Ausgefallenes 90er Jahre MTB - Umbauprojekt - Ideenfindung

D

Deleted 247734

Guest
Hallo Freunde!

Ich bekomme die Tage von meinem Vater ein altes MTB. Er hat es damals kurz nach der Wende gekauft und es fährt heute noch mit der Originalbereifung(!!).

Er hat sich in den letzten Jahren mit einem neuen Giant Trekkingrad fortbewegt, das gute Stück steht nun im Keller. Da ich ihn angestichelt habe das wir es wieder reanimieren bringt er es die Woche vorbei.
Nun stellt sich mir aber die Frage was ich daraus mache. Ich möchte es für ihn herrichten, ich bin mit meinem Fuhrpark zufrieden.

Es ist ein schöner ausgefallener Rahmen, müsste ein Alurahmen sein. Die Form gefällt mir sehr gut, es wurde damals ein BioPace Kettenblatt verbaut.

mtb_peugeot_gitane_meteor_300c.jpg

Quelle: http://medien.markt.de/bilder/2011/...ne_meteor_300c.jpg?lastModified=1314791993000

Schaltung müsste auch noch original sein - irgendwas mit 3x7. Detailbilder gibts, wenn das Rad hiersteht. Kann jemand aus Erfahrung sagen ob das eine Schraubkasette ist? Leider finde ich kein größeres Bild im Netz.

Mir schwebt ein leichter SSP-Aufbau für Feldwege und leichtes Gelände vor. Eben was für die Fitness bzw. den Muskelaufbau (Rücken/Schulter/Arme/Beine)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab so ein ähnliches hier rumstehen, allerdings Stahl & schaltbar, gehört auch meinem Vadder. Als SSP bestimmt Cool, die Rahmenform ist toll für eine Aufbau mit Ghostring.

Schraubkranz war zu der Zeit glaub ich an nicht mehr vielen Rädern.

Soll das Rad für deinen Vadder sein?
 
Hi,

hab so ein ähnliches hier rumstehen, allerdings Stahl & schaltbar, gehört auch meinem Vadder. Als SSP bestimmt Cool, die Rahmenform ist toll für eine Aufbau mit Ghostring.

Schraubkranz war zu der Zeit glaub ich an nicht mehr vielen Rädern.

Soll das Rad für deinen Vadder sein?

Ghostring find ich albern. Ja, soll für meine Vater sein. Er war sich nie einig was er genau wollte. Zuerst war es ein Mountainbike, dann ein Rennrad, dann einen Crosser, da widerrum war ihm die Übersetzung zu dick. Zuletzt suchte er ein Fitnessbike mit dem er eher Feldwege fahren kann. Da kam dann meine Idee mit dem SSP, weils simple aufzubauen ist, kaum Wartung entsteht, es kostengünstig ist, und es letztendlich immer die richtige Trittfrequenz hat.

Also könnte eine normale Kasette mit Abschlussring dransein? Das wäre ideal für ein Singlespeedkit.
 
Cool das dein Dad das Radfahren mal eingängig probieren möchte, meiner würde das nie machen, der sagt immer ich spinne wenn ich ihm erzähle wie Geil SSP ist.

Ich würd dem Rad möglichts dicke Schlappen verpassen und es mit Kettenspanner aufbauen, Ghostring ist schon bisserl albern, aber hab ich auch noch nicht probiert..

Zu der Kassette kann ich Dir halt nicht 100% sagen ob die nicht geschraubt ist, aber ich habe schon mehrere Räder aus anfang 90er mit 7fach Kassette umgebaut, die hatten alle Steckkassetten.
 
Das Rad auf dem bild erinnert mich ein wenig an die Kinderräder von meiner Tochter.. Die Art wie das Ausfallende an den gebogenen (!) Sitz-/Kettenstreben befestigt ist.. Was ich sagen will: Mach was hübsches draus aber investier nicht zu viel.. wäre vllt. schade drum. Ohne es zu wissen, aber ich wette auch auf Kassetennabe. Hinten ein Ritzel mit Spacern, vorne evtl. die alte Kurbel mit nur einem Blatt, neue Kette, fertsch..

Reifenbreite wird durch die Bremsen stark limitiert sein.. der Rahmen gibt vielleicht noch mehr her.

Eine andere Option wär, das du deinen Vater mit einem fixed gear überraschst. Allerdings ein weinig aufwendiger.. Neues HR bzw. neue HR Nabe ist dann unumgänglich.
 
