Bin gerade heim gekommen von meiner ersten CC Runde mit dem Scalpel 29 Carbon 1. Ich fahre ja das Flash 26 Carbon 2. Und die Eindrücke sind daher sehr intensiv.
Die Frage ob das Bike das Geld wert ist oder nicht kann ich nicht beantworten. Kaufen würde ich es mir nicht.
Begeisterung kommt beim Komfort auf, da wird tatsächlich alles schön flach gebügelt, im steilen Downhill auf groben und tiefen Schotter hab ich mich noch nie so sicher gefühlt.
Wer für das Geld eine Rakete erwartet wir enttäuscht sein. Man setzt sich drauf und fühlt sich sofort entschleunigt aber sehr sehr wohl, das Gefühl blieb die ganzen 3h so.
Gemütlich, viel Überblick, sehr zentral, der Lenker aber viel zu breit, so könnte man kein Rennen fahren. Was mich auch begeistert ist die Traktion bergauf, man steht super überm Rad, man benötigt wenig Kraft in den Armen, das Kröpergewicht geht voll auf die Pedale. Aber alles schön gemütlich, ein Flash bettelt um Power das Scalpel lullt dich ein.
Was mich gestört hat, durch die zentrale Position konnte ich das Bike nicht richtig in die Kurven drücken, ich hatte immer den
Sattel am Bein. Hier würde ich mit dem Flash viel aufholen, aber im Groben ist das Scalpel eine Wundertüte, keine Chance für ein Flash.
Viel Technik, sehr entspannt, tolle Traktion, geile Optik.
6000 Euro und keine Rennsemmel, da musste ich schlucken. Am Wochenende soll ein Berg unters Bike, mal sehen ob das mit 26/36 und 29-Zoll klappt. hier muss man aus dem
Sattel und das klappt ja perfekt, also sollten 1-2h bergauf locker möglich sein im Wiegetritt (das trainiere ich ja den ganzen Winter am Indoor Bike) .
Ach ja, wer immer
Shimano Shifter gefahren ist wie ich kommt mit der
SRAM X0 lange nicht klar, ohne Zeigefinger ist das der Hammer, das ist so unnatürlich mit der X0. Morgen wird es sicher schon besser gehen