KermitB4 schrieb:
Ich fahre langsam an und ziehe die Vorderbremse. Versetze das Hinterrad um ca. 1/4 Drehung. Danach gebe ich gleich einen kräftigen Tritt in die Pedale dass das Vorderrad aufsteigt und ich hüpfe dann einfach hinterher bzw. zur Seite weg.
Warum versetzt Du das Hinterrad um eine 1/4 Drehung, kriegst Du keinen geraden Endo hin?
Du brauchst das Hinterrad ja nicht um einen halben Meter anzuheben, ein paar Zentimeter haben mir eigentlich immer gereicht. Das mit dem langsam fahren und Bremse ziehen habe ich mir dann bald gespart, stattdessen habe ich aus dem Stand zwei, drei Hüpfer mit dem Hinterrad gemacht.
Das Problem das ich mit dieser Technik hatte war, dass sich beim "Gewicht nach hinten werfen und Vorderrad hochziehen" immer die Kurbeln etwas nach hinten gedreht haben, so dass das vordere Pedal dann oft zu hoch war um vernünftig auf dem Hinterrad hüpfen zu können.
Es lohnt sich also nach meiner Meinung nicht viel Zeit in die Perfektionierung dieser Technik zu investieren.
Irgendwann bin ich deshalb auf diese "pedal kick" Technik umgestiegen: Aus dem Stand bewege ich den Hintern ein bisschen nach unten und hinten und dreh die Kurbeln eine 1/8 Umdrehung rückwärts. Dann löse ich die Hinterradbremse, trete kurz in die Pedale, spring etwas hoch und ziehe den Lenker zum Körper. Dann ziehe ich Hinterradbremse natürlich wieder.
Das ganze funktioniert so gut, dass Du Dir den Endo vorher getrost sparen kannst. Für den Anfang empfiehlt es sich das ganze auf weichem Untergrund zu üben, wenn es Dir geht wie mir, dann wirst Du beim Üben nämlich ein paar mal etwas unsanft auf dem Rücken landen.