Willst du deinen alten Herrn denn etwas sportlicher sitzen lassen oder soll das so bleiben? Vielleicht dann einen anderen Vorbau hernehmen mit weniger Rise. Ansonsten erstmal alles überflüssiges Geraffel runter nehmen, is klar.
Bei Bedarf einen eleganteren Sattel, der Flite ist eigentlich immer eine gute Wahl.
Da ich auch mal ne Steckkassette vermute, würde sich das SSP-Kit von Reverse anbieten. Sind ne Menge Spacer in unterschiedlichen Größen dabei. Leider aber nur ein Ritzel mit 13T, deswegen vielleicht vorne das mittlere KB lassen oder auch das kleine, je nachdem wie fit dein Papa ist. Als Spanner hat sich bei mir der von BLB bewährt, tut seinen Dienst sehr gut und lässt sich bequem an die Kettenlinie anpassen.
Reifen...keine Ahnung, irgendeinen Semi-Crosser von Schwalbe oder Conti, Breite von 2.0 würde ich so mal ganz pauschal anschlagen. Wenn die Bremsen noch OK sind, kannste die ja lassen.

Ansonsten.....ne? :D
 
Ja geil,

kann man bestimmt mit ganz wenig Geld was solides daraus werkeln.
Ein paar Fotos sind sicherlich aufschlussreicher als rumrätseln.
Ich hab hier noch 2 Schwalbe Reifen in 2.1 liegen mit ca. 50-60% Profil, würde ich gegen nen Döner oder 6er Bier tauschen.
Den Sattel würde ich lassen und wenn möglich vielleicht noch nen Riser anpappen, zum fit werden ist das bestimmt angenehmer.

fett
 
Hey,

ich zerlege gerade ebenfalls ein 90er MTB um es zum SSP zu machen. Vielleicht kann ich dir mit ein paar Teilen aushelfen. Da ich bei meinem nur den Rahmen brauche, könnte ich Schaltgruppe (ohne Tretlager), Canti-Bremsen und sogar die Laufräder erübrigen. Melde dich falls du etwas brauchst.

Ich kann mal schauen ob mein Hinterrad ne Steckkasette hat. Vielleicht hilft das beim SSP umbau.
 
So Freunde, es gibt Neuigkeiten. Seit März steht ja die Bude bei mir im Keller, gestern hat mich der Wurm gepackt und ich hab es bis auf den Rahmen zerlegt. Ich weiß nicht wer sich damals diesen Komponentenmix ausgedacht hat, wahrscheinlich ein Blinder.

Verbaut war eine 3x7 Schaltung. Alivio-Schaltbremshebel, LX 3fach Umwerfer, ein Exage-Schaltwerk. Dazu gibts Alivio V-Brakes und ein Shimano 600 Innenlager. Bis auf Bremshebel und Schaltwerk ist der Rest in den Müll gewandert bzw. liegt noch dort. Falls jemand Interesse hat immer her mit der PN!

Leider ist die (Biopace)-Kurbel vernietet und das Gewinde für mein 4-Kantkurbelwerkzeug herausgerissen. Konnte den linken Kurbelarm abschrauben, und den rechten Arm samt Innenlager demontieren. Fliegt beides in den Müll. Der Steuersatz sieht noch ganz gut aus, ist aber komplett(!) ohne Fett, irre das der nicht gefressen hat. Habe ihn komplett herausgeklöppelt und extra gelegt

Fotos konnte ich noch keine machen weil meine kleine Olympus noch an der Ladestation hängt, will ich aber heute noch nachreichen.

Nun habe ich lange überlegt was ich mit dem Hobel mache. Paule verkauft gerade zwei Bontrager Ballonreifen, hoffe das ich den Zuschlag bekomme. Ich muss mir jetzt Gedanken über folgendes machen:

a) Rahmenfarbe. Momentan silber/lila mit vielen Gebrauchsspuren

- mir schwebt ein schönes Metallicblau oder -grün vor
- sollte ich es pulvern lassen, oder gibt es auch eine DIY-Lösung? Hat jemand günstige Quellen?

b) Tretlager

- verbaut war ein Shimano 600 Lager, das müsste BSA sein, oder?
- ob 4kant oder HT2 kommt auf die Kurbel an
- stylischer ist 4kant weil die Kurbeln schlanker aufbauen

c) Bremsen

- jenachdem ob ich die Reifen bekomme fällt die Wahl zwischen V-Brake und schicken Rennradbremsen
- bei Rennbremsen sind die Mäntel (26x2.2) wohl oder übel zu fett

Es bleibt also weiterhin spannend, ich freue mich aber wenn ihr fleißig euren Senf dazugeben möchtet. :)
 
Und es gibt die Fotos... :)

1632995-ewrxog8c16le-large.jpg


1632994-hsk13irpzt82-large.jpg


1632993-tnm1kx6xr3a0-large.jpg


Ich habe einen preisgünstigen Pulverbeschichter gefunden, zu dem werde ich den Rahmen schicken,Details und Farbe muss ich noch abklären. Tendiere zu einem schönen Blauton oder ein Weinrot. Anbauteile Silber.

Das Steuerrohr ist etwas komisch. Die Gabel hat ein Gewinde, hat aber 28.7mm Gewindedurchmesser. Der Gabelkonus hat 30.3mm Durchmesser. Kann ich da einen 1" Steuersatz nehmen, oder ist da schon 1 1/8"?

