ausgeschilderte Strecken im WW

Postmann

Finisher
Hallo,

Ich komme aus der Nähe von Altenkirchen und suche ein paar schöne Strecken (cross country am liebsten mit einige Trails) in der umgebung oder in der gegend von Hachenburg oder bad Marienberg. Allerdings wäre es super, wenn es ausgeschilderte Strecken gäbe, da ich keine Karte aus der gegend besitze.

Gibt es so etwas und wenn ja, wo und wie finde ich diese?

hallo,

wo kommst du denn genau her ? kann dir einige trails zeigen
hab nur im moment kein bike aber so in 2 wochen sollte ich wieder eins haben :)

Greetz
D.

Hallo,

ein Forumuser (ich komme jetzt nicht mehr auf den Namen) hat eine schöne Homepage mit Tourenvorschlägen --> siehe

http://www.vieregg-online.de/index.html

Ansonsten: Du hast die Wied direkt vor der Haustür. Dort gibt es meinen Lieblingswanderweg (Wiedwanderweg). Dieser hat tolle Trailabschnitte sowie wird er teilweise auf der Forstautobahn geführt. Dieser führt von Hachenburg bis nach Neuwied > 100 km Länge.

Gesamtübersicht:
http://www.westerwald.info/wandern/wiedwanderweg.htm

Hallo Postman,

die Gegend ist voll von wunderschönen Wegen, ob trails oder CC-Strecken.

Du kannst z.B. unterhalb von Bad Marienberg und Hachenburg die Nister entlangfahren. es gibt eine gemütliche , landschaftlich, sehr reizvolle Variante und eine trail-Variante. Das kannst du im Prinzip von der Quelle bis zur Mündung in Wissen machen.

Dann gibt es den beschilderten Mühlenwanderweg.

Ansonsten gibt es da den WW1, der führt bei Hachnburg und Bad Marienberg durch schöne Wälder. Nur die Streckenführung ist manchmal unglücklich ( Teerwege, wo wunderbare trails parallel verlaufen ).

Dann gibt es noch den X-Weg über den Altenkirchener Aussichtsturm....

Ohne Karte oder Ortskenntnisse ist das allerdings schwierig. Die Beschilderung ist nämlich nicht gut, bzw. du weißt nicht, wo der beschilderte Weg hinführt. In der VG Bad Marienberg stehen zwar überall Fahrad-Schilder, aber ohne geringsten weiteren Hinweis ( Klasse Wurst für Fremde ). Wenn du außerdem eine Rundtour fahren willst, hast du ohne Planung wenig Chancen, da du Wege wechseln mußt.

Also kauf dir die Wanderkarte nördlicher Westerwald, die kostet 8,90 Euro. In einigen Buchläden gibt es die alte Ausgabe zum Sonderpreis von 3,00 Euro. Da sind die Hauptwege mit Kennzeichnung drin und mit Glück und Phantasie findest du auch die kleinen Weglein.

Die richtig guten trails sind allerdings nicht verzeichnet, da gibt es auch keine Ausschilderungen.

Dazu jetzt der letzte Tipp: Fahre nach Brunken zum Aussischtpunkt "Schöne Aussicht". Genieße den Anblick, mach dann den Sattel runter und stürze dich den trail zur Nister runter.

So, jetzt viel Spaß im Westerwald

Gruß

Weizenbiker

Ja super, danke für die Tipps. Ich dachte mir fast, dass ich eine Karte brauche, da ich ansonsten nur auf den Autobahn ähnlichen Wanderwegen unterwegs bin.

Zurück