Hardtail-trail oder Fully-trail? Entscheidungshilfe gesucht

Registriert
5. Juli 2025
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mountainbike, bin mir aber noch unschlüssig, ob es ein Hardtail oder ein Fully werden soll. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung ein bisschen weiterhelfen. Ich bin sonst immer nur die günstigen Bulls mtbs/crossbikes gefahren und will nun etwas vernünftigeres haben.

Ich habe cross country bikes nun erstmal außen vor gelassen, da ich das so verstanden habe, dass diese hauptsächlich für Rennen gedacht sind. (korrigiert mich bitte, sollte ich da falsch liegen).

Was ich mit dem Bike machen möchte:

Hauptsächlich bergab fahren, also Trails, Wurzelpassagen, auch mal etwas rougher – der Fokus liegt klar auf dem Abfahrtsspaß. Habe hier in der Nähe die Harburger Berge in der Nähe die ich hauptsächlich befahren will. Ist zwar nichts großes aber vielleicht für den Anfang nicht schlecht.

Ich will aber auch gelegentlich auf der Straße oder Wald/Feldwegen unterwegs sein – z. B. zur Anfahrt oder mal eine entspannte Tour. Das ist aber eher zweitrangig. Leider habe ich momentan kein Auto, also müsste ich die Strecken zum trail mit dem Rad befahren. Sollte daher nicht zu träge sein.

Bikeparks sind eher selten geplant, aber wäre auf jede fall denkbar in Zukunft.

Budget hätte ich bei 2000 Euro etwa angesiedelt. Ich habe hier mal ein paar Fahrräder aufgelistet, die mich interessieren würden. Bin aber anderen vorschlagen nicht abgeneigt.


Fully:
Merida forty SE
Giant trance 2
Canyon neuron 5


Hard tail:
Canyon stoic 4
Rose bonero 3
 
Bei Hardtail oder Fully bin ich auch immer unschlüssig - habe beides im Keller.
Wenn ich es eher komfortabel will, nehme ich das Fully - will ich es eher spaßig, dann das Hardtail.

An meinem Neuron hatte mich gestört, dass es doch arg komfortabel war, wenn es mal ein paar Meter rumplig bergab ging, die Federgabel war viel zu soft und nicht anders einstellbar (Fox GRIP); da musste ich teuer nachbessern.

Wenn du also von Anfang das meiste für dein Geld bekommen willst, und vor Allem Wert auf eine ordentliche Federgabel legst, ist ein Stoic oder Bonero nicht verkehrt. Das Bonero hat die erheblich bessere Gabel!

PS du bekommst evtl mehr Echo, wenn du nicht bei Gravelbikes fragst, sondern in der Kaufberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum es mehr Spaß mit einem HT macht? Ist es dann Anspruchsvoller? Bzw zu 'einfach' mit einem fully?

Auf jeden Fall danke schon mal für die Antwort.


Besteht die. Möglichkeit den Post in den mtb Bereich zu verschieben? Ich habe irgendwie total geträumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich den Beitrag zu löschen? Ich bekomme das aus irgendeinem Grund nicht auf die Kette. Habe jetzt noch mal im Mtb forum angefragt. Sorry die Umstände
 
Zurück