Das Innenlager hab ich kurz geputzt um eine Kennung herauszufinden. Leider steht nur "MTBS012" und "B03P" drauf. Kann ich da ein normales BSA Lager einschrauben?
 
Moin, zu den Lagern kann ich dir leider nichts sagen. Aber wenn du wirklich auf Ballonreifen gehen willst hätte auch ich noch welche abzugeben:

alpinafinal_zpsd52a9db0.jpg


Fat Franks in 60er Breite (hier auf schmaler Felge ...)
 
Mal sehen wann sich Paule meldet. Mir gefallen die schwarzen Reifen mit Weißwand immer etwas besser.

Beim Stöbern im Netz bin ich auch auf einen tollen Zusammenhang gestoßen. Das obige Rad ähnelt doch sehr sehr stark einem Yeti Ultimate:

Yeti001.jpg


Google: https://www.google.de/search?q=yeti...HK0QWF9ID4Dg&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1860&bih=956

Da gibt es genügend Farbvarianten. So sieht das Rad schon echt dufte aus.
Der Steuersatz ist übrigens 1 1/8". Werde wohl auch einen 1 1/8" Ahead-Adapter verwenden weil die Vorbauauswahl nicht gerade rosig aussieht. Nur bei der Kurbel bin ich noch unentschlossen, schiele sehr auf die aktuelle Alivio-Kurbel - günstig und sieht gut aus. Oder eben was gebrauchtes von Deore oder so.
 
Okay, die Kurbelfrage ist geklärt... wird jetzt diese Deore aus der Bucht. Eben für 25,50Eur erstanden, fairer Preis wenn das Innenlager noch okay ist.

$_57.JPG


Gerade nochmal in den Keller gerannt und das Gehäuse (68mm) gemessen und auf Links- und Rechtsgewinde geprüft.
 
Ja hab' ich denn was auf der Brille? Das Rad im Eingangsposting und das im Keller sind doch nicht das selbe, oder täuscht das Licht so?
Plattenwegcross, so 'nen Knochenvorbau habe ich auch noch in meiner Sammlung. Weißt Du da Näheres drüber?
Horst
 
@Fan: Na hatte gehofft sie loszuwerden, ich kann mit denen nichts mehr anfangen :D
Schau mal hier gibts 1 1/8 Schaftvorbauten.

@Horst: Die habe ich übers Forum erstanden. Ist für 21,1mm Innenklemmung, ein amerikanisches BMX-Maß, gab wohl einige frühe MTBs die sowas nutzten.
 
@HorstSt doch doch, das selbe Rad. Hast nichts auf der Brille.

Es sollen nun doch keine Ballonreifen drauf, Vattern möchte nun doch ein Geländerad. Was sind denn schöne breite Geländeschlappen? Reichen da 2.2?
 
Breite der Geländereifen - kommt drauf an. Erst mal ist die Frage, welche Breite reinpasst. Messen -> Reifenbreitentabelle. Denn 2.2 heißt nicht unbedingt was. Der Muddy Mary in 2,35 ist z.B. breiter als Rubber Queen in 2,4. Der passt z.B. im Zaskar nur noch knapp. Ist aber auch eine Frage der Felgenbreite, des Profils etc.
Grundsätzlich ist 2,2 aber schon 'ne Hausnummer. Viel interessanter ist, wo das Bike gefahren werden soll. Waldautobahn mit Anreise über Asphalt, das ist ein grobstolliges Profil nicht notwendig bzw. nervend. Wenn's wirklich an's Eingemachte gehen soll, dann ist das was Anderes.
Horst
 
Paule verkauft noch einen Satz Mountainking Supersonic 2.4. Haben eine Breite von 55mm und passen in den Rahmen. Werden gekauft.

Beim Ssp ist bisschen mehr Reifen nicht verkehrt.

Hat jemand noch einen Ahead Vorbauadapter in schwarz abzugeben?
 
Farbwahl ist entschieden. Der Rahmen wird Saphirblau (RAL5003) und die Gabel Tiefschwarz (RAL9005). Das Ganze wird bei einem guten Pulverbeschichter gemacht. Werde das Paket nach dem We fertigmachen und abschicken. Huiui,ich freu mich richtig drauf.

Wenn der Rahmen weg ist gehts an die Aufbereitung der Laufräder. Standardprogramm: zerlegen, reinigen, neu fetten und einstellen. Bis dato müssten auch die Reifen vom Paule dasein. Ich bin gerade noch auf der Suche nach schicken Cantibremshebeln, hat da jemand einen Tip? Bremsen werden wohl die Tektro CR720 werden, wahrscheinlich silber.
 
Hm, sieht so nach Cruiser aus. Gibts auch geformte Hebel wie den Avid Fr5 (leider für Vbrake) für Canti? Stell ich mir im Holpergelände besser vor.
 
Zurück
Oben Unten