Aurum

Anzeige

Re: Aurum
Hey jungs, Ich brauch dringend eine Entscheidungshilfe!!
Ich stehe vor dieses 2 Aurums:
mentry_800_116834.jpg
mentry_800_115234.jpg




So. Mir gefallen beide echt mega gut. Das blaue, würde allerdings ohne Boxxer WC kommen, sondern mit ner r2c2. Der Rahmen ist 2012, allerdings kommmen alle Parts vom 13er Aurum 1 oder was das war, bis auf die Laufräder, dann direkt neu hier dran...

Das grüne allerdings ist der '13 LE Rahmen, glaub eig. noch gar nicht erhältlich aber der Typ is gesponsert und hat jetzt n neuen Sponsor... Mit 12er Boxxer WC, neuen x0 Bremsen und x0 Kurbel, x0 Schaltwerk (nicht aufm Bild) und ccdb, allerdings ohne titanfeder!! Das Problem ist: Die Boxxer bräuchte frisches Öl, n neuer Steuersatz müsste rein, hinten müssten 2 Speichen ersetzt werden und das Laufrad zentriert, die Bremsen montiert und evtl. die Leitungen gekürzt und ich glaube auch noch ne neue Bremsscheibe...

Preislich bieten beide mir den gleichen Preis an :/ Ich weiß jetzt echt für was ich mich entscheiden soll, bin für jede Hilfe dankbar ;)
 
Hey jungs, Ich brauch dringend eine Entscheidungshilfe!!
Ich stehe vor dieses 2 Aurums:
mentry_800_116834.jpg
mentry_800_115234.jpg




So. Mir gefallen beide echt mega gut. Das blaue, würde allerdings ohne Boxxer WC kommen, sondern mit ner r2c2. Der Rahmen ist 2012, allerdings kommmen alle Parts vom 13er Aurum 1 oder was das war, bis auf die Laufräder, dann direkt neu hier dran...

Das grüne allerdings ist der '13 LE Rahmen, glaub eig. noch gar nicht erhältlich aber der Typ is gesponsert und hat jetzt n neuen Sponsor... Mit 12er Boxxer WC, neuen x0 Bremsen und x0 Kurbel, x0 Schaltwerk (nicht aufm Bild) und ccdb, allerdings ohne titanfeder!! Das Problem ist: Die Boxxer bräuchte frisches Öl, n neuer Steuersatz müsste rein, hinten müssten 2 Speichen ersetzt werden und das Laufrad zentriert, die Bremsen montiert und evtl. die Leitungen gekürzt und ich glaube auch noch ne neue Bremsscheibe...

Preislich bieten beide mir den gleichen Preis an :/ Ich weiß jetzt echt für was ich mich entscheiden soll, bin für jede Hilfe dankbar ;)

klar irgendwo ne schwierige entscheidung...also wenn du null bock hast auf steuersatz einpressen und die restmontage musste den dirtrahmen (2012) nehmen.

ich persönlich würde mich aber für den 2013er LE entscheiden...ich hol mir den glaub auch...finde ihn einfach nur PORN O!!!!

is der norco schriftzug da normalerwejse nicht weiss...schwarz evtl teamfarbe??

und die titanfeder nachzurüsten ist glaub weniger aufwand als sich eine wc anzuschaffen...vor allem die ganzen xo parts...kannste dan richtig leicht aufbauen. hast nen link zu den angeboten, wegen der kompletten austattun g und den preisen...keine angst ich schnapps dir nicht weg ;-) oder kopier die komplette austattung hier rein. also was für laufradsätze usw... cheers.
 
