August in Grächen

pommes5

bratwurstsalat
Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
844
Ort
Solingen
Hallo

ich bin im August für 2 Wochen in Grächen und wollte mal hören, ob es hier im Forum Biker aus der Gegend Biker gibt, die vielleicht Lust auf eine Tour hätten. Nichts wahnsinnig Wildes, habe dieses Jahr erst wieder angefangen. Aber wenn ich schonmal wieder in der Schweiz bin, möchte ich auf jeden Fall mindestens einen Tag mal aufs Rad und nicht "bloß" wandern.

Vielleicht könnte man sich ja verabreden.

Gibt es im Ort einen Mountainbikeverleiher?

Gruß
Dominik
 
komm gerade aus Grächen. Tipp: Wenn du wirklich eine gute Fahrtechnik hast, dann fahr von St. Niklaus mit der Jungenbahn hoch und dann auf dem Wanderweg wieder runter. Nur bei trockenem Wetter! Sehr gute Fahrtechnik Voraussetzung.

MTB-Verleiher gibts, sind auch anständige BIkes. Diese sind aber für die Seetalabfahrt (dank zahlreicher zerstörerischer Steine) gesperrt.

Tour: Schwierig zu empfehlen, Wanderwege sind teils sehr heikel, steinig, steil...wenn du nur Gelegenheitsfahrer bist, dann empfehle ich dir von Zermat nach Stalden auf dem Wanderweg (bei besserer KOndition von Stalden nach Zermatt, von Täsch aber auf der Strasse, zurück auf dem Wanderweg, der hinter dem Bahnhof in Zermatt beginnt)
 
Fahrtechnik sehr gut muss ich verneinen. Ich bin lernender Wiedereinsteiger :)

Bin inzwischen so weit, mein eigenes Bike mitzunehmen, dann weiß ich, worauf ich fahre.

Aber schonmal danke für die ersten Tipps!
 
Dann kauf dir für 14.99 plus 9 CHF ein Tagesabo und fahr mal die Piste vom Seetalhorn ein paar mal runter. Ist zwar keine Tour aber sicher sehr spannend :) Falls mal die Seetal nicht fährt, kannst du auch auf die Hannigalp ausweichen. Auch nach St. Niklaus gibts 2 schöne Trails, entweder mit dem Bike wieder rauf oder mit dem Bus. Ansonsten gibts ja nur die beiden Täler, also viel Möglichkeiten für "normale" Touren in alle Himmelsrichtungen sind da nicht vorhanden. Viel Spass trotzdem im Urlaub.
 
Downhill vom Seetalhorn sind wir gefahren. Hätten wir lieber bleiben lassen sollen, war doch etwas heftig. Aber toitoi keiner verletzt.

Trail von Bina nach Kalpetran runter war ziemlich Sahne! Ist auch beschildert, kann man also eigentlich nicht verfehlen.

Hannigalp bin ich rauf und anschließend wieder runter. Rauf knappe Stunde, runter keine 10 Minuten ...

Landschaftlich sehr toll, aber für Touren wirklich nciht das richtige Gebiet. Naja war gebucht bevor ich das Bike wieder entdeckt habe. Nächstes Jahr gehts woanders hin.
 
Wie ich gerade gelesen habe, hat dort jetzt ein Northshorepark auf der Hannigalp geöffnet. http://www.onesport.ch/News.htm Sieht für Einsteiger wie mich, bzw. Wiedereinsteiger recht interessant aus. Bin auch die nächsten 2 Wochen in Grächen. Mal gucken ob noch fahrbare Wege zu finden sind, notfalls dann hinten in Zermatt.
 
Hi, Bike-Lehrpfad in Gränichen ist auch ganz interesant, zwar net gross aber immer hin... Musst du dir auf jedem Fall anschauen. Wann genau bis du in August da?
 
Zurück