tour ausfällt bin ich jedenfalls, soweit mein Enkel mich nicht beansprucht, bei einem anderen Termin dabei:daumen: .
Die Tour zur Himmelsscheibe über die Burg Querfurt und dem Sonnenobservatorium bei GOSECK von Merseburg bis Merseburg werde ich nächsten Donnerstag als Tagestour mit einem Rheinländer fahren.:)
Ein schönes Bikerwochenende wünscht Udo1.
 
... O.K. wenn die Tour ausfällt ...

Wer hat hier gesagt, dass die Tour ausfällt?
Ich hatte lediglich erwähnt, dass man die Tour bei entsprechendem Interesse auch wiederholen kann.

Sie wird natürlich am 04.08. stattfinden!!! Nur, weil Du eventuell einen anderen Termin wahrnehmen willst und weil Madt noch nicht weis, ob er mitkommt und weil es seitens der "Zwewwellewwerworschtbiker" für diesen Termin einen zweiten Touraufruf gibt, fällt doch die Himmelsscheibentour nicht aus!

Also bring hier bitte nix durcheinander und setz nicht irgendwelche Gerüchte in die Welt! Sag, dass Du eventuell auch nicht mitkommst - damit hat keiner ein Problem - und gut ist es!

Ob die Himmelsscheibentour stattfinden wird oder nicht, entscheiden hier ganz allein die Organisatoren!
Und ich wiederhole mich: Die Himmelsscheibentour findet am 04.08.2007 statt!

Meinst Du, wir machen uns den "Stress" mit dem Touraufruf und lassen die Tour dann ausfallen, nur weil hier 2 Leute nicht mehr wollen? Es gibt auch außerhalb dieser IBC einige Leute, die voraussichtlich mitkommen werden.

Was wir hier "treiben", meinen wir schon ernst! Und von unserer Seite ist das nicht die erste Tour, die wir erfolgreich organisiert haben.
Mitte August werden wir übrigens wieder - wie jedes Jahr - zur Harzquerung aufrufen (Termin 03.10.2007 - schon mal vormerken!)


Versteh mich nicht falsch (verzeih mit die harten aber klaren Worte) aber dass musste ich richtigstellen - vor allen für diejenigen, die durchaus noch mitkommen wollen!

Mfg schnarchsack
 
Hallo Schnarchsack
Wer hat hier gesagt, dass die Tour ausfällt?
Ich hatte lediglich erwähnt, dass man die Tour bei entsprechendem Interesse auch wiederholen kann.
Sie wird natürlich am 04.08. stattfinden!!! ....
Mfg schnarchsack
also ich habe keinen anderen Termin für den 04.08. eingeplant, mir ist es egal wann gefahren wird, hauptsache es wird gefahren und das hast Du ja jetzt definitiv klargestellt:daumen: . Bis zum 04.08.
 
Hallo biker,

da ich ab Mitte der Woche für zwei Tage dienstlich unterwegs bin (und daher keine Zeit für das Forum haben werde), habe ich bereits jetzt, an diejenigen von Euch, die sich für die Tour interessieren:
- louis_cyphre,
- ohmtroll,
- _torsten_,
- Madt,
- Udo1
die Notfall-Handy-Nummern per PM verschickt.

MfG schnarchsack
 
Langsam hab ich das Gefühl das mich nie einer dabei haben will, denn die Termine werden immer so gelegt daas ich arbeiten muß.:heul: :heul:
Macht Ihr das extra so?:confused: :confused:

Ich weiss man kann halt nicht alle unter einen Helm bekommen. Wünsche Euch viel Spaß und der Ohmtroll wird mir wieder berichten.


Gruß Teddy
 
Hallo Bike-Freunde,

von meiner Seite gibt es nichts Neues zu berichten.

Aktuell habe ich eine feste Zusage von 10 Leuten.
Madt wäre ein möglicher weiterer Mitstreiter. Mal sehen, ob er am Start sein wird.

Ich werde gegen 22:00 Uhr hier nochmal reinschauen - ob sich noch irgendwas an Fragen Eurerseits ergeben hat.

An sonsten freue ich mich auf morgen!

MfG schnarchsack

P.S.: Den Helm und Sonnencreme nicht vergessen! Dafür können wir die Regensachen getrost zu Hause lassen.
 
Zurück
Oben Unten