ausspeichen

halo leute ich hatte vor meine gebrauchte Nabe zu verkaufen , muss jetzt aber feststellen das ich nicht weis ob ich mit der zange die speichen durchtrennen soll, oder die nippel abschrauben soll.

bitte hilfe

Danke

Hallo,

falls du die Felge noch benutzen willst bitte langsam entspannen. Jede Speiche erst mal 1 Drehung dann 2 und so weiter.
Speichen können je nach Zustand auch nochmal benutzt werden. Nach dem Aussteichen mal nachsehen ob einige Speichen schon länger geworden sind falls ja weg damit.
Nippel immer neu nehmen.

ansosnsten schliesse ich mich Levty an.

Gruss
Spokie

und bitte vorher gut frühstücken...36 speichen durchknipsen bedarf eines kräftigen ärmchens....UND GANZ WICHTIG....SCHUTZBRILLE....ist mein ernst..kann buchstäblich in`s auge gehen.

Wenn es die brutale Methode sein soll, ist natürlich ein Kompakt-Bolzenschneider das Werkzeug der Wahl. Mit einer normalen Kombizange wäre es in der Tat etwas mühsam.

105065_0.jpg

ich würd' sagen, ein Park-Tool Bowdenzugschneider ist das Werkzeug der Wahl, durch die Scherwirkung der Schneiden lassen sich die rel. weichen Speichen problemlos durchknipsen. Dauert max. 1 min pro Rad, da ist das rausfieseln der Reste aus dem Nabenflansch aufwendiger.

ich würd' sagen, ein Park-Tool Bowdenzugschneider ist das Werkzeug der Wahl, durch die Scherwirkung der Schneiden lassen sich die rel. weichen Speichen problemlos durchknipsen. Dauert max. 1 min pro Rad, da ist das rausfieseln der Reste aus dem Nabenflansch aufwendiger.

Eben nicht ! Es wird in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, daß KEINE SPEICHEN durchgeknipst werden sollen. Wenn du deinen Bowdenzugschneider schrotten möchtest, kannst du ihn natürlich trotzdem zum Speichenknipsen benutzen.

Muss ich dir voll und ganz zustimmen. Dafür bräuchte ich aber nicht mal eine Bedienungsanleitung. Allein die Logik verbietet es schon einen Bowdenzugschneider zu verwenden.
Ich wollte schon eher antworten, doch dachte ich echt, das wildcat das nicht so ganz ernst gemeint hat.

Da du die Speichen ja eh nicht mehr verwendest, nimm einen Bolzenschneider.

Halloooooooooooo?

Das Ausknipsen von 36 Speichen dauert mit nem richtigen Seitenschneider ne halbe Minute und das rausfrickeln nochmal..................oder man gibt de´n ganzen Mist nem Praktikanten.........dann dauert es allerdings ne Viertel Stunde, aber man hat selbst die Arbeit nicht.

Und auch nochmal zu den Bärenkräften, die man angeblich braucht: Für Speichen Durchknipsen brauch ich keine Bärenkräfte und ins Auge gehts auch nich, das muss ja schon nen Volldepp machen.

In diesem Sinne...

ich liebe es....immer findet sich einer,der es noch schneller kann..oder zumindest einen praktikanten in der schublade hat,der ihm die arbeit abnimmt....30 sekunden mit dem bolzenschneider...nimm doch 10 gramm tnt...da dauert es nur 10 millisekunden...und herauszupfriemeln gibt es auch nichts...und der praktkant kann auch feierabend machen.
ich habe nun auch schon mehr als nur ein laufrad ausgespeicht...mit allen methoden...knipsen,speichen lösen...alle spielarten....und ich kann nur sagen-selbst mit einem halbwegs ordentlichen sog. "kraftvornschneider" war nach 36 speichen auch echt der punkt gekommen...nu`is aba jut hier....und die empfehlung eines augenschutzes gab ich nicht aus langer weile ab....sondern aus eigener erfahrung...sogar die hier so gehasste firma park tool rät in einem anleitungsvideo zum zentrieren dazu,eine brille zu tragen...aus schutzgründen.

....und die empfehlung eines augenschutzes gab ich nicht aus langer weile ab....sondern aus eigener erfahrung...sogar die hier so gehasste firma park tool rät in einem anleitungsvideo zum zentrieren dazu,eine brille zu tragen...aus schutzgründen.
:lol:
is ja geil! und was soll bitte da wegfliegen, in die augen? die ritzel, die spreichen, die nippel, meine nippel? würde ich echt gerne mal wissen! da kann nichts fliegen, metallspäne oder so nen mist gibts auch nicht, also bitte was soll ins auge gehen????
freu mich auf ne antwort :)

ob deine nippel wegfliegen,kann ich nicht beurteilen...und offengesagt sind mir deine nippel auch relativ wurscht...ich weiss nur eines...ich setze eine auf-und zumindest in einem fall machte es auch "plock" am plastikglas der brille.was es letztendlich war,ist mir ebenso wurscht wie deine nippel.froh war ich nur,eine brille getragen zu haben.

...ich weiss nur eines...ich setze eine auf-und zumindest in einem fall machte es auch "plock" am plastikglas der brille.was es letztendlich war,ist mir ebenso wurscht wie deine nippel.froh war ich nur,eine brille getragen zu haben.

Wie machst Du das ?
Guckst Du Dir die Speichennippel von oben an,
wenn Du die Speiche "durchknipst" ? :D
Dann machst Du etwas falsch.
Stelle das Laufrad auf einen großen (aber nicht zu großen :p) Mülleimer.
Dann die Speichen seitlich stehend durchknipsen. Die Speichen fliegen dann nach unten in den Eimer,
und niemals fliegt Dir etwas in Richtung Auge.
In den letzten 20 Jahren ist mir soetwas jedenfalls nocht nicht passiert,
und ich habe dergleichen auch von keinem Kollegen gehört.

Zurück