euphras
Mittelklassebiker
Hi Matthias,Mich würde auch interessieren, wo der Zug gerissen ist.
Mir ist das noch nie passiert. Und ich habe noch nie einen Zug "nach Plan" getauscht. Hab auch beim Zerlegen alter Räder noch keinen Zug gesehen, der so abgenutzt war, dass ich ein Reissen befürchtet hätte. Rost - ja. Aber durch Abrieb? Da müsste ja erst mal die Innenbeschichtung der Zughülle durchgescheuert sein. Oder man hat am Ende der Zughülle den Grat nicht weggemacht? Oder der Zug scheuert an einem (fehlkonstruierten) Bremsgriff?
Das einzige, was ich mal hatte: Ein abgerissener Nippel. Aber das war dann ein Produktionsfehler.
er ist direkt an der "Tonne" gerissen. Ich hatte auch ein paar Tage zuvor haptisch festgestellt, daß der Bremsgriff seit zwei, drei Tagen immer weiter hin zum Lenker gezogen werden konnte, wahrscheinlich mein Fehler...
ich bin früher in den (persönlichen) "Zwanzigern" Touren gefahren, die aus heutiger Sicht als "ungesund" einzuschätzen waren (60 km Trips bei -10° C) Das HardRock Cruz hat extrem viel mitgemacht, viel mehr, als meine anderen 5 Räder. Deshalb hatte ich in den 90ern einen Wartungsplan erstellt.