Ausmessen des Körpers

ClaudiLu

Tigersamtpfote
Was haltet ihr vom Ausmessen des Körpers vor dem Kauf eines neuen Rades? Habt ihr das auch gemacht? Gibt es Pro und Kontra? Was wird da genau gemacht? Gibt es Pauschalen oder wird das elektronisch oder mit dem Computer gemacht? Freu mich auf eure Antworten...

richtig ausmessen ist sicher nicht verkehrt,da kann man gleich alles passender bestimmen-vorbau u.s.w.
ansonsten reicht die körpergrösse und die schrittlänge.

Nur Körpergrösse und Schrittlänge? Ich hab noch was von Schulter-, Arm- und Beinlänge sowie Schuhgröße gehört...
Irgendwie komm ich mit dem Thema nicht weiter... Aber hat ja auch noch etwas Zeit. Will mir im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres ein RR kaufen.

Hallo,

zum ausmessen des Koerpers gabs mal ne Anleitung in der Mountainbike. Solltest Du bei intensivem Googlen in web auch noch finden (evtl. www.flowpage.net o.ae.).
Ansonsten gilt Wohlfuehlen.
Mein Wohlgefuehl hat sich ueber die Zeit stark geaendert.
Also besser ist Probefahren, evtl. nach Ausmessen. Dem Ausmessen nicht sklavisch folgen.

hth
Ciao
C.

Crossreifen? Lass es, damit geht der ganze Spaß verloren! Es gibt nix geileres als fast ohne Rollwiderstand über die Straße zu fliegen. Ok, ganz so bequem wie auf nem Fully ist es nicht, aber schließlich will man Tempo machen. Da gehört ein steifes Bike einfach dazu.

Auf extrem Tempo bin ich gar nicht sooo aus, sondern auf das Fahrgefühl und die körperliche Anstrengung bei gutem tehnischen Material. Ich möchte nur sichergehen, daß ich mir nicht die Reifen kaputtmache, wenn es mal nicht extrem eben ist. Hin udn wieder muß ich nen abgesenkten Fahrradweg hoch. Naja, die einsamen Straßen liegen ja nicht bei mir um die Ecke. Oder behandle ich mein zukünftiges RR zu sehr wie ein rohes Ei?

Original geschrieben von ClaudiLu
Was willst du mir damit sagen, nicht sklavisch folgen?
Sitzt sich das eigentlich hart auf so nem RR? Ich will mit Crossreifen draufziehen lassen.

ReHallo nochmal,

Nicht sklavisch folgen heisst: Das Ausmessen kann man zwar als Anhaltspunkt fuer die Rahmengeometrie nehmen, man sollte sich jedoch davor hueten, sich einzureden, das Ergebnis muesse nun unbedingt passen und wenns nicht passt wuerde der Fehler bei sich selbst liegen.

Du scheinst noch niemals auf einem RR gesessen zu haben. Versuch vor dem Kauf wenigsten mal ein RR probezufahren. Wenn Du hinterher erst feststellst, dass Dir das doch nicht so zusagt, ist es zu spaet.
RR ist nicht so hart wie mtb, da ja die Fahrbahn sehr viel ebener ist. Wenn Du damit natuerlich ins Gelaende willst...? :confused:

hth
Ciao
C.

Meine Meinung ist, dass ein RR immer noch ein Gebrauchsgegenstand (wenn auch ein sehr teurer) ist, der schon etwas aushalten sollte! Die Strassen hier bei uns sind auch nicht die besten, aber nen Platten hatte ich noch NIE und mein HR mußte nach über 3000km nur einmal nachzentriert werden!
Also ruhig ein bischen Vertrauen ins Material setzen. :)

Original geschrieben von Nordlicht
ganz gut beschrieben. das cyclefit-programm wird aber - soweit ich weiss - in nur wenigen läden angeboten. bei bedarf versuche ich mal ne händlerliste aufzutreiben.
gruss
nordlicht

Jaa, ich hab Interesse. Außerdem auch gut zu wissen, ob das was kostet, auch wenn man in dem Laden selbst nicht das RR kauft.

Original geschrieben von Team.Ghost
Meine Meinung ist, dass ein RR immer noch ein Gebrauchsgegenstand (wenn auch ein sehr teurer) ist, der schon etwas aushalten sollte! Die Strassen hier bei uns sind auch nicht die besten, aber nen Platten hatte ich noch NIE und mein HR mußte nach über 3000km nur einmal nachzentriert werden!
Also ruhig ein bischen Vertrauen ins Material setzen. :)
Echt? Ja, ich glaub, ich seh das auch zu überempfindlich. Hab mal gehört, daß Lance A. auch mit seinem Rad nicht nur auf Asphalt fährt.
Was hats du denn für Räder spezielle oder eben diese, die beimn Kauf drauf waren?

Original geschrieben von ClaudiLu

Jaa, ich hab Interesse. Außerdem auch gut zu wissen, ob das was kostet, auch wenn man in dem Laden selbst nicht das RR kauft.

hab die liste ... melde dich mal per email. kosten schätze ich mal auf 20-30 euros. ich finde eine lohnende investition.

gruss
nordlicht

Ich hab dir ja schon per Mail geschrieben, daß ich in Schwerin einen Händler gefunden habe, der den Körper ausmist. ich treffe ihn zwischen Weihnachten und Neujahr.

Hallo Nordlicht,
ich bin nun 4 Jahre später (nach deinem Forumseintrag hier) auch auf der Suche nach einer Liste von Händlern die Cyclefit Körperausmessungen anbieten.
Hast Du die Liste der Anbieter noch bzw. weisst wo ich sie finden kann?
Wäre mir eine besondere Hilfe,
Vielen dank

Gruß
mtb-beginner

Nordlicht schrieb:
moin,

was man alles so ausmessen kann/sollte, ist unter

http://www.radkontor-brakel.de/philosophie/fahrrad_nach_mass.htm

ganz gut beschrieben. das cyclefit-programm wird aber - soweit ich weiss - in nur wenigen läden angeboten. bei bedarf versuche ich mal ne händlerliste aufzutreiben.

gruss
nordlicht

Zurück