Aus Stoic soll Aether werden (wie kompatibel sind die Komponenten)?

Registriert
10. September 2021
Reaktionspunkte
116
Hallo zusammen, ich überlege aus meinem Canyon Stoic XL ein Bird Aether in L (weiß noch nicht ob AL oder CF) zu machen. Hab bisher nur verschiedenste Teile getauscht und gewartet (Bremsen, Schaltung, Laufräder, Tret- und Lenkkopflager) aber noch nie ein ganzes Bike aufgebaut. Habe aber das Gefühl, dass der komplett Aufbau jetzt nicht viel schwieriger ist.

Habe mal das Data Sheet vom Aether mit dem vom Stoic verglichen:
  • Achsenstandards (beide boost)
  • Bremsen (beide PM, sollte kein Problem sein die cura4 dran zu bekommen)
  • Tretlager beide 73mm
  • Sattelstütze vom Stoic ist zu dünn (Stoic 30,9; Aether 34,9 -> Adapter regelt?)
  • Headtube: Stoic in XL 110mm + 15mm Spacer; Aether in L 130mm -> Mein Gabelschaft ist, wenn er fürs stoic gekürzt wurde, wohl zu kurz oder? )

Übersehe ich weitere Standards für den Rahmentausch? Was sagt ihr, ist der Rahmentausch mit vielen Kosten verbunden (unter der Annahme, dass ich alles selbst mache und ich möglichst alle Teile vom Stoic übernehmen möchte)

Link zu Bird Data Sheets

Link zum Stoic

Auch wenn’s keine Rolle spielt, aber das sind die Sachen die ich am Stoic getauscht habe: LRS mit XD Freilauf + X01 Kassette, GX Eagle Schaltwerk, Cura4
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelschaft könnte entweder ganz knapp passen oder Gang knapp eben nicht….
Je nach Leitungsführung der HR Bremse könnte hier die Leitung eventuell zu kurz sein. Tretlager neu sollte kein Problem sein falls nicht BSA/BSA.
Vergesse nicht das du Evi einiges an spezifischem Werkzeug brauchst.

Einfach machen, günstiger als ein neues Komplettbike ist’s allemal. Ausserdem lernt man so viel über die Technik und spart sich in Zukunft viel Service-Geld.
 
  • das Aether hat 31,6mm Seat post routing, Klemme bei Alu zu Carbon unterschiedlich
  • Gabelschaft wird zu kurz sein (100€ neu einpressen)
  • Dämpfer hast du?
 
  • das Aether hat 31,6mm Seat post routing, Klemme bei Alu zu Carbon unterschiedlich
  • Gabelschaft wird zu kurz sein (100€ neu einpressen)
  • Dämpfer hast du?
  • Sollte mit dem passenden Adapter ja kein Problem sein, denke die Klemme bestelle ich dann einfach mit
  • Gabelschaft einpressen macht jetzt nicht jede Werkstatt oder?
  • Ne noch nicht, aber hab mir gedacht, da Kauf ich einfach einen Deluxe R oder Fox Float mit den richtigen Maßen auf Kleinanzeigen der aus irgendeinem OEM Bike geflogen ist. Wiege 75kg und hatte immer nur Hardtails, denke da brauch ich jetzt erstmal nicht das „beste“.
Gabelschaft könnte entweder ganz knapp passen oder Gang knapp eben nicht….
Je nach Leitungsführung der HR Bremse könnte hier die Leitung eventuell zu kurz sein. Tretlager neu sollte kein Problem sein falls nicht BSA/BSA.
Vergesse nicht das du Evi einiges an spezifischem Werkzeug brauchst.

Einfach machen, günstiger als ein neues Komplettbike ist’s allemal. Ausserdem lernt man so viel über die Technik und spart sich in Zukunft viel Service-Geld.
Ja denke ich mir auch. Von den Kosten mache ich halt einfach nur abhängig ob es Carbon oder Alu wird.
 
Zurück
Oben Unten