mikeonbike
alter Sack
Ich möchte mal über meine Erfahrung rund um Buycycle berichten.
Ich war dieses Jahr auf einigen Veranstaltungen unterwegs und dabei ist mein Blick immer wieder mal auf Bianchi's gefallen. Geschmackssache, aber meinen trifft es offensichtlich voll und ganz. Ich habe also gekuckt, mit Händlern hier in D telefoniert und war dann schon erst einmal mit den Tatsachen geerdet. Ein Rad in meiner Größe, 50 cm, nirgendwo zu kriegen.... Dann dachte ich mir, kuck'ste mal auf kleinanzeigen.de... Bianchi Aria gefunden, der Tuppes, der es verkaufen wollte, aber offensichtlich desinteressiert und dann auch zum Abholtermin nicht anwesend und ansprechbar. Ansonsten ebenfalls eher schwierig und eben auch gebraucht...
Auf buycycle habe ich dann doch diverse Räder gefunden, die in Frage kamen. Diverse Händler, leider typischerweise in Italien, Spanien und Frankreich ansässig. Grundsätzlich stand ich buycycle dort auch schon eher skeptisch gegenüber. Ich habe dann mit einem Verkäufer in Italien Kontakt gehabt. Nagelneues Rad mit Rechnung - nach einigen ausgetauschten Nachrichten, habe ich dann das Rad über paypal bei buycycle gekauft.
Dann ging es erst einmal schnell. Geld sofort abgebucht und wenige Sekunden später die Nachricht von buycycle, dass es eine Verspätung um 10 Tage gibt mit der Anlieferung des Kartons. Da war ich das erste Mal ernüchtert. Der Karton wurde dann aber auch problemlos geliefert und ein Versanddatum eine Woche später festgelegt...
Ich hatte mir in der Zwischenzeit mal den Standort und die Foto's des Verkäufers genauer angeschaut und meinte einen Händler in der Nähe von Mailand identifiziert zu haben. Die auf den Fotos zu sehende Umgebung passte ziemlich gut... Auf die explizite Frage kam aber die Antwort, er wäre kein Händler... Damit habe ich erst einmal einen Haken drangemacht (Auf die Idee nachzufragen, woher er das Rad denn hätte, kam ich da erst mal nicht...) Der Verkäufer hat dann noch Fotos vom buycycle Karton und wie er das Rad verpackt hat, geschickt.
Dann der Termin der Abholung - Nachricht vom Verkäufer, buycycle wäre nicht gekommen. Kurz darauf Bestätigung von Buycycle. Auf Nachfrage bei Buycycle keine Auskunft, warum es nicht geklappt hat. Es wurde ein neuer Termin festgelegt, eine Woche später. Auch dieser hat dann nicht geklappt. Verkäufer beschwert sich, weil er jetzt schon den zweiten Tag auf die Abholung gewartet hat und jetzt dann beruflich unterwegs wäre und keinen neuen Termin einrichten könnte.
Auf meine Nachfrage bei buycycle - der Kundensupport reagiert zwar schnell und sehr freundlich, aber eben auch nur schriftlich - spendet man Trost und verspricht, man werde sich der Sache mit Priorität zuwenden. Ich weiß trotzdem immer noch nicht, warum die Abholungen fehlgeschlagen sind.
Kurzfristig ein neuer Termin, der Verkäufer konnte es offensichtlich doch noch einmal einrichten. Tag der Abholung und der Verkäufer meldet sich, der Paketdienst wäre dagewesen, hätte aber aufgrund falscher Barcodes die Annahme verweigert.
Kurz darauf kommt die Bitte vom Verkäufer, ihm doch bitte die private Email und Telefonnummer zukommen zu lassen. Er hätte das Paket ja schon seit 10 Tagen fertig gepackt stehen und er hätte gute Kontakte zu einem günstigen Versand. Wir sollten das dann direkt machen.
Zwischendrin war ich tatsächlich ziemlich mit buycycle verärgert. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass eher der Verkäufer nicht ganz koscher ist...
Mittlerweile habe ich den Kauf storniert und warte jetzt auf die Rückzahlung des Geldes. Im Gegensatz zur Abbuchung geht das natürlich nicht so schnell. buycycle hat trotz mehrfacher Nachfrage bis jetzt noch keine Rückmeldung gegeben, bis wann ich mit der Rückbuchung meines Geldes zu rechnen kann.
Das Geld geht dann logischerweise auch nicht nach Italien.
Letztendlich weiß ich nichts genaues. Ich kann also weder buycycle noch dem Verkäufer irgendeine Absicht oder Schuld zuweisen. Das tue ich hier auch ausdrücklich nicht. Aber als Käufer bist Du hier echt hilflos und gearscht...
