Ausdauer

gonzo_trial

TEAM tmX - Ronny
Registriert
3. Oktober 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Dessau und Halle (Saale)
Kann mir mal jemand Tips geben, was ich machen sollte.
Im Wettkampf ist es immer so, das mir nach ner halben Sektion irgendwie die krafft fehlt oder besser ich denke das die mir fehlt und ich außer athem komme und dann werd ich unruig und mache Fehler. also es geht denk ich um meine ausdauer. Wie bekomm ich die auf Trab ?

Ronny
 

Anzeige

Re: Ausdauer
Moin!

Also ich bin seit 6Jahren Langstreckenläufer. Da bekommt man eigentlich ne ziemlich gute Kondition. Ich kann dir empfehlen, hin und wieder mal ein wenig Joggen zu gehen.
Allerdings merke ich bei mir, daß ich beim Trialen irgendwie die Luft anhalte und dann nach irgendeiner Aktion total außer Atem bin.
Hier gilt kontrolliert und gleichmäßig Atmen.
Die Trialer hier mit mehr Wettkampferfahrung können dir sicher noch nen besseren Rat bzw. Tip geben.


Gruß
-frufoor-
 
ich weiß ja nicht ob du es machst aber zu wettkampf gehört es auch dazu dass man sich die gegebene zeit gut einteilt und nicht die sektionen nur so durch hetzt! ;)
 
Na da bin ich ja froh das es nicht nur mir so geht!
Ich fahre zwar noch keine Wettkämpfe, aber mir fehlt auch öfters die Kraft! Es ist bei mir eigentlich gleich wie bei frufoor, ich halt die Luft an!
Noch ein Tipp ist, ein bisschen Kraftraining!

Jerry
 
also ich fahr zwar auch keine bewerbe aber normalerweise fahr ich so lang bis mir die luft wegbleibt...is eh nicht so lange ;)

ich würd sagen einfach gleichmäßig fahren und sonst einfach knoditionstraining machen...
joggen....oder was auch immer :)
 
Jo ich glaub jetz bringt ihr mich wieder dahin, ich halte die luft an! Hab ich auchmal gemacht einfach drann denken bloßnich luftanhalten, daher weht der wind!!!

Also in Thalheim muß ich mich aufs Athmen konzentrieren.

Aber weitere Tips sind noch willkommen!

Ronny
 
zwecks Kondition geh ich jeden Tag joggen, Liegestützen, sit ups. Das bringt schon viel. am meisten bringts natürlich wenn du Sprungkraft bzw schnellkraft trainierst und deine Beine.
wichtig is halt beim Wettkampf dass man versuchen sollte mit möglichst wenig Kraft zu fahren, viel ausm Schwung heraus machen. man sollte auch an seiner Technik arbeiten. Mit ner guten technik spart man viel Kraft. n leichtes rad macht auch viel aus.
man sollte schon richtig atmen. Nich Luft anhalten. Was beim trialen hilft, ist wenn man bei Anstrengung, z.b. beim Absprung vom sidehop oder bei nem weiten sprung oder einfach bei jedem Sprung ausatmet. Durch das Ausatmen wird die Kraft verstärkt, Kampfsportler können da sicher mehr drüber sagen...
is ja im Wettkampf oft so dass die fahrer bei schweren hohen sprüngen während der aktion laut ausatmen oder "schreien".
 
Jeder Profi ist völllig platt wenn er eine schwierige Sektion statisch durchhüpfen will =)

Die Kondition hängt sehr stark vom Fahrstil ab...
 
Naja ich fahr schon alles irgendwie kraftsparend deshalb brauch ic heigentlich keine backwheelhops weil bei expert was ich fahre kann man eh fast alles runterfahren ...

Aber ich halt die luft die ganze zeit an und wudnere mich warum ich nachner halben sektion vor luftholen nichmalmehr balancieren kann :D

Ronny
 
Wenn Du die Luft anhältst wird Dir aber auch kein Ausdauertraining was bringen =)

Kannst Dir ja vorher ein wenig ATP intramuskulär spritzen
 
Hiho,

also man kann seine Ausdauer trainieren indem man eben bestimmte Übungen macht. Manchmal ist es aber so, dass man top fit ist und trotzdem außer Atem kommt. Im Wettkampf kann man ja glücklicherweise die Sektionen abgehen. Da überlege ich mir schon vorher welche Technik hier passt, welche am sichersten ist und mit welcher ich Kraft sparen kann. Der letzte Punkt ist sehr wichtig. Denn warum schwierig und anstrengen, wenn's auch einfach geh??!!
Außerdem ist es blöd wenn man mit zuviel Druck an die Sache geht. Dieser Leistungsdruck führt zur Nervösität und die kann einen voll rausbringen. Es kommt dann letztendlich dazu, dass viele Fahrer Pressatmung machen. Das ist das schlimmste was man machen kann!! Ohne regelmäßige Sauerstoffzufuhr geht gar nix!!! Außerdem zählt im Wettkampf ein gutes Einschätzungsvermögen. Es gewinnt nämlich nicht der, der durch die Sektionen hetzt, wie ein bekloppter. Man hat schließlich 2 min Zeit und da lässt man sich halt immer schön die Zeit ansagen (oder sieht selber auf die UHR :-)), damit man ruhig und gelassen an die Sache gehen kann.
Meine Tipps:
- Dehnen
- Durchatmen vor jeder Sektion (Puls drücken)
- Keine Pressatmung, sonder schön gleichmäßig Luft holen!
- kraftsparende und sichere Techniken wählen, denn kein Trickser bekommt beim Contest Punkte (es sei denn es ist ein spezieller!)

Gruss
Matze
 
Ich atme wie viele Läufer. Bei nicht so schwierigen Sachen atme ich normal. Aber wenn ich dauernd nur Hüpfen muss, atme ich 2 mal ein, und 2 mal aus. Also richtig atmen ist nicht so schwer. Ich hab eher Probs damit, das ich keine Kraft mehr hab. *g*
 
Zurück