Ausstattung grün:
die meisten teile sind von 2012(oder neuer), rahmen 2013.
dazu fabrikneue avid X0 bremsen r/f

Rahmen: Norco Aurum 2013 Grösse M
Dämpfer: Cane Creek DB Feder350
Gabel: RockShox Boxxer WC
Kurbel: Sram X0 (nicht wie auf bild)
Schaltwerk: Sram X0
Bremsen h/v: Sram X0 (nicht wie auf bild)
Lenker: Easton Carbon
Pedalen: Nukeproof
Naben: Easton Havoc (neue Lager)
Felge h.: Sunn A.D.D.
Felge v.: Easton Havoc


Ausstattung blau: Einfach alle parts des '13er aurums 1, bis auf ccdb, Laufräder und irgendwas.. D.h.:
Specs:
- Felgen/jantes: Sun Inferno 29 welded rim
- Reifen/tires: Maxxis Minion DHF 26 x 2.50 super tacky
- Nabe/moyeux: Sun Jumping Flea , 20 mm, 157 x 12 mm
- Speichen/rayons: DT Comp butted stainless spokes
- Schalthebel/: Shimano Saint rear 10 speed
- Wechsel/dérailleur: Shimano Saint short cage
- Kassette/cassette: Shimano Tiagra 10 speed 11-28T
- Kurbel/manifelles: Truvativ Decendant DH single 36T 83 mm shell
- Pedale/pédale: -
- Kette/chaine: Shimano HG54 10 speed chain
- Sattelstütze/tige de selle: Norco Lite two bolt seattpost
- Sattel/selle: WTB Silverado Race SL
- Steuersatz/jeu de direction: Cane Creek 40
- Vorbau/potence: Easton Havoc bolt on direct mount 35mm
- Lenker/guidon: Easton Havoc DH bar 800 mm
- Bremsen/freînes: Shimano Saint, 200 mm rotor


Würde allerdings das Bike zu meinem Händler geben und dort Steuersatz, zentrieren und frisches Öl in die Boxxer machen lassen...
Problem ist, bei beiden Bikes wär ich so ziemlich pleite, da würden die Extrakosten beim Händler dann echt kritisch werden :(
Stimmt, fällt mir auch grad auf.. normalerweise ist er weiß o_O
 
Ich würde das grüne nehmen, weil
-geile farbe
-xo dh ist leichter und hochwertiger als saint
-xo dh kurbel viel besser als descendant und leichter
-lrs teurer
-gabel wc statt r2c2

Es kann sein, dass ich mich verlesen habe oder irgendwas komplett falsch verstehe ;)
 
@Fishbone:
das ist voll der käse, den letzten pfennig schon für die anschaffung rauszuschmeissen. an einem dhrad, das auch wirkl gefahren wird, musst du die ganze zeit iwas machen/ersetzen.

zu den modellen: nimm das 2013er. mit dem biste auf der relativ sicheren seite, dass sich nicht iwo doch noch ein riss findet..
 
Ausstattung grün:
die meisten teile sind von 2012(oder neuer), rahmen 2013.
dazu fabrikneue avid X0 bremsen r/f

Rahmen: Norco Aurum 2013 Grösse M
Dämpfer: Cane Creek DB Feder350
Gabel: RockShox Boxxer WC
Kurbel: Sram X0 (nicht wie auf bild)
Schaltwerk: Sram X0
Bremsen h/v: Sram X0 (nicht wie auf bild)
Lenker: Easton Carbon
Pedalen: Nukeproof
Naben: Easton Havoc (neue Lager)
Felge h.: Sunn A.D.D.
Felge v.: Easton Havoc


Ausstattung blau: Einfach alle parts des '13er aurums 1, bis auf ccdb, Laufräder und irgendwas.. D.h.:
Specs:
- Felgen/jantes: Sun Inferno 29 welded rim
- Reifen/tires: Maxxis Minion DHF 26 x 2.50 super tacky
- Nabe/moyeux: Sun Jumping Flea , 20 mm, 157 x 12 mm
- Speichen/rayons: DT Comp butted stainless spokes
- Schalthebel/: Shimano Saint rear 10 speed
- Wechsel/dérailleur: Shimano Saint short cage
- Kassette/cassette: Shimano Tiagra 10 speed 11-28T
- Kurbel/manifelles: Truvativ Decendant DH single 36T 83 mm shell
- Pedale/pédale: -
- Kette/chaine: Shimano HG54 10 speed chain
- Sattelstütze/tige de selle: Norco Lite two bolt seattpost
- Sattel/selle: WTB Silverado Race SL
- Steuersatz/jeu de direction: Cane Creek 40
- Vorbau/potence: Easton Havoc bolt on direct mount 35mm
- Lenker/guidon: Easton Havoc DH bar 800 mm
- Bremsen/freînes: Shimano Saint, 200 mm rotor


