Aus Schrott mach... na mal sehn.

Nee nen Cannondale habe ich ja garnicht. Der Gedanke war eher, das es gut ist, dass du einen Luft-Öl-Dämpfer hast der evtl besser mit der Gabel harmoniert, als ein Dämpfer mit einer Stahlfeder, so wie bei mir.
 
Stimmt, das mit dem CD war ja der TomR...

Stahlfederdämpfer mag ich eh nicht so. Das klingt so schwer... :lol:
Stahlfedern hab ich ja nicht mal am Auto...
 
Ich finde das es darauf ankommt was man machen will bzw. wo immer die prioritäten bei einem selbst liegen. Stahlfedern halten halt wesendlich mehr aus und können die Luftkartusche besser schützen als bei einem "normalen" Luftdämpfersystem. Andererseits ist ja ein Luftdämpfersystem wesendlich sensibler.
 
Ich war frustriert, dass der Lackaufbau nicht klappt. Er war nach Wochen immer noch nicht getrocknet. Jetzt musste ich alles wieder runterschleifen. Und mich irgendwie aus meinem Motivationstief herausarbeiten. Darum dieser nocht ganz ernst gemeinte Aufbau... wundert mich, dass niemand so recht darüber lacht... Ich finds witzig.
 
Da hast Du so tolle Maguras, aber angebaut sind sie nicht :lol::lol: Ach ja, toll wenn es nicht läuft wie man will :mad:
 
Zuerst: Toller Fred! Macht Spaß zu lesen!

Zum Lack:
Ich habe mir für verschiedene Sachen wie Lack zu trocknen oder Epoxi Laminate zu tempern eine Styrodurbox (Styropur geht auch) gebaut.
Also im Baumarkt Isolierplatten holen, diese mit Panzertape zusammenkleben und als Heizquelle 4x40W Glühlampen + 2 Computerventilatoren für die Umwälzung rein.
Temperatur kann man recht gut einstellen indem man nen Wärmesensor mit dem Schalter für die Lampen koppelt. Also 80°C sind kein Problem. (Weiter hoch hab ich mich noch nicht getraut)

Edit sagt noch das du bei Alu Kleinteilen, die du später noch polieren möchtest, evtl. Zucker als Strahlgut nehmen kannst. Löst nur Lack/ Pulver und lässt das Metall in Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Wir hatten hier einen Hagelsturm, der mir teilweise das Dach abgedeckt hat. Ausserdem ist bei unserem grossen Auto die Heckscheibe rausgeflogen, beide Spiegel sind gebrochen und alle hinteren Lichter, die in Windrichtung standen. Das kleine Auto ist nur verbeult. Der Garten ist Hackschnitzel, unser schöner 3m hoher Fliederbaum ist umgefallen :heul:
Solche Hagelkörner hab ich noch nie gesehen. 9cm und sie kamen fast waagrecht angeflogen. Schöne Schaisse.

Ich schätze, ich fixe das alles und dann fahre ich erst mal in den Urlaub. Danach gehts aber bestimmt weiter.
 
Sooo. Weiter gehts mit TKKG - Thias kleine Keller-Geschichten :lol:

Ich hatte mir ja zum Ziel gesetzt, bei diesem Projekt möglichst abgerockte Teile zu suchen und etwas aufzumöbeln. Und da sind mir doch gerade ein paar Kurbeln untergekommen, die passen sehr gut ins Thema:



XT in megafertig. Waren beim Bianci-NTH-Rahmen dabei, welches wohl mein nächstes Langzeitprojekt wird...
Die Pedale -Suntour XC Ltd, wenn ich mich nicht irre - waren dermassen fest, dass ich sie in angebauten Zustand zerlegt habe, bis nur noch die Achsen an den Kurbeln waren. Die hab' ich dann in die Schraubzwinge eingespannt und dann die Kurbeln mit dem Eichenhammer tracktiert, bis die Nachbarn das Licht wieder angemacht haben :lol:

Das Ergebnis auf der Antriebsseite:

Brösel und Aluminiumsatz statt Gewinde.

Aber wer braucht schon ein Gewinde, dachte ich mir und habe flugs die Flex drangehalten. Nach 5 Minuten schaut das so aus:



Optisch schon mal gar nicht so übel, oder?
Nach einer weiteren Stunde Schleifen und an der Bohrmaschine:



Und jetzt habe ich auch einen Grund, mir ein Helicoil-Set zu kaufen. Das wollt' ich schon lange mal haben :D


Das nächste Problem sind die Pedale. Die würde ich eigentlich ganz gern wiederverwenden. Aber ich weiss nicht, wie ich am sinnvollsten den Käfig abmontiert bekomme:




Sieht für mich so aus, als wären die Nieten Teil des Pedalkörpers. Und wenn ich die wegbohre und stattdessen Gewinde schneide, fürchte ich, da ist nicht genug "Fleisch" am Pedalkörper. Weil diese Streben so schräg weggehen und ausserdem genau hinter der Niete eine Ausfräsung in der Mitte haben (unscharf zu sehen auf dem zweiten Bild hinten)

Was meint Ihr?

