Steifes Hinterrad

bringt eine weitere Erhöhung nichts…
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Wenn die Speichenspannung ungleich ist, verzeiht es die Felge zu einem Achter. Das willst du nicht und das merkst du beim Fahren. Wenn du mit "Vernünftig" meinst, dass die Speichen gleichmäßig so fest gezogen, sind, dass sich das Laufrad nicht mehr seitlich bewegen kann, hast du recht. Es gibt aber auch "gleichmäßig und zu locker". Das hatte ich auch mal, war nen komisches Gefühl, das Rad hat selbst bei einigermaßen Geradeausfahrt seltsamme seitliche Bewegungen gemacht und die Speichen haben Geräusche gemacht, so ein richtiges Singen. Nicht gut... Ich bin mal mit einem gefahren, etwas fülliger, der meinte das müsste so sein, nach ca. 50 Kilometer, du musst bedenken, damit hast du ständig Dehnung und Stauchung in den Speichen, weil mal das Gewicht des halben Rades mit Fahrer dran hängt und dann drauf steht, und sich dabei das gesamte System bewegt, sind dem pling pling pling pling nacheinander vier Speichen gerissen, hat dann zum nächsten Bahnhof geschoben... Da reicht aber üblicherweise eine viertel bis halbe Umdrehung, im Extremfall auch mal mehr, an allen Speichennippeln (am besten am Ventil anfangen) zu drehen um das Problem zu beheben. Dann bewegt sich in dem Rad nicht mehr und die Zugspannung überwiegt das Gewicht des Systems.
 
Ja, hatte mal ein Kollege von mir, E-Bike mit billigen LRS, zum dem etwas übergewichtig und dann noch einen schweren Rucksack mit Einkäufen dabei. Das war wohl ein super schwammiges Fahrgefühl. Speichen waren dicke 2,0er und eigentlich auch rel hoch gespannt. Aber in dem Fall war die Felge super weich…
Habe dann eine bessere Felge mit besseren Speichen eingespeicht, dann war Ruhe. Ist schon erschreckend, was manche Hersteller für schlechtes Material an teuren E-Bikes verbauen…
 
Gut laufen können die.
Bei mir war es so dass das Hinterrad so zur Seite kippte das oben die Kette beim Rollen durch hing und am Reifen schliff bzw auch zwischen Reifen und Kettenstreben faxen machte.
neues Lager rein uns alles war wieder tuttifruttibeimutti.
deswegen mein verdacht das dann auch das Gummi unter Umständen an den Streben kommen kann.
 
So, noch einmal kurz Rückmeldung zu dem Thema, das orignale E1900 Hinterrad ist jetzt raus und dafür ein schön gebautes Rad mit DT350/EX511 rein, gestern nach einem Tag Bikepark hatte ich keine Gummistreifen im Hinterbau, ich gehe mal davon aus, dass es bei dem normalen E1900 eventuell dann doch noch etwas Optimierungspotential gibt :)
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Hatte gestern die Ehre ein E1900 HR von nem Bekannten zu 'reparieren' (541 und neue Speichen)
Die Geo der 370SP CL Nabe ist offenbar ziemlich bescheiden. Die Speichenspannung Rechts links betrug nach Einspeichen rechts 1200N, links 600N. Ursache sind die ungünstigen Flanschdurchmesser/Abstände in Verbindung mit symmetrischer Felge.. Daraus resultiert dann ein sehr flacher Speichenwinkel auf der Antriebsseite. Das LR war beim Abdrücken spürbar weicher als alle anderen LRer die ich dieses Jahr gebaut habe, allesamt mit assymetrischen Felgen, und meist mit DT 350 Classic Naben.
Will heißen: Ja, das E1900 ist kein besonders steifes LR! Dazu noch die billigen 2,0 Speichen und die eher weiche Dellenanfällige Felge, machen es auch wenig haltbar. Ein gut aufgebautes LR mit 350 Classic Naben ist sicher die bessere Wahl.
 
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