• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Ausfallenden einlöten

Rockyman

Farbenfroh
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen

An meinem Stahlrahmen sind die Ausfallenden gebrochen. Ich konnte Ersatz besorgen und die beschädigten Teile aus dem Rahmen löten.

Und nun meine Frage: Die neuen (gebrauchten) Ausfallenden passen hervorragend und sollen wieder mit Messinglot eingelötet werden. Natürlich werde ich die Teile gründlich reinigen und von allen Lack und Russrückständen befreien. Danach kommt natürlich Flussmittel drauf. Unsicherheit herrscht noch, ob das Messinglot nur von aussen aufgebracht wird und sich dann durch die Kapillarspaltwirkung genug verteilt, oder ob man vorgängig Messinglot ins Rahmenrohr einbringt und dann erhitzt?
Noch eine Frage: Wird der Stahl durch diese Behandlung geschwächt und muss eine Nachbehandlung erfolgen?

Hier noch ein Foto vom aktuellen Status. Die Ausfallenden sind noch nicht gelötet.

Danke für fachkundige Antworten
Bikergruss, Rocky

Hi,

Die Ausfallenden müssen leicht klingeln, dann haben sie genug Luft. Wenn du Dierdorf unsicher bist nimm doch lieber Silberlot, das ist dünnflüssiger. Oder ein Messing bzw neusilberlot mit etwas Silber.
Bei Silberlot erwärmst du das ganze bis es ganz zart anfängt zu glühen bzw das flussmittel glasig und blasenfrei ist. Dann zieht sich das Lot schön rein. Du kannst dabei das Lot schön rein ziehen, da das Lot der Hitze folgt. Bei Messing brauchst du eine dunkle rot Glut. Das flussmittel verhält sich ähnlich nur wird es ebenfalls rot glühen und nicht Glas klar sein.
Am besten nimmst du ein altes Laufrad mit schraubachse, das du mittig im Hinterbau fixierst, so kannst du sicher stellen, das sein Rahmen gerade bleibt.

Viel Erfolg bei der Op

Patrick

Hi,

Die Ausfallenden müssen leicht klingeln, dann haben sie genug Luft. Wenn du Dierdorf unsicher bist nimm doch lieber Silberlot, das ist dünnflüssiger. Oder ein Messing bzw neusilberlot mit etwas Silber.
Bei Silberlot erwärmst du das ganze bis es ganz zart anfängt zu glühen bzw das flussmittel glasig und blasenfrei ist. Dann zieht sich das Lot schön rein. Du kannst dabei das Lot schön rein ziehen, da das Lot der Hitze folgt. Bei Messing brauchst du eine dunkle rot Glut. Das flussmittel verhält sich ähnlich nur wird es ebenfalls rot glühen und nicht Glas klar sein.
Am besten nimmst du ein altes Laufrad mit schraubachse, das du mittig im Hinterbau fixierst, so kannst du sicher stellen, das sein Rahmen gerade bleibt.

Viel Erfolg bei der Op

Patrick

Hallo Patrick
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Da kann ich was mit anfangen.

Bikergruss, Stefan

Zurück