Grüsse
Matthias
 
Oh, es geht weiter :daumen: Ich hoffe das Du alles seit August regeln konntest und wieder oben auf bist. Was sind denn das für Pedalen?
 
Oh, hab ich ganz vergessen zu schreiben: Suntour XC Ltd.

Ich hab halt ein paar andere Projekte dazwischengeschoben. Mein Herkules zB ist jetzt wieder on the road. :D
 
Oh, hab ich ganz vergessen zu schreiben: Suntour XC Ltd.

Ich hab halt ein paar andere Projekte dazwischengeschoben. Mein Herkules zB ist jetzt wieder on the road. :D

Ich würde die Sandstrahlen und so fahren. Ein Gewinde bekommst Du da wohl nur schief rein. Oder neu vernieten nach dem Zerlegen. Bekommste doch hin! Alles was es braucht ist ein Kaugummi und ne Büroklammer :lol:
 
Bei den besseren Suntour-Pedalen waren, da wo bei Dir die Nieten sitzen, jeweils zwei M4er Senkkopfschrauben:
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Ober- und unterhalb der Nieten wäre dann etwas mehr Fleisch für ein Gewinde. Der Käfig von Deinen Pedalen wird aber wahrscheinlich nicht hoch genug sein, um zwei Schrauben unter zu bringen. Neu Vernieten wird nicht lange halten, am ehesten noch mit Stahlnieten.
Warum willst Du Dir die Mühe machen diese alten "billig"-Pedalen wieder her zu richten? Käfigpedale bekommt man doch recht preiswert: http://www.roseversand.de/artikel/vp-mtbatb-comp-pedalsatz/aid:37731 , bei anderen sogar noch billiger.
Würde es nicht reichen die Pedalgewinde in den Kurbeln nur nachzuschneiden? Ein Gewindebohrersatz ist nicht so teuer wie ein Helicoilsatz: http://www.roseversand.de/artikel/cyclus-pedalgewindebohrer/aid:22760 / http://www.roseversand.de/artikel/cyclus-pedal-reparaturgewindebohrer/aid:481534 und http://www.roseversand.de/artikel/cyclus-gewindehuelsen-fuer-pedalgewinde/aid:481538

Es grüßt der Armin!
 
Ich habe mich jetzt doch für die Schraubvariante entschieden. Da die Gewindelöcher kleiner sind, als die ursprünglichen "Nieten" - ich kenne den korrekten Begriff nicht - greift die Hauptlast weiterhin so wie vorher auf dieses Alustück. Die Schrauben müssen "nur" verhindern, dass der Käfig nicht nach vorn oder hinten abrutschen kann. Die Löcher sind M4, es war gar nicht einfach, eine Schraube zu finden, deren Kopf breit genug ist. Ich werde sie ordentlich einkleben und hoffe, das hält dann so. Wenn nicht, hab ich noch ein paar richtig fertige Shimano XT Klickpedale in der Schublade ...


Nach ein wenig schleifen polieren und lackieren - ok, es hat 3 Stunden gedauert :rolleyes: - sieht es jetzt aus:


Endmontage erfolgt dann heute abend. Ich muss noch neue Kugeln auftreiben...

Und zum Sinn der ganzen Aktion muss ich ja wohl keine Überlegungen anstellen, oder? Sinnvoll wäre es gewesen, mir für die 2000 Euro, die ich im letzten Jahr für alte Räder und Teile ausgegeben habe, in ein modernes Cube/Centurion/whatever zu stecken. :lol:
Hätte mir aber nicht halb so viel Spass gemacht :D
Das selbstgesteckte Ziel dieses Projektes ist ja nun mal, eigentlich schrottreife Teile wiederzuverwenden. Das fängt beim verbeulten Rahmen an und endet (nicht) bei den Pedalen.

Gruss
Matthias (Bastler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Sinn der ganzen Aktion muss ich ja wohl keine Überlegungen anstellen, oder?

Jupp, dass verstehe ich natürlich auch! :daumen:
Mache ich manchal ja auch so, obwohl außenstehende sagen, dass rentiert sich doch nicht.

Ist eine tolle Idee, und die Ausführung ist sehr gut geworden, mit Deinen M4er-Schrauben!
Die Pedalen sehen ja fast wieder wie neu aus - Topp!

Es grüßt der Armin!
 
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