Würde allerdings das Bike zu meinem Händler geben und dort Steuersatz, zentrieren und frisches Öl in die Boxxer machen lassen...
Problem ist, bei beiden Bikes wär ich so ziemlich pleite, da würden die Extrakosten beim Händler dann echt kritisch werden :(
Stimmt, fällt mir auch grad auf.. normalerweise ist er weiß o_O

ja die austattung des 2013er ist besser...schnell beim shop vorbeigehen und den steuersatz einpressen lassen sollte dich nicht in den bankrott treiben. lrs zentrieren ebenso wenig. wo musst denn öl reinfüllen...nur die hauptkammer?? bin selber kein gabelservicehirsch, aber öl nachfüllen is kein act.

wo liegen die denn preislich?? wenn keine grosse differenz, dann das LE auf jeden fall.

gehste halt fürn monat oder 2 nen bisschen jobben am abend oder so...bis du wieder einigermassen normal leben kannst. im sommer wirds wieder teuer...eben mit den ersatzteilen, bikeparktickets und benzingeld
 
Okay danke Leute.
Wir wird bei beiden genau derselbe Preis angeboten, den ich hier jetzt aber nicht preisgeben muss :p

Meine Bedenken lagen eher darin, dass beim LE noch einige Sachen zu machen sind, die Teile großteils auch schon gebraucht wurden, während das blaue mit komplett neuen 2013er parts (Saint etc.) vom 13er Aurum 1 ausgestattet wird... Somit eig. nur n gebrauchter Rahmen und Laufräder und sonst komplett alles neu :) Aber werd mich dann denke ich auch fürs LE entscheiden ;)
 
@Fishbone
habe mir das 2013 LE live angesehen. wurde wohl schon ziemlich hart rangenommen, ist einiges zu investieren. Habe nicht zugeschlagen - Rahmen hat auch noch einen fetten Kratzer - wohl nur Schönheitsfehler - aber bei dem Preis war mir das too much
 
@Benny19
Echt jetzt? Genau dasselbe wie das auf dem Bild? Irgendwo in der Schweiz?
Rahmen hat doch nur diesen Kratzer beim N vom Norco oder nicht? Naja sind mehr als die Sachen zu machen, die ich oben schon genannt habe?
 
So hier mal ein bild von der stelle den riss sieht man aber nicht. hab kein foto davon gemacht.
 

Anhänge

  • Aurum bild .jpg
    Aurum bild .jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 92
so nochmal in etwas näher riss ist kaum zusehen hinter der schweisnaht.
 

Anhänge

  • 20130218_220746.png
    20130218_220746.png
    15,3 KB · Aufrufe: 114
ja denke auch das es ein sehr guter rahmen ist-aber die antworten über fehler bzw risse sprechen auch für sich bei den 2012 modellen.
ginge um den 2012 dirt rahmen in large.
 
Wenn du danach gehst wo was nicht reißen kann....dann viel spaß.
Bin 3 jahre jedes jahr nen neues Gambler gefahren, da musste ich mi jedes jahr anhören: UUUND IST DEINE KETTENSTREBE AUCH SCHON GERISSEN/GEBROCHEN?!
Hatte solche Probleme dort nie. So ist es bei anderen auch...und wofür gibt es denn die Garantie, dass du Ersatz für deinen Schaden bekommst?! Wenn man sich intensiver mit solchen sache beschäftigt, gibt es auch Demos, wo Risse entstanden sind....also nicht so viel Gedanken darüber machen und ein Aurum kaufen!!!!

Beste Rad was ich bisher gefahren bin!
 
Zurück
Oben Unten