Hallo Postman,
die Gegend ist voll von wunderschönen Wegen, ob trails oder CC-Strecken.
Du kannst z.B. unterhalb von Bad Marienberg und Hachenburg die Nister entlangfahren. es gibt eine gemütliche , landschaftlich, sehr reizvolle Variante und eine trail-Variante. Das kannst du im Prinzip von der Quelle bis zur Mündung in Wissen machen.
Dann gibt es den beschilderten Mühlenwanderweg.
Ansonsten gibt es da den WW1, der führt bei Hachnburg und Bad Marienberg durch schöne Wälder. Nur die Streckenführung ist manchmal unglücklich ( Teerwege, wo wunderbare trails parallel verlaufen ).
Dann gibt es noch den X-Weg über den Altenkirchener Aussichtsturm....
Ohne Karte oder Ortskenntnisse ist das allerdings schwierig. Die Beschilderung ist nämlich nicht gut, bzw. du weißt nicht, wo der beschilderte Weg hinführt. In der VG Bad Marienberg stehen zwar überall Fahrad-Schilder, aber ohne geringsten weiteren Hinweis ( Klasse Wurst für Fremde ). Wenn du außerdem eine Rundtour fahren willst, hast du ohne Planung wenig Chancen, da du Wege wechseln mußt.
Also kauf dir die Wanderkarte nördlicher Westerwald, die kostet 8,90 Euro. In einigen Buchläden gibt es die alte Ausgabe zum Sonderpreis von 3,00 Euro. Da sind die Hauptwege mit Kennzeichnung drin und mit Glück und Phantasie findest du auch die kleinen Weglein.
Die richtig guten trails sind allerdings nicht verzeichnet, da gibt es auch keine Ausschilderungen.
Dazu jetzt der letzte Tipp: Fahre nach Brunken zum Aussischtpunkt "Schöne Aussicht". Genieße den Anblick, mach dann den
Sattel runter und stürze dich den trail zur Nister runter.
So, jetzt viel Spaß im Westerwald
Gruß
Weizenbiker