Ich war dieses Jahr auf einigen Veranstaltungen unterwegs und dabei ist mein Blick immer wieder mal auf Bianchi's gefallen. Geschmackssache, aber meinen trifft es offensichtlich voll und ganz. Ich habe also gekuckt, mit Händlern hier in D telefoniert und war dann schon erst einmal mit den Tatsachen geerdet. Ein Rad in meiner Größe, 50 cm, nirgendwo zu kriegen.... Dann dachte ich mir, kuck'ste mal auf kleinanzeigen.de... Bianchi Aria gefunden, der Tuppes, der es verkaufen wollte, aber offensichtlich desinteressiert und dann auch zum Abholtermin nicht anwesend und ansprechbar. Ansonsten ebenfalls eher schwierig und eben auch gebraucht...
Auf buycycle habe ich dann doch diverse Räder gefunden, die in Frage kamen. Diverse Händler, leider typischerweise in Italien, Spanien und Frankreich ansässig. Grundsätzlich stand ich buycycle dort auch schon eher skeptisch gegenüber. Ich habe dann mit einem Verkäufer in Italien Kontakt gehabt. Nagelneues Rad mit Rechnung - nach einigen ausgetauschten Nachrichten, habe ich dann das Rad über paypal bei buycycle gekauft.
Dann ging es erst einmal schnell. Geld sofort abgebucht und wenige Sekunden später die Nachricht von buycycle, dass es eine Verspätung um 10 Tage gibt mit der Anlieferung des Kartons. Da war ich das erste Mal ernüchtert. Der Karton wurde dann aber auch problemlos geliefert und ein Versanddatum eine Woche später festgelegt...
Ich hatte mir in der Zwischenzeit mal den Standort und die Foto's des Verkäufers genauer angeschaut und meinte einen Händler in der Nähe von Mailand identifiziert zu haben. Die auf den Fotos zu sehende Umgebung passte ziemlich gut... Auf die explizite Frage kam aber die Antwort, er wäre kein Händler... Damit habe ich erst einmal einen Haken drangemacht (Auf die Idee nachzufragen, woher er das Rad denn hätte, kam ich da erst mal nicht...) Der Verkäufer hat dann noch Fotos vom buycycle Karton und wie er das Rad verpackt hat, geschickt.
Dann der Termin der Abholung - Nachricht vom Verkäufer, buycycle wäre nicht gekommen. Kurz darauf Bestätigung von Buycycle. Auf Nachfrage bei Buycycle keine Auskunft, warum es nicht geklappt hat. Es wurde ein neuer Termin festgelegt, eine Woche später. Auch dieser hat dann nicht geklappt. Verkäufer beschwert sich, weil er jetzt schon den zweiten Tag auf die Abholung gewartet hat und jetzt dann beruflich unterwegs wäre und keinen neuen Termin einrichten könnte.
Auf meine Nachfrage bei buycycle - der Kundensupport reagiert zwar schnell und sehr freundlich, aber eben auch nur schriftlich - spendet man Trost und verspricht, man werde sich der Sache mit Priorität zuwenden. Ich weiß trotzdem immer noch nicht, warum die Abholungen fehlgeschlagen sind.
Kurzfristig ein neuer Termin, der Verkäufer konnte es offensichtlich doch noch einmal einrichten. Tag der Abholung und der Verkäufer meldet sich, der Paketdienst wäre dagewesen, hätte aber aufgrund falscher Barcodes die Annahme verweigert.
Kurz darauf kommt die Bitte vom Verkäufer, ihm doch bitte die private Email und Telefonnummer zukommen zu lassen. Er hätte das Paket ja schon seit 10 Tagen fertig gepackt stehen und er hätte gute Kontakte zu einem günstigen Versand. Wir sollten das dann direkt machen.
Zwischendrin war ich tatsächlich ziemlich mit buycycle verärgert. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass eher der Verkäufer nicht ganz koscher ist...
Mittlerweile habe ich den Kauf storniert und warte jetzt auf die Rückzahlung des Geldes. Im Gegensatz zur Abbuchung geht das natürlich nicht so schnell. buycycle hat trotz mehrfacher Nachfrage bis jetzt noch keine Rückmeldung gegeben, bis wann ich mit der Rückbuchung meines Geldes zu rechnen kann.
Das Geld geht dann logischerweise auch nicht nach Italien.
Letztendlich weiß ich nichts genaues. Ich kann also weder buycycle noch dem Verkäufer irgendeine Absicht oder Schuld zuweisen. Das tue ich hier auch ausdrücklich nicht. Aber als Käufer bist Du hier echt hilflos und gearscht...