Auslesen einer Seriennummer von Cannondale

woaskoan

obasportskanonenhase
Hallo,

ich habe von einem Bekannten ein Cannondale Rush zum Verkaufen.

Ich habe die Seriennummer und wollte fragen ob man an dieser herausfinden kann, welches Baujahr, Rahmengröße, usw.

Google hat mir nicht weitergeholfen.

Kann mir hier jemand helfen?

Die Seriennummer lautet: 6DMRHN 91813RD05G72

DANKE

ne ihr schlauberger - die Seriennummer wird bei Produktion des Rahmens erzeugt. Da das nicht das Produktionsdatum des Rades (als Endprodukt) ist macht eine nachverfolgung keinen Sinn. Deswegen sind die Seriennummern zwar nicht ohne Sinn (die Größe ist der 3. Buchstabe der 1. Nummer und das Modelljahr die 1. Nummer) aber ein Produktionsdatum lässt sich nicht erkennen.

jo - die Seriennummer bei Kanonental ist ja nur ein Sticker, der getrennt vom Rahmen produziert wird (mit einem Barcode). Der Sticker wird draufgeklebt und dann ist die zum Rahmen gehörige Nummer "erzeugt". Diese Nummer wird aber nur für die Produktregistrierung und Garantie verwendet.
Die Seriennummern sind mittlerweile in Chargen zusammengefasst, so das Produktionszeiträume abgegrenzt werden koennen - wichtig fuer sichereheitsrelevante Rückrufe.
Im Moment kann C'dale aber Räder nur in sofern nachverfolgen, das sie sagen koennen wann ein bestimmtes Rad (vor Oktober 2011) das Lager zu welchem Händler verlassen hat, aber nicht wann es defacto produziert oder zusammengebaut wurde.
Seit 1.10.11 ist leider auch das nicht mehr moeglich, soll aber kuenftig wieder moeglich sein.

Die bei manchen Rahmen (ALu) eingestanzte Nummer im Tretlagerbereich ist eine willkuerlich vergebeneen Nummer, die dem Kunden das individuelle Registrieren erleichtern soll - diese Nummer ist aber nicht beim Hersteller registriert.

Gruesse

Zurück