ausfallenden aufschlitzen

hi ihr da draußen im singlespeeduniversum,
hat jemand erfahrung mit stahlausfallenenden auffeilen?
wen ja sind 5mm ok oder lieber etwas mehr oder weniger dann habe ich noch eine frage zum wergzeug gibt es aufsätze für die bohrmaschiene?
vorab vielen dank und happy trails
fonzo:D

So pauschal kann man dir das nicht beantworten, ein Bild vom Ausfallende wäre nicht schlecht, immerhin wissen wir nicht wieviel Material noch übrig bleibt nach dem feilen.

Anstatt einer Bohrmaschine würde ich eher einen Dremel nehmen oder richtig altmodisch eine Rundfeile.

Bei Stahl eigentlich kein großartiges Problem.. Du solltest halt nur aufpassen, dass überall genug Material übrig bleibt..

Bei einer Half-Link-Kette brauchst du das Hinterrad um viertel Zoll + vielleicht 1 mm verstellen zu können. Das macht ungefähr 7-7,5 mm.

"Aufschlitzen" ist nicht ganz der richtige Ausdruck! Was man aber nicht vergessen darf, bei einem solcherart bearbeiteten Ausfallende muss das Rad fester eingespannt werden, als vorher. Aus irgend einem Grund reichen bei meinen aufgefeilten Ausfallenden die Schnellspanner nicht mehr, das Hinterrad dauerhaft in der Spur zu halten. Deshalb musste ich auf Vollachsen mit Muttern wechseln.

Ich habe mit der Maschine vorgebohrt, und mit der Rundfeile nachgearbeitet (Alu). Ca. 10 mm, hatte aber genug "Futter". Schnellspanner halten problemlos.

Wichtig: Wenn Du den Rahmen nicht einspannen kannst, sondern frei bohren musst, solltest Du Dir eine Schablone machen, um möglichst symmetrisch bohren (bzw. feilen) zu können.

J.

Bei Alurahmen habe ich noch nicht feilen müssen. Bei meinen aufgefeilten Stahl-Ausfallenden waren die Schnellspanner überfordert, und die Hinterräder jeweils nach harten Antritten schief drin. Alu ist halt weicher, da kann sich der Schnellspanner besser "festhalten"!

Zurück