Austausch der Hal. gegen Led!!!!!!!!!!!

E

#easy#

Guest
Hi,

im Conrad ist ein LED-Spot mit Halogensockel für 12 V weiß für 24,95€. Bringt der Tausch gegen meine jetzige 20W Halogenlampe etwas.??? Oder kann ich mir die heftigen 25€ sparen.

Danke
Easy

Also wenn du sowas meinst:
LEDSTRWS.jpg

Dann bekommste das bei Reichel auch für 18,90€.

Kuckst hier!

Ich würde allerdings davon abraten. LED bringt es einfach nicht! Habe mir jetzt ne LED-Leuchte fürs RR gebastelt. Aber außer zum gesehen werden (und als Notlicht wenn es wirklich ganz dunkel ist) taugt sie nix.

Wie gesagt als Notlicht oder als Stadtbeleuchtung ist das sicherlich vorteilhaft aufgrung des geringen Stromverbrauchs und der aufälligen Lichtfarbe. Aber für nen Nightride mit dem MTB im bösen dunklen Wald geht nichts über Halogen! (meiener Meinung nach)

Muss ja zugeben, dass ich auch schon überlegt hatte mir so ein Ding als Stadt-Leuchte zu ordern. Aber knapp 40DM war mir der Spass doch nicht wert.

Original geschrieben von #easy#
www.conrad.de die die ich meine ist aber nicht im Internet sondern im Katalog 2004 S. 960 12 ultrahelle LEDs 12- 14V AC/DC, ca. 1,2W.

Wenn da LEDs mit ca. 9200 mcd verbaut sind, kannst Du die Lichleistung des 1.2W-Strahlers vielleicht mit einer 3W Halogenlampe vergleichen, aber nur vielleicht.

Um 20W Halogen gegen LED tauschen willst, musst Du schon 15W installieren, und das sind viele 5mm LEDs.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von raymund
Wenn da LEDs mit ca. 9200 mcd verbaut sind, kannst Du die Lichleistung des 1.2W-Strahlers vielleicht mit einer 3W Halogenlampe vergleichen, aber nur vielleicht.

Wirkungsgrad weisse LED <-> Halogen ist ungefähr gleich. Das Ding von Conrad ist daher mit ziemlicher Sicherheit dunkler als ein ganz normaler, zugelassener 2.4W Halogen Schweinwerfer. Vor allem auch weil die LED Leuchte mit Sicherheit nicht so gut bündelt wie der Schweinwerfer.

Original geschrieben von LanterneRouge

Wirkungsgrad weisse LED <-> Halogen ist ungefähr gleich. Das Ding von Conrad ist daher mit ziemlicher Sicherheit dunkler als ein ganz normaler, zugelassener 2.4W Halogen Schweinwerfer. Vor allem auch weil die LED Leuchte mit Sicherheit nicht so gut bündelt wie der Schweinwerfer.

aha, gut gut, dann werde ich die Halogen mal drin lassen

danke
easy

Zurück